Lehramt Musik für Haupt- und Realschulen (L2)

Studium & Berufsfeld

Studium & Berufsfeld

Das Lehramtsstudium stellt die erste Phase der Lehrerbildung dar. Die Studierenden werden mit für Unterricht und Erziehung wichtigen theoretischen Grundlagen und Forschungsergebnissen bekannt gemacht und befähigt, wissenschaftliche Untersuchungs- und didaktische Vermittlungsverfahren sachgerecht und praxisorientiert anzuwenden. Sie sollen im Studium wissenschaftliche und fachpraktische Grundlagen zum musikpädagogisch begründetem Handeln in Unterricht und Erziehung erwerben und zur Organisation eines eigenständigen lebenslangen Lernens motiviert und befähigt werden.

Das Studium verbindet die erziehungs- und gesellschaftswissenschaftlichen, fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studienanteile. Die Studierenden erwerben dabei eine kreative Kompetenz im Umgang mit den vielfältigen Erscheinungsformen der Musik, gewinnen authentische praktische Musikerfahrungen und entwickeln individuelle Wahrnehmungs- und Realisierungsformen. Das didaktische Prinzip des offenen, handlungsorientierten und ästhetischen Lernens soll zum Fachunterricht und zum Unterricht in fächerübergreifenden Lernsituationen befähigen.

Im Rahmen des Lehramtsstudiums können folgende Hauptfächer studiert werden:

Klavier, Orgel, Keyboards, Gitarre, E-Gitarre, Akkordeon, Gesang, Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Horn, Trompete, Posaune, Tuba, Klassisches Schlagzeug, Drumset, Percussion, Mallets, Harfe, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, E-Bass, Improvisierte Liedbegleitung (auf einem der Instrumente Klavier, Gitarre oder Akkordeon).

Hinweis: Sollte ein anderes Erstfach, als die hier aufgeführten Hauptfächer gewünscht sein, so wenden Sie sich bitte zur Information und Beratung an den Ausbildungsdirektor Lehramt, Herrn Prof. Ralph Abelein.

Zahlen & Fakten

Zahlen & Fakten
7 Semester (einschließlich Prüfungssemester Staatsexamen)
Regelstudienzeit
zum Sommer- und Wintersemester
Studienbeginn
Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Haupt- und Realschulen (L2), Fachrichtung Musik
Abschluss

Studien- und Prüfungsordnung

Studien- und Prüfungsordnung

Die Studien- und Prüfungsordnung (SPO) legt die Rahmenbedingungen und Regelungen für Ihr Studium fest. Sie gilt zusammen mit den Allgemeinen Bestimmungen (für Bachelor- und Masterstudiengänge) oder der SPoL (für Lehramtsstudiengänge). Alle Versionen der SPO Ihres Studiengangs (auch frühere Fassungen für Studierende vergangener Studienjahre) finden Sie unter Prüfungen.

Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung für die Lehramtsstudiengänge SPOL (2016)

[18.7.2016]

Fachspezifischer Anhang zur SPOL (Teil III): Studienfach Musik im Studiengang L2 (2018)

[73/2018, 01.09.2018] Gilt für Studierende ab dem SoSe 2019

Voraussetzungen

Voraussetzungen

Die Zulassung zum Studium setzt neben der allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) den Nachweis einer entsprechenden künstlerischen Begabung voraus. Die künstlerische Begabung wird in der Eignungsprüfung festgestellt.

Termine & Fristen

Termine & Fristen

Termine & Fristen

31.01.202201.04.2022

Bewerbungsfrist zum Wintersemester 2022/23

31.01.2022 23:00 01.04.2022 10:00
19.06.202225.06.2022

Eignungsprüfungen zum Wintersemester 2022/23

19.06.2022 22:00 25.06.2022 10:00
subject to change

Hinweise zur Eignungsprüfung

Die genauen Termine der Eignungsprüfungen erhalten Sie mit Ihrer Einladung.

Bewerbungsfristen allgemein

für das Wintersemester: 1.2. bis 1.4. des laufenden Jahres

für das Sommersemester: 1.10. bis 1.12. des Vorjahres

Eignungsprüfung

Eignungsprüfung

Die Eignungsprüfung besteht aus sechs Prüfungsteilen

  1. Instrumentales oder vokales Erstfach (ca. 10 min; Schlagzeug ca. 20 min)
  2. Harmonieinstrument (Klavier oder Gitarre oder Akkordeon, ca. 8 min)
  3. Gesang und Sprechen (ca. 5 min)
  4. Hörfähigkeit (schriftlich: ca. 40 min, mündlich: ca. 10 min)
  5. Musiktheorie (ca. 60 min)
  6. Gruppenleitung (ca. 10 min)

Alle Prüfungsteile werden gleich gewichtet. Als „bestanden“ wird die Eignungsprüfung bewertet, wenn in jedem Prüfungsteil mindestens 13 von 25 Punkten erreicht werden.

1. Instrumentales oder vokales Erstfach

(Prüfungsdauer: ca. 10 Minuten; Schlagzeug: ca. 20 Minuten)

Als Erstfach (instrumental oder vokal) wählen Sie eines der im Folgenden aufgeführten Fächer:

Klavier, Orgel, Keyboards, Gitarre, E-Gitarre, Akkordeon, Gesang, Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Horn, Trompete, Posaune, Tuba, Klassisches Schlagzeug, Drumset, Percussion, Mallets, Harfe, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, E-Bass, Improvisierte Liedbegleitung (auf einem der Instrumente Klavier, Gitarre oder Akkordeon).

Studiengänge L2 und L5: Anforderungen für die Eignungsprüfung im instrumentalen oder vokalen Erstfach

Ausführlichere Informationen zu den Prüfungsinhalten

Die Prüfungsinhalte und Anforderungen für das Erstfach Improvisierte Liedbegleitung (Klavier oder Gitarre oder Akkordeon) entnehmen Sie bitte instrumentenspezifisch.

Studiengänge L2 und L5: Erstfach Improvisierte Liedbegleitung (Klavier)

Anforderungen und Beispielaufgaben für die Eignungsprüfung

Studiengänge L2 und L5: Erstfach Improvisierte Liedbegleitung (Gitarre)

Anforderungen für die Eignungsprüfung

Hilfe gesucht?

2. Harmonieinstrument (Klavier oder Gitarre oder Akkordeon)

(Prüfungsdauer: ca. 8 Minuten)

Auf dem gewählten Harmonieinstrument ist folgendes vorzutragen:

  • ein leichtes Stück (entfällt, falls das gewählte Harmonieinstrument mit dem instrumentalen Erstfach identisch ist)
  • Spiel elementarer Begleitformeln (entfällt, falls das Erstfach Improvisierte Liedbegleitung gewählt wird)
  • einfaches Liedbegleitspiel zum eigenen Gesang (entfällt, falls als Erstfach improvisierte Liedbegleitung gewählt wird)

Studiengänge L2 und L5: Anforderungen für die Eignungsprüfung im Harmonieinstrument

Mögliche Harmonieinstrumente sind Klavier, Gitarre und Akkordeon.

3. Gesang (entfällt, wenn Gesang Erstfach ist) und Sprechen

(Prüfungsdauer: ca. 5 Minuten)

Gesang ist für Bewerberinnen und Bewerber mit instrumentalem Erstfach verpflichtend.

Inhaltliche Anforderungen:

  • Vortrag eines begleiteten Stücks nach freier Wahl
  • Vortrag eines Volkslieds ohne Begleitung
  • Sprechen: Vortrag eines vorbereiteten Gedichtes oder Prosatextes nach freier Wahl

Qualitative Anforderungen:

  • ausreichende stimmliche Disposition als Voraussetzung für die musikpädagogische Arbeit
  • Ausbildungsfähigkeit der Stimme
  • Fähigkeit zu vokaler Gestaltung

Eine Klavierbegleitung wird gestellt (nicht jedoch eine Gitarrenbegleitung). Die Noten für die Klavierbegleitung müssen mitgebracht werden. Auf Wunsch darf die Bewerberin / der Bewerber eine eigene Begleiterin / einen eigenen Begleiter (Klavier oder Gitarre) mitbringen oder sich selbst begleiten (Klavier oder Gitarre).

4. Hörfähigkeit

(Prüfungsdauer: schriftlich ca. 40 Minuten; mündlich ca. 10 Minuten)

Der schriftliche Test besteht aus zwei Teilen: dem Hörfähigkeitstest (1) – ca. 40 Minuten – und, nach einer kurzen Pause, den freiwilligen Einstufungsaufgaben (2) – ca. 25 Minuten.

Hörfähigkeitstest

  • In einem schriftlichen Test hat die Bewerberin oder der Bewerber die Fähigkeit nachzuweisen, elementare rhythmische, melodische und harmonische Zusammenhänge sowie Einzelintervalle und Einzelakkorde hörend zu erkennen (vgl. Mustertest).
  • Bei einem schriftlichen Ergebnis zwischen 8 und 15 Punkten (von maximal 25 Punkten) wird der schriftliche Test durch einen mündlichen Test ergänzt.
  • Unabhängig vom schriftlichen Ergebnis wird die Blattsingfähigkeit bei allen Kandidaten geprüft.

Einstufungsaufgaben:

  • Die Teilnahme an den Einstufungsaufgaben ist freiwillig. Sie haben keinerlei Einfluss auf das Bestehen des Hörfähigkeitstests. Sie dienen ausschließlich der sinnvollen Einteilung in Hörkurse auf unterschiedlichen Niveaus, wenn das Studium aufgenommen wird (vgl. Mustertest).

Mustertest Hörfähigkeit C

Für die Studiengänge Lehramt an Grundschulen (L1), Lehramt an Haupt- und Realschulen (L2) und Lehramt an Förderschulen (L5).

Lösungen Mustertest Hörfähigkeit C

Für die Studiengänge Lehramt an Grundschulen (L1), Lehramt an Haupt- und Realschulen (L2) und Lehramt an Förderschulen (L5).

L2 und L5: Abweichender mündlicher Ergänzungstest während der Coronapandemie

5. Musiktheorie

(Prüfungsdauer: ca. 60 Minuten)

In einer schriftlichen Prüfung sollen Aufgaben aus folgenden Bereichen bearbeitet werden (vgl. Musterklausur):

  • Dur-, Moll- und Kirchentonleitern, Intervalle, Akkorde (Dreiklänge und Septakkorde) in verschiedenen Stellungen (Violin- und Bassschlüssel)
  • Bearbeitung einer gegebenen Melodie im zwei-, drei- oder vierstimmigen Satz.

L1, L2, L5: Musterklausur Musiktheorie

Für die Studiengänge Lehramt an Grundschulen (L1), Lehramt an Haupt- und Realschulen (L2) und Lehramt an Förderschulen (L5).

L1, L2, L5: Lösungen der Musterklausur Musiktheorie

Für die Studiengänge Lehramt an Grundschulen (L1), Lehramt an Haupt- und Realschulen (L2) und Lehramt an Förderschulen (L5).

6. Gruppenleitung

(Prüfungsdauer: ca. 10 Minuten)

Diese Prüfung ist eine praktische Prüfung. Die Kandidatin oder der Kandidat erarbeitet ein selbst ausgewähltes und vorbereitetes Stück oder Lied oder eine Improvisation nach einer Vorlage mit einer Gruppe. Möglich sind beispielsweise Kanon, rhythmisches Warmup, Bewegungslied, Sprechstück, Choral, Volkslied etc. Die Ausführung kann vokal und/oder instrumental und/oder mit Körperinstrumenten erfolgen. Vor Ort stehen Instrumente wie z.B. Klavier, Drumset, div. Percussion-Instrumente und Stabspiele zur Verfügung.

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Nachweis deutscher Sprachkenntnisse

Hier finden Sie eine Liste der Nachweise deutscher Sprachkenntnisse für alle Studiengänge. Bitte prüfen Sie, welche Anforderungen für Ihren Studiengang gelten.

Fragen & Kontakt

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Fachliche Beratung

Porträt von Ralph Abelein
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Prof. Ralph Abelein

ProfessurSchulpraktisches InstrumentalspielStudiengangskoordination MA Bigband

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ProfessurSchulpraktisches InstrumentalspielFB2 Lehrämter Wissenschaft und KompositionStudiengangskoordination MA Bigband
Ausbildungsdirektor Lehrämter
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Porträt von Katharina Schilling-Sandvoß vor einem Bücherregal
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Prof. Dr. Katharina Schilling-Sandvoß

ProfessurMusikpädagogikDekanin Fachbereich 2

Prof. Dr. Katharina Schilling-Sandvoß

ProfessurMusikpädagogikFB2 Lehrämter Wissenschaft und KompositionDekanin Fachbereich 2
stellv. Ausbildungsdirektorin Lehrämter
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+49(0)69154007248
Porträt von Katharina Schilling-Sandvoß vor einem Bücherregal
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Susanne Etzin

StudierendensekretariatStudienserviceStudiengänge FB 1+2 sowie Gesang

Susanne Etzin

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Martin Jägel

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