Lehr­amt Mu­sik

Ein Lehramt-Musik-Student arbeitet mit einer Gruppe von Schüler*innen an einem Song
Szenenfoto aus "Das weiße Rössl" mit Lehramtsstudierenden
orchesterprobe des Collegium Musicum, im Vordergrund eine Kontrabassistin von hinten zu sehen.
Die Bassistin hört dem Coach zu.
Eine Studentin im roten Pulli steht vor einer Tafel mit Notenlinien und erläutert etwas, dabei gestikuliert sie mit den Händen.
Sängerinnen des HfMDK Pop- und Jazzchors während eines Konzerts, im Vordergrund Chorleiter Prof. Fabian Sennholz.

Kin­der und Ju­gend­li­che für Mu­sik zu be­geis­tern, ge­hört zu den schöns­ten und viel­leicht an­spruchs­volls­ten Bil­dungs­mis­sio­nen über­haupt: Ge­mein­sam zu mu­si­zie­ren, Ver­ständ­nis zu ver­tie­fen, Feu­er zu ent­fa­chen sind her­aus­for­dern­de und er­fül­len­de Auf­ga­ben glei­cher­ma­ßen.

Es geht dar­um, Schü­le­rin­nen und Schü­lern ei­nen ak­ti­ven Zu­gang zu Mu­sik zu er­mög­li­chen. Wie kön­nen sie ihre Wahr­neh­mungs- und Ge­stal­tungs­fä­hig­keit ent­wi­ckeln? Wie ler­nen sie, sich durch und über Mu­sik aus­zu­drü­cken so­wie re­flek­tiert mit ihr um­zu­ge­hen?

Kon­zep­te für alle Schul­for­men

An der HfMDK be­rei­ten wir an­ge­hen­de Leh­re­rin­nen und Leh­rer in­ten­siv auf ih­ren Be­ruf vor. Un­se­re Lehr­amts­stu­di­en­gän­ge Mu­sik für Grund­schu­le (L1), Haupt- und Re­al­schu­le (L2), Gym­na­si­um (L3) und För­der­schu­le (L5) fu­ßen auf künst­le­ri­schen, päd­ago­gi­schen und wis­sen­schaft­li­chen Grund­la­gen und Kom­pe­ten­zen für eine of­fe­ne, mo­ti­vie­ren­de, schü­ler- und hand­lungs­ori­en­tier­te Ver­mitt­lung von Mu­sik. The­men der Pra­xis ver­bin­den wir da­bei im­mer auch mit For­schung.

Stu­di­um

Studium

Studiengänge & Bewerbungsinfos

Kein Ver­gleich: Der Stu­di­en­all­tag an ei­ner Kunst­hoch­schu­le

Lehr­amts­stu­die­ren­de der HfMDK be­we­gen sich in ei­nem Um­feld, das frei von Schub­la­den­den­ken ist. Klas­si­sche und po­pu­lä­re Mu­sik, his­to­ri­sche und ak­tu­el­le Mu­sik­kul­tu­ren, so­lis­ti­sche Ar­beit und En­sem­bles, Lern- und Lehr­me­tho­den, in­ter­dis­zi­pli­nä­re Pro­jek­te – wir the­ma­ti­sie­ren die ge­sam­te Band­brei­te an Mu­sik. Stu­die­ren­de ar­bei­ten an ih­rer mu­si­ka­li­schen Wahr­neh­mung und ih­ren päd­ago­gi­schen Fä­hig­kei­ten. Sie er­hal­ten Raum für Re­fle­xi­on und In­ter­pre­ta­ti­on, brin­gen en­ga­giert ihre The­men und Ta­len­te ein, und das auch über ihr ei­ge­nes Stu­di­um hin­aus – etwa im Fach­be­reichs­rat, im AStA und im Stu­die­ren­den­par­la­ment. Of­fen­heit, Aus­tausch: Das bleibt nie nur Ziel, das prägt uns.

Was uns als Aus­bil­dungs­be­reich ei­ner Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst sonst noch aus­macht: In je­dem Fall die Fül­le an Fä­chern, der hohe An­teil an Ein­zel­un­ter­richt, die vie­len, von Stu­die­ren­den ge­grün­de­ten groß­ar­ti­gen En­sem­bles – und un­se­re zahl­rei­chen Ko­ope­ra­tio­nen.

Einblicke ins Studium

Vorschaubild des Videos
Vorschaubild des Videos
Vorschaubild des Videos
Vorschaubild des Videos
Vorschaubild des Videos
Vorschaubild des Videos
Eine Gruppe von Schüler*innen läuft beim Infotag Lehramt durch das Foyer und Treppenhaus der HfMDK Frankfurt.
(Foto: Robert Schittko)

|

Wie wird man Musiklehrerin oder Musiklehrer? Der Schnuppertag zum Studium Lehramt Musik findet zweimal jährlich statt – das nächste Mal am 22. November 2025. Hier können sich Interessierte über das Lehramtsstudium allgemein informieren, Fragen zur Eignungsprüfung stellen und auf dem Instrument vorspielen oder vorsingen. Persönliche Beratung und Tipps inklusive.

FOYERFUNK Nr. 17: Lehramt Musik – Hannes‘ und Hannahs Tipps für zukünftige Schulmusiker*innen

0min 00sec
0min 00sec

Sich den gan­zen Tag mit Mu­sik be­schäf­ti­gen und die­se an­de­ren ver­mit­teln – des­halb ha­ben sich Han­nah Pom­me­re­ning und Han­nes Gö­ser für die Schul­mu­sik ent­schie­den. Han­nes ist im ers­ten Se­mes­ter sei­nes Lehr­amts­stu­di­ums, Han­nah hat es kürz­lich ab­ge­schlos­sen. Wel­che Tipps ha­ben die bei­den für Be­wer­ber*in­nen und Stu­di­en­an­fän­ger*in­nen? Wie sind sie mit dem Druck wäh­rend ih­ren ei­ge­nen Eig­nungs­prü­fun­gen um­ge­gan­gen? Und wie ste­hen ei­gent­lich die Chan­cen, an der HfMDK Frank­furt ge­nom­men zu wer­den? Dar­über spre­chen die bei­den Stu­die­ren­den in die­ser Epi­so­de des FOY­ER­FUNK mit Staf­fel­host und Schul­mu­sik-Kom­mi­li­to­ne Mau­rício Hom­berg.

Wei­te­re Fol­gen un­ter Pod­cast

News

News

News

Die Keyboarderin/Sängerin der Band JAM in der Probe.
(Foto: Lena Bils)

|

Lehramtsstudierende aus ganz Deutschland aufgepasst: Beim HfMDK Bandcamp bringt ihr eure Band auf das nächste Level! Drei Tage feilt ihr gemeinsam am Sound, erhaltet Profi-Coachings, tauscht euch mit anderen Bands aus und sammelt Erfahrungen, die euch auch später im Musikunterricht inspirieren können.

Ver­an­stal­tun­gen

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Künst­le­ri­sche Pra­xis und Rou­ti­ne - Jah­res­ta­gung der Ge­sell­schaft für Mu­sik­päd­ago­gik (GMP)

HfMDK
free admission

Künst­le­ri­sche Pra­xis und Rou­ti­ne - Jah­res­ta­gung der Ge­sell­schaft für Mu­sik­päd­ago­gik (GMP)

HfMDK
free admission

Ko­ope­ra­tio­nen

Kooperationen
Eine Dirigentin am Pult aus der Sicht des Orchesters gesehen.
(Foto: Hessenagentur)

|

Studierende komponieren Musik zu kurzen Stummfilmen, die sie mit einem professionellen Orchester einspielen und zum Abschluss live aufführen: Ein praxisnahes und interdisziplinäres Projekt in den Lehramtsstudiengängen, das 2021 mit dem Hessischen Lehrpreis ausgezeichnet wurde.

Musikprojekt mit einer Schulklasse, zwei Schülerinnen melden sich, sie sind im Vordergrund von hinten zu sehen.
(Foto: Laura Brichta)

|

Der Ausbildungsbereich Lehramt Musik der HfMDK kooperiert mit mehreren Schulen in Frankfurt und Umgebung. Für die Studierenden ist das eine echte Bereicherung: In verschiedenen Projekten erhalten sie bereits während des Studiums konkrete Einblicke in die Schulpraxis und können eigene Unterrichtsentwürfe, Arrangements oder Übestrategien einbringen und ausprobieren.

Mehr erfahren

Fra­gen & Kon­takt