Leitbild für die Lehramts­studiengänge Musik

Der Fachbereich 2 orientiert sich am Leitbild und den Entwicklungszielen der HfMDK und steht für Offenheit und ein wertschätzendes Miteinander. Sein Kollegium ist für vielfältige musikalische Kulturen aufgeschlossen, versteht sich als Team und strebt nach einer Kommunikationskultur, die sich durch Achtung, Respekt und gegenseitige Anerkennung auszeichnet. Sie schafft eine Arbeits- und Lernumgebung, in der die Beteiligten ihre Expertise einbringen und sich weiterentwickeln können.

Alle Lehrenden in den Lehramtsstudiengängen an der HfMDK sind sich der grundlegenden Bedeutung des Musiklehrer*innenberufs bewusst und begleiten die Studierenden bei der Vorbereitung auf diese wichtige richtungsweisende Tätigkeit.

Musik ist ein bedeutender Bestandteil des Menschseins und sollte im Rahmen des schulischen Unterrichts als bereichernder Bestandteil eines erfüllten Lebens wahrgenommen und erfahren werden. Damit übernehmen Lehrkräfte eine große gesellschaftliche Verantwortung, denn sie betreuen die Kinder und Jugendlichen über viele Jahre, begleiten ihren Start in ein ebenso selbstbestimmtes wie verantwortungsbewusstes Leben und leisten so einen wesentlichen Beitrag für eine respektvolle, offene und freie Gesellschaft.

Im Zentrum der Lehramtsstudiengänge an der HfMDK stehen die Studierenden: Nachdem sie sich im Rahmen der Eignungsprüfungen qualifiziert haben, erhalten sie die Möglichkeit, grundlegende berufsfeldbezogene, aber auch darüber hinausgehende musikalische, wissenschaftliche und pädagogische Kompetenzen zu erwerben und zu entwickeln. Infolgedessen verknüpfen unsere Curricula eine hochwertige künstlerische Ausbildung sowohl mit einem wissenschaftsbasierten Studium als auch mit dem Auf- und Ausbau der musikpädagogischen Expertise.

Durch eine angemessene Betreuung unterstützt, werden die Studierenden außerdem motiviert und befähigt, Akzente für ein individuelles Profil zu setzen.

Dazu trägt auch die Vielfalt der Lehrformate bei, wie z.B. Einzel-, Gruppen- und Projektunterricht. Diese Formate eröffnen verschiedene Erfahrungsräume, in denen Stärken gefunden, ausgebildet und erweitert werden können.

Die Absolvent*innen sind in der Lage,

  • sich als profilierte künstlerische Lehrpersönlichkeiten zu präsentieren und weiterzuentwickeln,
  • reflektiert zur Bedeutung von Musik im Spiegel von Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft und Bildung Stellung zu nehmen und eigene Positionen aktiv zu kommunizieren und zu begründen,
  • sich auf der Basis der eigenen ästhetischen Kompetenz angemessene praktische und reflektierende Zugänge zu vertrauten und unbekannten musikalischen Welten zu schaffen
  • wirksame, didaktisch und methodisch vielfältige Unterrichtsangebote zu gestalten.

Den fachgebundenen Zielen übergeordnet ist das Bestreben, zeitgemäße gesellschaftliche Bezüge herzustellen.

Schulung des Reflexionsvermögens und Freiräume zur Eigenverantwortung motivieren die Studierenden zum kritischen Diskurs sowie zur aktiven Mitgestaltung des gesellschaftlichen Miteinanders. Zeitgenössische Strömungen in Kunst und Gesellschaft werden in den Blick genommen. Die Lehrangebote gründen auf Erkenntnissen der aktuellen Forschung und thematisieren zeitgemäße Anforderungen, wie z.B. „Digitalisierung und Medien“ sowie „Inklusion“.

Lehren und Lernen sind keine Einbahnstraßen

Die Lehrenden im Rahmen der Lehramtsstudiengänge verfügen einerseits über eine hohe fachliche Expertise und verpflichten sich andererseits zur regelmäßigen Weiterbildung. Die Kultur des voneinander Lernens offenbart sich ebenso in fächer- und studiengangsverbindenden Angeboten wie in Formen von Teamteaching und kollegialen Fallberatungen. Eine Vernetzung in der Gesellschaft durch Projekte und Kooperationen mit künstlerischen, wissenschaftlichen, schulischen und universitären Partner*innen wird an der HfMDK gelebt.

Musikalische und schulische Bildung können gelingen, wenn Musiklehrende professionelles, auf unverzichtbaren künstlerischen, wissenschaftlichen, diskursiven und pädagogischen Kompetenzen basierendes Handeln mit der eigenen Begeisterung für Musik verbinden.

Begeisterung für die Musik wird an der HfMDK vorgelebt und gefördert.

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