Lehramt Musik

Kinder und Jugendliche für Musik zu begeistern, gehört zu den schönsten und vielleicht anspruchsvollsten Bildungsmissionen überhaupt: Gemeinsam zu musizieren, Verständnis zu vertiefen, Feuer zu entfachen sind herausfordernde und erfüllende Aufgaben gleichermaßen.

Es geht darum, Schülerinnen und Schülern einen aktiven Zugang zu Musik zu ermöglichen. Wie können sie ihre Wahrnehmungs- und Gestaltungsfähigkeit entwickeln? Wie lernen sie, sich durch und über Musik auszudrücken sowie reflektiert mit ihr umzugehen?

Konzepte für alle Schulformen

An der HfMDK bereiten wir angehende Lehrerinnen und Lehrer intensiv auf ihren Beruf vor. Unsere Lehramtsstudiengänge Musik für Grundschule (L1), Haupt- und Realschule (L2), Gymnasium (L3) und Förderschule (L5) fußen auf künstlerischen, pädagogischen und wissenschaftlichen Grundlagen und Kompetenzen für eine offene, motivierende, schüler- und handlungsorientierte Vermittlung von Musik. Themen der Praxis verbinden wir dabei immer auch mit Forschung.

Studium

Studium

Studiengänge & Bewerbungsinfos

Kein Vergleich: Der Studienalltag an einer Kunsthochschule

Lehramtsstudierende der HfMDK bewegen sich in einem Umfeld, das frei von Schubladendenken ist. Klassische und populäre Musik, historische und aktuelle Musikkulturen, solistische Arbeit und Ensembles, Lern- und Lehrmethoden, interdisziplinäre Projekte – wir thematisieren die gesamte Bandbreite an Musik. Studierende arbeiten an ihrer musikalischen Wahrnehmung und ihren pädagogischen Fähigkeiten. Sie erhalten Raum für Reflexion und Interpretation, bringen engagiert ihre Themen und Talente ein, und das auch über ihr eigenes Studium hinaus – etwa im Fachbereichsrat, im AStA und im Studierendenparlament. Offenheit, Austausch: Das bleibt nie nur Ziel, das prägt uns.

Was uns als Ausbildungsbereich einer Hochschule für Musik und Darstellende Kunst sonst noch ausmacht: In jedem Fall die Fülle an Fächern, der hohe Anteil an Einzelunterricht, die vielen, von Studierenden gegründeten großartigen Ensembles – und unsere zahlreichen Kooperationen.

Eine Cellistin und ein Cellist in der Orchesterprobe, lachend einander zugewandt.
(Foto: Hansjörg Rindsberg)

|

Wie wird man Musiklehrerin oder Musiklehrer? Der Schnuppertag zum Studium Lehramt Musik findet zweimal jährlich statt – das nächste Mal am 4. Mai 2024. Hier können sich Interessierte über das Lehramtsstudium allgemein informieren, Fragen zur Eignungsprüfung stellen und auf dem Instrument vorspielen oder vorsingen. Persönliche Beratung und Tipps inklusive.

FOYERFUNK Nr. 17: Lehramt Musik – Hannes‘ und Hannahs Tipps für zukünftige Schulmusiker*innen

0min 00sec
0min 00sec

Sich den ganzen Tag mit Musik beschäftigen und diese anderen vermitteln – deshalb haben sich Hannah Pommerening und Hannes Göser für die Schulmusik entschieden. Hannes ist im ersten Semester seines Lehramtsstudiums, Hannah hat es kürzlich abgeschlossen. Welche Tipps haben die beiden für Bewerber*innen und Studienanfänger*innen? Wie sind sie mit dem Druck während ihren eigenen Eignungsprüfungen umgegangen? Und wie stehen eigentlich die Chancen, an der HfMDK Frankfurt genommen zu werden? Darüber sprechen die beiden Studierenden in dieser Episode des FOYERFUNK mit Staffelhost und Schulmusik-Kommilitone Maurício Homberg.

Weitere Folgen unter Podcast

News

News

News

More

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Sa
04.05.
Tu
14.05.
We
29.05.
Su
23.06.

Kooperationen

Kooperationen
Eine Dirigentin am Pult aus der Sicht des Orchesters gesehen.
(Foto: Hessenagentur)

|

Studierende komponieren Musik zu kurzen Stummfilmen, die sie mit einem professionellen Orchester einspielen und zum Abschluss live aufführen: Ein praxisnahes und interdisziplinäres Projekt in den Lehramtsstudiengängen, das 2021 mit dem Hessischen Lehrpreis ausgezeichnet wurde.

Musikprojekt mit einer Schulklasse, zwei Schülerinnen melden sich, sie sind im Vordergrund von hinten zu sehen.
(Foto: Laura Brichta)

|

Der Ausbildungsbereich Lehramt Musik der HfMDK kooperiert mit mehreren Schulen in Frankfurt und Umgebung. Für die Studierenden ist das eine echte Bereicherung: In verschiedenen Projekten erhalten sie bereits während des Studiums konkrete Einblicke in die Schulpraxis und können eigene Unterrichtsentwürfe, Arrangements oder Übestrategien einbringen und ausprobieren.

Mehr erfahren

Fragen & Kontakt