Lehr­amt Mu­sik für Haupt- und Re­al­schu­len (L2)

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Studium & Berufsfeld

Studium & Berufsfeld

Das Lehr­amts­stu­di­um stellt die ers­te Pha­se der Leh­rer­bil­dung dar. Die Stu­die­ren­den wer­den mit für Un­ter­richt und Er­zie­hung wich­ti­gen theo­re­ti­schen Grund­la­gen und For­schungs­er­geb­nis­sen be­kannt ge­macht und be­fä­higt, wis­sen­schaft­li­che Un­ter­su­chungs- und di­dak­ti­sche Ver­mitt­lungs­ver­fah­ren sach­ge­recht und pra­xis­ori­en­tiert an­zu­wen­den. Sie sol­len im Stu­di­um wis­sen­schaft­li­che und fach­prak­ti­sche Grund­la­gen zum mu­sik­päd­ago­gisch be­grün­de­tem Han­deln in Un­ter­richt und Er­zie­hung er­wer­ben und zur Or­ga­ni­sa­ti­on ei­nes ei­gen­stän­di­gen le­bens­lan­gen Ler­nens mo­ti­viert und be­fä­higt wer­den.

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Das Stu­di­um ver­bin­det die er­zie­hungs- und ge­sell­schafts­wis­sen­schaft­li­chen, fach­wis­sen­schaft­li­chen und fach­di­dak­ti­schen Stu­di­en­an­tei­le. Die Stu­die­ren­den er­wer­ben da­bei eine krea­ti­ve Kom­pe­tenz im Um­gang mit den viel­fäl­ti­gen Er­schei­nungs­for­men der Mu­sik, ge­win­nen au­then­ti­sche prak­ti­sche Mu­sik­erfah­run­gen und ent­wi­ckeln in­di­vi­du­el­le Wahr­neh­mungs- und Rea­li­sie­rungs­for­men. Das di­dak­ti­sche Prin­zip des of­fe­nen, hand­lungs­ori­en­tier­ten und äs­the­ti­schen Ler­nens soll zum Fach­un­ter­richt und zum Un­ter­richt in fä­cher­über­grei­fen­den Lern­si­tua­tio­nen be­fä­hi­gen.

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Im Rah­men des Stu­di­ums kön­nen fol­gen­de Haupt­fä­cher stu­diert wer­den:

Kla­vier, Or­gel, Key­boards, Gi­tar­re, E-Gi­tar­re, Ak­kor­de­on, Ge­sang, Block­flö­te, Quer­flö­te, Oboe, Kla­ri­net­te, Sa­xo­phon, Fa­gott, Horn, Trom­pe­te, Po­sau­ne, Tuba, Klas­si­sches Schlag­zeug, Drum­set, Per­cus­sion, Mal­lets, Har­fe, Vio­li­ne, Vio­la, Vio­lon­cel­lo, Kon­tra­bass, E-Bass, Im­pro­vi­sier­te Lied­be­glei­tung (auf ei­nem der In­stru­men­te Kla­vier, Gi­tar­re oder Ak­kor­de­on).

Hin­weis: Soll­te ein an­de­res Erst­fach, als die hier auf­ge­führ­ten Haupt­fä­cher ge­wünscht sein, so wen­den Sie sich bit­te zur In­for­ma­ti­on und Be­ra­tung an den Aus­bil­dungs­di­rek­tor Lehr­amt, Herrn Prof. Ralph Abe­lein.

7 Semester (einschließlich Prüfungssemester Staatsexamen)
Regelstudienzeit
zum Sommer- und Wintersemester
Studienbeginn
Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Haupt- und Realschulen (L2), Fachrichtung Musik
Abschluss

Ter­mi­ne & Fris­ten

Termine & Fristen

Termine & Fristen

Eignungsprüfungen zum Wintersemester 2025/2026*

Lehramt: Bewerbungsfrist zum Sommersemester 2026

Eignungsprüfungen zum Sommersemester 2026*

Subject to change

*Details zu Ihren Prüfungsterminen erhalten Sie mit Ihrer Einladung ca. 3 bis 4 Wochen vor Ihrem Eignungsprüfungstermin.

WiSe = Wintersemester // SoSe = Sommersemester

 

Voraussetzungen

Voraussetzungen

Die Zu­las­sung zum Stu­di­um setzt ne­ben der all­ge­mei­nen Hoch­schul­zu­gangs­be­rech­ti­gung (Ab­itur) den Nach­weis ei­ner ent­spre­chen­den künst­le­ri­schen Be­ga­bung vor­aus. Die künst­le­ri­sche Be­ga­bung wird in der Eig­nungs­prü­fung fest­ge­stellt.

Bewerbung

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Online-Bewerbung

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Nachweis von Sprachkenntnissen

Hier fin­den Sie eine Lis­te der Nach­wei­se deut­scher Sprach­kennt­nis­se für alle Stu­di­en­gän­ge. Bit­te prü­fen Sie, wel­che An­for­de­run­gen für Ih­ren ge­wünsch­ten Stu­di­en­gang gel­ten.

Eignungsprüfung

Eignungsprüfung

Die Eig­nungs­prü­fung be­steht aus sechs Prü­fungs­tei­len

  1. In­stru­men­ta­les oder vo­ka­les Erst­fach (ca. 10 min; Schlag­zeug ca. 20 min)
  2. Har­mo­ni­ein­stru­ment (Kla­vier oder Gi­tar­re oder Ak­kor­de­on, ca. 8 min)
  3. Ge­sang und Spre­chen (ca. 5 min)
  4. Hör­fä­hig­keit (schrift­lich: ca. 40 min, münd­lich: ca. 10 min)
  5. Mu­sik­theo­rie (ca. 60 min)
  6. Grup­pen­lei­tung (ca. 10 min)

Au­ßer­dem fin­det ein Ge­spräch mit der Prü­fungs­kom­mis­si­on statt (un­be­wer­tet): Im Ge­spräch sol­len die bis­he­ri­gen mu­si­ka­li­schen Er­fah­run­gen der Be­wer­be­rin­nen  und Be­wer­ber so­wie die Be­weg­grün­de für das Stu­di­um des Fachs Mu­sik the­ma­ti­siert wer­den.

Für Be­wer­be­rin­nen und Be­wer­ber mit Ge­sang, Or­gel, Kla­vier, Key­boards, Gi­tar­re, E-Gi­tar­re, Ak­kor­de­on oder Im­pro­vi­sier­te Lied­be­glei­tung als Künst­le­ri­sches Erst­fach: 4 der 6 Teil­prü­fun­gen müs­sen mit min­des­tens 13 Punk­ten be­stan­den wer­den. In den ver­blei­ben­den Teil­prü­fun­gen müs­sen min­des­tens 8 Punk­te er­reicht wer­den. In die­sem Fall er­folgt die Im­ma­tri­ku­la­ti­on un­ter Vor­be­halt nach § 60 HessHG Abs. 4 Satz 2. Der Vor­be­halt ist er­le­digt, wenn die Teil­prü­fun­gen, die mit we­ni­ger als 13 Punk­ten be­wer­tet wur­den, in­ner­halb der ers­ten bei­den Se­mes­ter nach  Im­ma­tri­ku­la­ti­on nach­ge­holt und er­folg­reich (mit min­des­tens 13 Punk­ten) ab­sol­viert wer­den.

Für alle an­de­ren Be­wer­be­rin­nen und Be­wer­ber: 3 der 6 Teil­prü­fun­gen müs­sen mit min­des­tens 13 Punk­ten be­stan­den wer­den. In den ver­blei­ben­den Teil­prü­fun­gen müs­sen min­des­tens 8 Punk­te er­reicht wer­den. In die­sem Fall er­folgt die Im­ma­tri­ku­la­ti­on un­ter Vor­be­halt nach § 60 HessHG Abs. 4 Satz 2. Der Vor­be­halt ist er­le­digt, wenn die Teil­prü­fun­gen, die mit we­ni­ger als 13 Punk­ten be­wer­tet wur­den, in­ner­halb der ers­ten bei­den Se­mes­ter nach Im­ma­tri­ku­la­ti­on nach­ge­holt und er­folg­reich (mit min­des­tens 13 Punk­ten) ab­sol­viert wer­den.

1. In­stru­men­ta­les oder vo­ka­les Erst­fach

(Prü­fungs­dau­er: ca. 10 Mi­nu­ten; Schlag­zeug: ca. 20 Mi­nu­ten)

Als Erst­fach (in­stru­men­tal oder vo­kal) wäh­len Sie ei­nes der im Fol­gen­den auf­ge­führ­ten Fä­cher:

Kla­vier, Or­gel, Key­boards, Gi­tar­re, E-Gi­tar­re, Ak­kor­de­on, Ge­sang, Block­flö­te, Quer­flö­te, Oboe, Kla­ri­net­te, Sa­xo­phon, Fa­gott, Horn, Trom­pe­te, Po­sau­ne, Tuba, Klas­si­sches Schlag­zeug, Drum­set, Per­cus­sion, Mal­lets, Har­fe, Vio­li­ne, Vio­la, Vio­lon­cel­lo, Kon­tra­bass, E-Bass, Im­pro­vi­sier­te Lied­be­glei­tung (auf ei­nem der In­stru­men­te Kla­vier, Gi­tar­re oder Ak­kor­de­on).

Studiengänge L2 und L5: Anforderungen für die Eignungsprüfung im instrumentalen oder vokalen Erstfach

Aus­führ­li­che­re In­for­ma­tio­nen zu den Prü­fungs­in­hal­ten

Die Prü­fungs­in­hal­te und An­for­de­run­gen für das Erst­fach Im­pro­vi­sier­te Lied­be­glei­tung (Kla­vier oder Gi­tar­re oder Ak­kor­de­on) ent­neh­men Sie bit­te in­stru­men­ten­spe­zi­fisch.

Studiengänge L2 und L5: Erstfach Improvisierte Liedbegleitung (Klavier)

An­for­de­run­gen und Bei­spiel­auf­ga­ben für die Eig­nungs­prü­fung

Studiengänge L2 und L5: Erstfach Improvisierte Liedbegleitung (Gitarre)

An­for­de­run­gen für die Eig­nungs­prü­fung

Hilfe gesucht?

2. Har­mo­ni­ein­stru­ment (Kla­vier oder Gi­tar­re oder Ak­kor­de­on)

(Prü­fungs­dau­er: ca. 8 Mi­nu­ten)

Auf dem ge­wähl­ten Har­mo­ni­ein­stru­ment ist fol­gen­des vor­zu­tra­gen:

  • ein leich­tes Stück (ent­fällt, falls das ge­wähl­te Har­mo­ni­ein­stru­ment mit dem in­stru­men­ta­len Erst­fach iden­tisch ist)
  • Spiel ele­men­ta­rer Be­gleit­for­meln (ent­fällt, falls das Erst­fach Im­pro­vi­sier­te Lied­be­glei­tung ge­wählt wird)
  • ein­fa­ches Lied­be­gleit­spiel zum ei­ge­nen Ge­sang (ent­fällt, falls als Erst­fach im­pro­vi­sier­te Lied­be­glei­tung ge­wählt wird)

Studiengänge L2 und L5: Anforderungen für die Eignungsprüfung im Harmonieinstrument

Mög­li­che Har­mo­ni­ein­stru­men­te sind Kla­vier, Gi­tar­re und Ak­kor­de­on.

3. Ge­sang (ent­fällt, wenn Ge­sang Erst­fach ist) und Spre­chen

(Prü­fungs­dau­er: ca. 5 Mi­nu­ten)

Ge­sang ist für Be­wer­be­rin­nen und Be­wer­ber mit in­stru­men­ta­lem Erst­fach ver­pflich­tend.

In­halt­li­che An­for­de­run­gen:

  • Vor­trag ei­nes be­glei­te­ten Stücks nach frei­er Wahl
  • Vor­trag ei­nes Volks­lieds ohne Be­glei­tung
  • Spre­chen: Vor­trag ei­nes vor­be­rei­te­ten Ge­dich­tes oder Pro­sa­tex­tes nach frei­er Wahl

Qua­li­ta­ti­ve An­for­de­run­gen:

  • aus­rei­chen­de stimm­li­che Dis­po­si­ti­on als Vor­aus­set­zung für die mu­sik­päd­ago­gi­sche Ar­beit
  • Aus­bil­dungs­fä­hig­keit der Stim­me
  • Fä­hig­keit zu vo­ka­ler Ge­stal­tung

Eine Kla­vier­be­glei­tung wird ge­stellt (nicht je­doch eine Gi­tar­ren­be­glei­tung). Die No­ten für die Kla­vier­be­glei­tung müs­sen mit­ge­bracht wer­den. Auf Wunsch darf die Be­wer­be­rin / der Be­wer­ber eine ei­ge­ne Be­glei­te­rin / ei­nen ei­ge­nen Be­glei­ter (Kla­vier oder Gi­tar­re) mit­brin­gen oder sich selbst be­glei­ten (Kla­vier oder Gi­tar­re).

4. Hör­fä­hig­keit

(Prü­fungs­dau­er: schrift­lich ca. 40 Mi­nu­ten; münd­lich ca. 10 Mi­nu­ten)

Der schrift­li­che Test be­steht aus zwei Tei­len: dem Hör­fä­hig­keits­test (1) – ca. 40 Mi­nu­ten – und, nach ei­ner kur­zen Pau­se, den frei­wil­li­gen Ein­stu­fungs­auf­ga­ben (2) – ca. 25 Mi­nu­ten.

Hör­fä­hig­keits­test

  • In ei­nem schrift­li­chen Test hat die Be­wer­be­rin oder der Be­wer­ber die Fä­hig­keit nach­zu­wei­sen, ele­men­ta­re rhyth­mi­sche, me­lo­di­sche und har­mo­ni­sche Zu­sam­men­hän­ge so­wie Ein­zel­in­ter­val­le und Ein­zelak­kor­de hö­rend zu er­ken­nen (vgl. Mus­ter­test).
  • Bei ei­nem schrift­li­chen Er­geb­nis zwi­schen 8 und 13 Punk­ten (von ma­xi­mal 25 Punk­ten) wird der schrift­li­che Test durch ei­nen münd­li­chen Test er­gänzt.
  • Un­ab­hän­gig vom schrift­li­chen Er­geb­nis wird die Blatt­sing­fä­hig­keit bei al­len Kan­di­da­ten ge­prüft.

Ein­stu­fungs­auf­ga­ben:

  • Die Teil­nah­me an den Ein­stu­fungs­auf­ga­ben ist frei­wil­lig. Sie ha­ben kei­ner­lei Ein­fluss auf das Be­stehen des Hör­fä­hig­keits­tests. Sie die­nen aus­schließ­lich der sinn­vol­len Ein­tei­lung in Hör­kur­se auf un­ter­schied­li­chen Ni­veaus, wenn das Stu­di­um auf­ge­nom­men wird (vgl. Mus­ter­test).

Mustertest Hörfähigkeit C

Für die Stu­di­en­gän­ge Lehr­amt an Grund­schu­len (L1), Lehr­amt an Haupt- und Re­al­schu­len (L2) und Lehr­amt an För­der­schu­len (L5).

Lösungen Mustertest Hörfähigkeit C

Für die Stu­di­en­gän­ge Lehr­amt an Grund­schu­len (L1), Lehr­amt an Haupt- und Re­al­schu­len (L2) und Lehr­amt an För­der­schu­len (L5).

Im Video erklärt

5. Mu­sik­theo­rie

(Prü­fungs­dau­er: ca. 60 Mi­nu­ten)

In ei­ner schrift­li­chen Prü­fung sol­len Auf­ga­ben aus fol­gen­den Be­rei­chen be­ar­bei­tet wer­den (vgl. Mus­ter­klau­sur):

  • Dur-, Moll- und Kir­chen­ton­lei­tern, In­ter­val­le, Ak­kor­de (Drei­klän­ge und Sept­ak­kor­de) in ver­schie­de­nen Stel­lun­gen (Vio­lin- und Bass­schlüs­sel)
  • Be­ar­bei­tung ei­ner ge­ge­be­nen Me­lo­die im zwei-, drei- oder vier­stim­mi­gen Satz.

L1, L2, L5: Musterklausur Musiktheorie

Für die Stu­di­en­gän­ge Lehr­amt an Grund­schu­len (L1), Lehr­amt an Haupt- und Re­al­schu­len (L2) und Lehr­amt an För­der­schu­len (L5).

L1, L2, L5: Lösungen der Musterklausur Musiktheorie

Für die Stu­di­en­gän­ge Lehr­amt an Grund­schu­len (L1), Lehr­amt an Haupt- und Re­al­schu­len (L2) und Lehr­amt an För­der­schu­len (L5).

6. Grup­pen­lei­tung

(Prü­fungs­dau­er: ca. 10 Mi­nu­ten)

Die­se Prü­fung ist eine prak­ti­sche Prü­fung. Die Kan­di­da­tin oder der Kan­di­dat er­ar­bei­tet ein selbst aus­ge­wähl­tes und vor­be­rei­te­tes Stück oder Lied oder eine Im­pro­vi­sa­ti­on nach ei­ner Vor­la­ge mit ei­ner Grup­pe. Mög­lich sind bei­spiels­wei­se Ka­non, rhyth­mi­sches War­mup, Be­we­gungs­lied, Sprech­stück, Cho­ral, Volks­lied etc. Die Aus­füh­rung kann vo­kal und/oder in­stru­men­tal und/oder mit Kör­per­in­stru­men­ten er­fol­gen. Vor Ort ste­hen In­stru­men­te wie z.B. Kla­vier, Drum­set, div. Per­cus­sion-In­stru­men­te und Stab­spie­le zur Ver­fü­gung.

Lesefassung: Eignungsprüfungsordnung der HfMDK Frankfurt

[Nicht-amt­li­che Le­se­fas­sung. Stand: 27.10.2025]

Studien- und Prüfungsordnung

Studien- und Prüfungsordnung

Die Stu­di­en- und Prü­fungs­ord­nung (SPO) legt die Rah­men­be­din­gun­gen und Re­ge­lun­gen für Ihr Stu­di­um fest. Sie gilt zu­sam­men mit den All­ge­mei­nen Be­stim­mun­gen (für Ba­che­lor- und Mas­ter­stu­di­en­gän­ge) oder der SPoL (für Lehr­amts­stu­di­en­gän­ge). Alle Ver­sio­nen der SPO Ih­res Stu­di­en­gangs (auch frü­he­re Fas­sun­gen für Stu­die­ren­de ver­gan­ge­ner Stu­di­en­jah­re) fin­den Sie un­ter Prü­fun­gen.

Fachspezifischer Anhang zur SPoL (Teil III): Studienfach Musik im Studiengang L2 (2023)

[134/2023, 27.06.2023]

Die all­ge­mei­ne Stu­di­en- und Prü­fungs­ord­nung für Lehr­amts­stu­di­en­gän­ge (SPoL) stellt die Goe­the-Uni­ver­si­tät auf ih­rer Web­site be­reit. Lehr­amts­stu­die­ren­de soll­ten sich ne­ben dem fach­spe­zi­fi­schen An­hang un­be­dingt auch mit der SPoL ver­traut ma­chen, da sie über­grei­fen­de Re­ge­lun­gen ent­hält.

Leitfaden zum Portfolio im Modul 8

Fragen & Kontakt

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Fach­li­che Be­ra­tung

Fragen zur Online-Bewerbung?

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