Ko­ope­ra­tio­nen mit Schu­len

Musikprojekt mit einer Schulklasse, zwei Schülerinnen melden sich, sie sind im Vordergrund von hinten zu sehen.
(Foto: Laura Brichta)

An der HfMDK be­stehen meh­re­re Ko­ope­ra­tio­nen mit ver­schie­de­nen Schu­len aus Frank­furt und der Um­ge­bung, die sich vor al­lem an die Stu­die­ren­den der Lehr­amts-Stu­di­en­gän­ge rich­ten.

Die­se Zu­sam­men­ar­beit ist eine Be­rei­che­rung für die Hoch­schu­le und für die Lehr­amts-Stu­di­en­gän­ge, da die Stu­die­ren­den im Rah­men von ver­schie­de­nen Pro­jek­ten Ein­bli­cke in die Schul­pra­xis er­hal­ten und ei­ge­ne Un­ter­richts­ent­wür­fe, Ar­ran­ge­ments, Übestra­te­gi­en etc. ein­brin­gen und er­pro­ben kön­nen. Auch die Schu­len pro­fi­tie­ren von den Ko­ope­ra­tio­nen. Die Zu­sam­men­ar­beit mit der HfMDK ist eine Be­rei­che­rung des mu­si­ka­li­schen An­ge­bots vor Ort, weckt In­ter­es­se an ei­nem Mu­sik­stu­di­um und er­öff­net da­mit neue Per­spek­ti­ven.

Schu­len, die In­ter­es­se an ei­ner Zu­sam­men­ar­beit ha­ben, kön­nen ger­ne Kon­takt zu uns auf­neh­men.

Ak­tu­ell be­stehen Ko­ope­ra­tio­nen mit den fol­gen­den fünf Schu­len:

Ador­no-Gym­na­si­um, Frank­furt

Die Ko­ope­ra­ti­on be­trifft das Pro­gramm der Schu­le „Äs­the­ti­sche For­schung als Teil nach­hal­ti­ger kul­tu­rel­ler Schul­ent­wick­lung“. In ei­nem jähr­li­chen ge­mein­sa­men Pro­jekt sol­len Kon­zep­te für eine ge­lin­gen­de äs­the­ti­sche und kul­tu­rel­le Bil­dung er­ar­bei­tet und er­probt wer­den. Kon­kre­te Pro­jekt­ide­en be­tref­fen u.a. die Er­stel­lung von So­und­s­capes (Klas­se 5), Tanz­pro­jek­te im Rah­men des Wahl­pflicht­fachs „Äs­the­tik“ (Klas­se 9 und 10) so­wie ge­mein­sa­mes Im­pro­vi­sie­ren zu Stumm­fil­men (Klas­se 9).

An­sprech­per­so­nen: Dr. Ju­lia Jung (Ador­no-Gym­na­si­um), Prof. Ralph Abe­lein (HfMDK)

Anna-Schmidt-Schu­le, Frank­furt

Die Ko­ope­ra­ti­on be­zieht sich vor al­lem auf die Be­rei­che En­sem­ble­lei­tung und Schul­prak­ti­sches Ar­ran­gie­ren. Die Stu­die­ren­den er­hal­ten die Mög­lich­keit, bei Pro­ben, Auf­trit­ten und Pro­ben­fahr­ten der Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit­zu­wir­ken und die Lei­tung ein­zel­ner En­sem­bles zu über­neh­men. Ei­ge­ne Ar­ran­ge­ments kön­nen da­bei prak­tisch um­ge­setzt wer­den. Zur Ko­ope­ra­ti­on ge­hö­ren zu­dem re­gel­mä­ßi­ge Auf­trit­te des „Col­le­gi­um Mu­si­cum“ (des Or­ches­ters der Lehr­amts­stu­die­ren­den) an der Schu­le.

An­sprech­per­so­nen: Lenn­art Flei­scher (Anna-Schmidt-Schu­le), Prof. Mi­cha­el Bött­cher (HfMDK)

Eli­sa­be­then­schu­le, Frank­furt

Die HfMDK pflegt seit vie­len Jah­ren eine viel­sei­ti­ge und enge Ko­ope­ra­ti­on mit der nah ge­le­ge­nen Eli­sa­be­then­schu­le. Für die Lehr­amts­stu­die­ren­den sind in Ei­gen­re­gie durch­ge­führ­te Un­ter­richts­ver­su­che und Lie­der­stun­den, die Be­glei­tung von En­sem­ble­fahr­ten, bei de­nen die Stu­die­ren­den Er­fah­run­gen in Or­ga­ni­sa­ti­on, Pro­ben­ar­beit und An­lei­tung von Schul­ensem­bles sam­meln kön­nen und Er­pro­bung selbstar­ran­gier­ter En­sem­ble­wer­ke und Klas­sen­mu­si­zier­kom­po­si­tio­nen an der Eli­sa­be­then­schu­le in­te­gra­ler und pra­xis­na­her Be­stand­teil ih­rer Aus­bil­dung.

Da­bei pro­fi­tie­ren sie so­wohl von der Ar­beit mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern als auch durch die Be­ra­tung und Rück­mel­dung der er­fah­re­nen Mu­sik­lehr­kräf­te der Eli­sa­be­then­schu­le.

Auch Stu­die­ren­de der In­stru­men­tal­päd­ago­gik be­su­chen im Rah­men ih­rer Me­tho­dik­se­mi­na­re re­gel­mä­ßig En­sem­bles der Eli­sa­be­then­schu­le.

Da­ne­ben gibt es auch Ko­ope­ra­tio­nen bei ein­zel­nen Pro­jek­ten, bspw. bei „Mu­sik für Stumm­fil­me“  und beim „Re­spon­se-Pro­jekt“.

An­sprech­per­so­nen: Jo­han­na Japs und Cle­mens Mohr (Eli­sa­be­then­schu­le), Da­ni­el Kem­mi­ner (HfMDK)

Goe­the-Gym­na­si­um, Frank­furt

Auch im Rah­men die­ser Ko­ope­ra­ti­on be­steht für Stu­die­ren­de die Mög­lich­keit, ei­ge­ne Ar­ran­ge­ments in der Pra­xis zu er­pro­ben und die Lei­tung von Schul­ensem­bles zu über­neh­men. Zu­dem kön­nen Stu­die­ren­de ei­ge­ne Un­ter­richts­ver­su­che im Fach Mu­sik durch­füh­ren und un­ter Be­glei­tung aus­wer­ten. Die Ko­ope­ra­ti­on um­fasst dar­über hin­aus eine Zu­sam­men­ar­beit im Be­reich der Kam­mer­mu­sik: Schü­le­rin­nen und Schü­ler ha­ben die Ge­le­gen­heit, mit Stu­die­ren­den zu mu­si­zie­ren. Die­ses An­ge­bot er­wei­tert den „Schwer­punkt Mu­sik“ des Goe­the-Gym­na­si­ums, der seit 2001 be­steht und u.a. das Ziel hat, In­ter­es­se an ei­nem Mu­sik­stu­di­um zu we­cken.

An­sprech­per­so­nen: Dr. Fe­lix Stei­ner (Goe­the-Gym­na­si­um), Prof. Ernst-Au­gust Klötz­ke (HfMDK)

Grim­mels­hau­sen-Gym­na­si­um, Geln­hau­sen

Die Ko­ope­ra­ti­on ist Be­stand­teil des Pro­gramms zur Stu­di­en- und Be­rufs­ori­en­tie­rung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Ein­mal jähr­lich be­sucht ein Mu­sik-Ober­stu­fen­kurs die HfMDK und hat Ge­le­gen­heit, in ver­schie­de­nen Un­ter­rich­ten al­ler Fach­be­rei­che zu hos­pi­tie­ren. Ein Fo­kus wird da­bei auf die Lehr­amts­stu­di­en­gän­ge ge­legt, die in ei­ner In­for­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung vor­ge­stellt wer­den.

An­sprech­per­so­nen: Chris­ti­ne Hein­richs (Grim­mels­hau­sen-Gym­na­si­um), Dr. Syl­via Denn­er­le (HfMDK)

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