Lehr­amt Mu­sik für Grund­schu­len (L1)

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Studium & Berufsfeld

Studium & Berufsfeld

Das Stu­di­um ver­bin­det er­zie­hungs- und ge­sell­schafts­wis­sen­schaft­li­che, fach­wis­sen­schaft­li­che und fach­di­dak­ti­sche Stu­di­en­an­tei­le. Die Stu­die­ren­den er­wer­ben da­bei eine krea­ti­ve Kom­pe­tenz im Um­gang mit den viel­fäl­ti­gen Er­schei­nungs­for­men der Mu­sik, ge­win­nen au­then­ti­sche Mu­si­zier­er­fah­run­gen und ent­wi­ckeln in­di­vi­du­el­le Wahr­neh­mungs- und Rea­li­sie­rungs­for­men. Das di­dak­ti­sche Prin­zip des of­fe­nen, hand­lungs­ori­en­tier­ten und äs­the­ti­schen Ler­nens soll zum Fach­un­ter­richt und zum Un­ter­richt in fä­cher­über­grei­fen­den Lern­si­tua­tio­nen be­fä­hi­gen.

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Fach­di­dak­tik in der Grund­schu­le

Das Lehr­amts­stu­di­um stellt die ers­te Pha­se der Leh­rer­bil­dung dar. Die Stu­die­ren­den wer­den mit für Un­ter­richt und Er­zie­hung wich­ti­gen theo­re­ti­schen Grund­la­gen und For­schungs­er­geb­nis­sen be­kannt ge­macht und be­fä­higt, wis­sen­schaft­li­che Un­ter­su­chungs- und di­dak­ti­sche Ver­mitt­lungs­ver­fah­ren sach­ge­recht und pra­xis­ori­en­tiert an­zu­wen­den. Sie sol­len im Stu­di­um wis­sen­schaft­li­che und fach­prak­ti­sche Grund­la­gen zum mu­sik­päd­ago­gisch be­grün­de­ten Han­deln in Un­ter­richt und Er­zie­hung er­wer­ben und zur Or­ga­ni­sa­ti­on ei­nes ei­gen­stän­di­gen le­bens­lan­gen Ler­nens mo­ti­viert und be­fä­higt wer­den.

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Im Rah­men des Stu­di­ums sind fol­gen­de Erst­fä­cher wähl­bar:

  • Ge­sang
  • Gi­tar­re
  • Kla­vier
  • Ak­kor­de­on
7 Semester (einschließlich Prüfungssemester Staatsexamen)
Regelstudienzeit
zum Winter- und Sommersemester
Studienbeginn
Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen (L1)
Abschluss

Ter­mi­ne & Fris­ten

Termine & Fristen

Termine & Fristen

Eignungsprüfungen zum Wintersemester 2025/2026*

Lehramt: Bewerbungsfrist zum Sommersemester 2026

Eignungsprüfungen zum Sommersemester 2026*

Subject to change

*Details zu Ihren Prüfungsterminen erhalten Sie mit Ihrer Einladung ca. 3 bis 4 Wochen vor Ihrem Eignungsprüfungstermin.

WiSe = Wintersemester // SoSe = Sommersemester

Eine Grundschulklasse im Musikunterricht
(Foto: Rebecca Hahn)

Voraussetzungen

Voraussetzungen

Die Zu­las­sung zum Stu­di­um setzt ne­ben der all­ge­mei­nen Hoch­schul­zu­gangs­be­rech­ti­gung (Ab­itur) den Nach­weis ei­ner ent­spre­chen­den künst­le­ri­schen Be­ga­bung vor­aus. Die künst­le­ri­sche Be­ga­bung wird in der Eig­nungs­prü­fung fest­ge­stellt. Der Prü­fungs­teil „Künst­le­ri­scher Vor­trag“ kann im Ge­sang oder auf ei­nem frei wähl­ba­ren In­stru­ment ab­ge­legt wer­den.

Bewerbung

Bewerbung

Online-Bewerbung

Was brauche ich für die Bewerbung?

Nachweis von Sprachkenntnissen

Hier fin­den Sie eine Lis­te der Nach­wei­se deut­scher Sprach­kennt­nis­se für alle Stu­di­en­gän­ge. Bit­te prü­fen Sie, wel­che An­for­de­run­gen für Ih­ren ge­wünsch­ten Stu­di­en­gang gel­ten.

Eignungsprüfung

Eignungsprüfung

L1: Mu­sik als Kurz­fach

Die Eig­nungs­prü­fung für Mu­sik als KURZ­FACH be­steht aus den Teil­prü­fun­gen

1. Künst­le­ri­scher Vor­trag (Dau­er: 5-10 Mi­nu­ten). Das In­stru­ment kann frei ge­wählt wer­den. Auch Ge­sang ist mög­lich.

2. Ge­sang: Vor­trag ei­nes Volks­lieds ohne Be­glei­tung

Au­ßer­dem fin­det ein Ge­spräch mit der Prü­fungs­kom­mis­si­on statt (un­be­wer­tet): Im Ge­spräch sol­len die bis­he­ri­gen mu­si­ka­li­schen Er­fah­run­gen der Be­wer­be­rin­nen und Be­wer­ber so­wie die Be­weg­grün­de für das Stu­di­um des Fachs Mu­sik the­ma­ti­siert wer­den.

L1: Mu­sik als Lang­fach

Die Eig­nungs­prü­fung für Mu­sik als LANG­FACH be­steht aus sechs Prü­fungs­tei­len (Er­läu­te­run­gen sie­he un­ten)

  1. Har­mo­ni­ein­stru­ment (ca. 10 Mi­nu­ten)
  2. Ge­sang und Spre­chen (ca. 5 Mi­nu­ten)
  3. Ein wei­te­rer in­stru­men­ta­ler oder vo­ka­ler Vor­trag (ca. 10 Mi­nu­ten)
  4. Grup­pen­lei­tung (ca. 10 Mi­nu­ten)
  5. Hör­fä­hig­keit (schrift­lich: ca. 45 Mi­nu­ten, münd­lich: ca. 10 Mi­nu­ten)
  6. Mu­sik­theo­rie (schrift­lich: ca. 60 Mi­nu­ten)

Au­ßer­dem fin­det ein Ge­spräch mit der Prü­fungs­kom­mis­si­on statt (un­be­wer­tet): Im Ge­spräch sol­len die bis­he­ri­gen mu­si­ka­li­schen Er­fah­run­gen der Be­wer­be­rin­nen und Be­wer­ber so­wie die Be­weg­grün­de für das Stu­di­um des Fachs Mu­sik the­ma­ti­siert wer­den.

Die Rei­hen­fol­ge der Prü­fungs­tei­le kann va­ri­ie­ren.

Alle Teil­prü­fun­gen flie­ßen mit glei­cher Ge­wich­tung in die Durch­schnitts­punkt­zahl ein. 4 der 6 Teil­prü­fun­gen müs­sen mit min­des­tens 13 Punk­ten be­stan­den wer­den. In den ver­blei­ben­den Teil­prü­fun­gen müs­sen min­des­tens 8 Punk­te er­reicht wer­den. In die­sem Fall er­folgt die Im­ma­tri­ku­la­ti­on un­ter Vor­be­halt nach § 60 HessHG Abs. 4 Satz 2. Der Vor­be­halt ist er­le­digt, wenn die Teil­prü­fun­gen, die mit we­ni­ger als 13 Punk­ten be­wer­tet wur­den, in­ner­halb der ers­ten bei­den Se­mes­ter nach Im­ma­tri­ku­la­ti­on nach­ge­holt und er­folg­reich (mit min­des­tens 13 Punk­ten) ab­sol­viert wer­den. Wenn die An­for­de­run­gen für L1 Kurz­fach er­füllt sind, kann eine Auf­nah­me im Kurz­fach er­fol­gen.

Hil­fen zur Vor­be­rei­tung auf die Eig­nungs­prü­fung

Studiengang L1: Anforderungen für die Eignungsprüfung im Harmonieinstrument

Mög­li­che Har­mo­ni­ein­stru­men­te sind Kla­vier, Gi­tar­re und Ak­kor­de­on.

Hörbeispiele

Spiel elementarer Begleitformeln (metrisierte Kadenzen)

0min 00sec
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Hö­ren Sie sich hier Bei­spie­le zu den An­for­de­run­gen im Spiel ele­men­ta­rer Be­gleit­for­meln (me­tri­sier­te Ka­den­zen) an.

Mustertest Hörfähigkeit C

Für die Stu­di­en­gän­ge Lehr­amt an Grund­schu­len (L1), Lehr­amt an Haupt- und Re­al­schu­len (L2) und Lehr­amt an För­der­schu­len (L5).

Lösungen Mustertest Hörfähigkeit C

Für die Stu­di­en­gän­ge Lehr­amt an Grund­schu­len (L1), Lehr­amt an Haupt- und Re­al­schu­len (L2) und Lehr­amt an För­der­schu­len (L5).

Im Video erklärt

L1, L2, L5: Musterklausur Musiktheorie

Für die Stu­di­en­gän­ge Lehr­amt an Grund­schu­len (L1), Lehr­amt an Haupt- und Re­al­schu­len (L2) und Lehr­amt an För­der­schu­len (L5).

L1, L2, L5: Lösungen der Musterklausur Musiktheorie

Für die Stu­di­en­gän­ge Lehr­amt an Grund­schu­len (L1), Lehr­amt an Haupt- und Re­al­schu­len (L2) und Lehr­amt an För­der­schu­len (L5).

Lesefassung: Eignungsprüfungsordnung der HfMDK Frankfurt

[Nicht-amt­li­che Le­se­fas­sung. Stand: 27.10.2025]

Studien- und Prüfungsordnung

Studien- und Prüfungsordnung

Die Stu­di­en- und Prü­fungs­ord­nung (SPO) legt die Rah­men­be­din­gun­gen und Re­ge­lun­gen für Ihr Stu­di­um fest. Sie gilt zu­sam­men mit den All­ge­mei­nen Be­stim­mun­gen (für Ba­che­lor- und Mas­ter­stu­di­en­gän­ge) oder der SPoL (für Lehr­amts­stu­di­en­gän­ge). Alle Ver­sio­nen der SPO Ih­res Stu­di­en­gangs (auch frü­he­re Fas­sun­gen für Stu­die­ren­de ver­gan­ge­ner Stu­di­en­jah­re) fin­den Sie un­ter Prü­fun­gen.

Die all­ge­mei­ne Stu­di­en- und Prü­fungs­ord­nung für Lehr­amts­stu­di­en­gän­ge (SPoL) stellt die Goe­the-Uni­ver­si­tät auf ih­rer Web­site be­reit. Lehr­amts­stu­die­ren­de soll­ten sich ne­ben dem fach­spe­zi­fi­schen An­hang un­be­dingt auch mit der SPoL ver­traut ma­chen, da sie über­grei­fen­de Re­ge­lun­gen ent­hält.

Fachspezifischer Anhang zur SPoL (Teil III): Studienfach Musik im Studiengang L1 Kurzfach (2023)

[137/2023, 23.06.2023]

Fachspezifischer Anhang zur SPoL (Teil III): Studienfach Musik im Studiengang L1 Langfach (2023)

[138/2023, 23.06.2023]

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