FOYERFUNK

Rund 1.600 Menschen machen die HfMDK aus – sie beschäftigen sich hier in Lehre, Studium und Forschung mit den Künsten Musik, Theater und Tanz sowie deren Vermittlung. Und alle diese Menschen kommen in ihrem Hochschulalltag immer wieder an einem Ort vorbei: Im Foyer. Hier trifft man sich, tauscht sich aus, kommt ins Gespräch oder gemeinsam auf neue Ideen. Aus diesem Geist wurde der Podcast FOYERFUNK geboren.

Neue Folgen gibt es dienstags – hier auf der Website und auf den gängigen Podcast-Plattformen wie Apple Podcasts, Spotify und Google Podcasts.

Feedback, Anregungen oder Kritik gerne an: podcast@orga.hfmdk-frankfurt.de

FOYERFUNK Logo in blau: Zwei Gesichter, die der Form des Foyers nachempfunden sind, schauen sich an.
(Foto: Jan Buchczik)

|

Neues Thema, neue Farbe, neue Folgen – jetzt auf Spotify, Apple Podcasts und Co. Oder mit Untertiteln auf YouTube.

Aktuelle Folge

FOYERFUNK Nr. 20: Die Kunst der Audiodeskription – Inspiration durch Inklusion

0min 00sec
0min 00sec

„Ohne Angst anders sein können“ – so beschreibt Fabian Korner eine inklusive Gesellschaft. Dass wir dort noch nicht angekommen sind, liegt auf der Hand. Doch um diese Vision real werden zu lassen, müssen wir uns mit Barrieren und deren Überwindung auseinandersetzen. Unsere neue FOYERFUNK-Staffel bietet eine Möglichkeit des Austauschs, um diesen Prozess an der HfMDK weiter voranzutreiben.

Martina Reuter ist Autorin für Audiodeskription, unter anderem bei She She Pop. Fabian Korner ist Inklusionsaktivist, selbst sehbehindert und ebenfalls in der Audiodeskription aktiv. Mit ihnen spricht Staffelhost Philipp Weigand darüber, wie darstellende Kunst für blinde und sehbehinderte Menschen erfahrbar gemacht werden kann. Wie beschreibt man ein künstlerisches Erlebnis? Inwiefern ist Objektivität möglich in der Audiodeskription? Oder ist die Beschreibung selbst schon ein künstlerischer Akt? Darum und um weitere Fragen geht es in der ersten FOYERFUNK-Folge der neuen Staffel.

Weitere Folgen unter Podcast

Frühere Folgen

Redaktion & Team