Lehr­amt Mu­sik für Gym­na­si­en (L3)

Probe des Collegium Musicum (Orchester der Lehramtsstudierenden), Musiker*innen und Dirigent auf der Bühne.
(Photo: Hansjörg Rindsberg)
Eine Studentin im roten Pulli steht vor einer Tafel mit Notenlinien und erläutert etwas, dabei gestikuliert sie mit den Händen.
(Photo: Lena Bils)
Dirigentin beugt sich über ein Notenpult.
(Photo: Johannes Berger)
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(Photo: Christoph Roßmann)
Roger Treece in einem Workshop, in der linken Hand hält er ein Mikrofon.
(Photo: Tayfun Selcuk)

Studium & Berufsfeld

Studium & Berufsfeld

Die wer­den­den Schul­mu­si­ker*in­nen wer­den als Päd­agog*in­nen, als Wis­sen­schaft­ler*in­nen und nicht zu­letzt als Künst­ler*in­nen qua­li­fi­ziert, die ihr Fach be­herr­schen und wei­ter­ge­ben möch­ten.

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Das Stu­di­um bie­tet die Ver­bin­dung von Theo­rie und Pra­xis so­wie die Er­fah­rung mög­lichst vie­ler mu­si­ka­li­scher For­men und Sti­le aus Ge­schich­te und Ge­gen­wart. Die Stu­di­en­ord­nung the­ma­ti­siert des­halb klas­si­sche und po­pu­lä­re Mu­sik, his­to­ri­sche und ak­tu­el­le Mu­sik­kul­tu­ren, so­lis­ti­sche und En­sem­ble­ar­beit, Lern- und Dar­stel­lungs­me­tho­den, Mu­sik für Kin­der und Er­wach­se­ne, in­tra- und in­ter­kul­tu­rel­le As­pek­te so­wie in­ter­dis­zi­pli­nä­re Zu­gangs­wei­sen. Der Be­zug zum spä­te­ren Be­rufs­feld wird durch Schul­prak­ti­ka und schul­be­zo­ge­ne Lehr­an­ge­bo­te her­ge­stellt.

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Zur Aus­bil­dung ge­hört auch, die Be­deu­tung und Not­wen­dig­keit von Mu­sik als ei­nes Grund­be­stand­teils al­ler Kul­tur zu be­schrei­ben, ihre Be­din­gun­gen, Fol­gen und Wir­kung zu ana­ly­sie­ren und zu re­flek­tie­ren, die Leis­tung von Lehr­kräf­ten, Schü­le­rin­nen, Schü­lern so­wie Kri­ti­ke­rin­nen und Kri­ti­kern zu eva­lu­ie­ren und, so­weit er­for­der­lich, zu be­ein­flus­sen. Das Lehr­an­ge­bot soll brei­tes mu­si­ka­li­sches Ler­nen, Ver­ste­hen und Kön­nen er­mög­li­chen; die An­sät­ze grei­fen da­bei in­ein­an­der, um dem Ide­al den­ken­der und selbst­kri­ti­scher Mu­si­ke­rin­nen, Mu­si­ker so­wie Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen na­he­zu­kom­men.

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Im Rah­men des Lehr­amts­stu­di­ums L3 kön­nen fol­gen­de Haupt­fä­cher stu­diert wer­den:

Ak­kor­de­on, Block­flö­te, Fa­gott, Ge­sang, Gi­tar­re, Har­fe, Horn, Kla­ri­net­te, Kla­vier, Kon­tra­bass, Oboe, Or­gel, Po­sau­ne, Quer­flö­te, Sa­xo­phon, Schlag­zeug, Trom­pe­te, Tuba, Vio­la, Vio­li­ne und Vio­lon­cel­lo 

...und für po­pu­lä­re Mu­sik:

Drum­set, E-Bass, E-Gi­tar­re, Flö­te, Ge­sang, Gi­tar­re, Key­boards, Kla­ri­net­te, Kla­vier, Kon­tra­bass, Mal­lets, Per­cus­sion, Po­sau­ne, Sa­xo­phon, Trom­pe­te und Vio­li­ne

...wei­te­re mög­li­che Haupt­fä­cher:

En­sem­ble­lei­tung so­wie Im­pro­vi­sa­ti­on und Lied­be­glei­tung (Kla­vier)

Infos im Überblick

9 Semester (einschließlich Prüfungssemester Staatsexamen)
Regelstudienzeit
zum Wintersemester und zum Sommersemester
Studienbeginn
Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien, Fachrichtung Musik
Abschluss

Ter­mi­ne & Fris­ten

Termine & Fristen

Termine & Fristen

Eignungsprüfungen zum Wintersemester 2025/2026*

Lehramt: Bewerbungsfrist zum Sommersemester 2026

Eignungsprüfungen zum Sommersemester 2026*

Subject to change

*Details zu Ihren Prüfungsterminen erhalten Sie mit Ihrer Einladung ca. 3 bis 4 Wochen vor Ihrem Eignungsprüfungstermin.

WiSe = Wintersemester // SoSe = Sommersemester

Voraussetzungen

Voraussetzungen

Die Zu­las­sung zum Stu­di­um setzt ne­ben der all­ge­mei­nen Hoch­schul­zu­gangs­be­rech­ti­gung (Ab­itur) den Nach­weis ei­ner ent­spre­chen­den künst­le­ri­schen Be­ga­bung vor­aus. Die­se wird in der Eig­nungs­prü­fung fest­ge­stellt.

Bewerbung

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Online-Bewerbung

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Nachweis von Sprachkenntnissen

Hier fin­den Sie eine Lis­te der Nach­wei­se deut­scher Sprach­kennt­nis­se für alle Stu­di­en­gän­ge. Bit­te prü­fen Sie, wel­che An­for­de­run­gen für Ih­ren ge­wünsch­ten Stu­di­en­gang gel­ten.

Eignungsprüfung

Eignungsprüfung

Bit­te be­ach­ten Sie, dass es neue Hin­wei­se zur Eig­nungs­prü­fung gibt.

Die Eig­nungs­prü­fung be­steht aus 8 Prü­fungs­tei­len:

  1. In­stru­men­ta­les oder vo­ka­les Haupt­fach (ca. 15 Mi­nu­ten, Schlag­zeug ca. 20 Mi­nu­ten)
  2. Pflicht­fach Kla­vier (ca. 10 Mi­nu­ten)
  3. Pflicht­fach Ge­sang und Spre­chen (Ge­sang ca. 7 Mi­nu­ten, Spre­chen ca. 3 Mi­nu­ten)
  4. Hör­fä­hig­keit (schrift­lich ca. 60 Mi­nu­ten, münd­lich ca. 10 Mi­nu­ten)
  5. Mu­sik­theo­rie/ Mu­si­ka­li­sche All­ge­mein­bil­dung (schrift­lich, ca. 90 Mi­nu­ten)
  6. Grup­pen­lei­tung (ca. 10 Mi­nu­ten)
  7. Im­pro­vi­sier­te Lied­be­glei­tung (ca. 10 Mi­nu­ten)

Au­ßer­dem fin­det ein Ge­spräch mit der Prü­fungs­kom­mis­si­on statt (un­be­wer­tet): Im Ge­spräch sol­len die bis­he­ri­gen mu­si­ka­li­schen Er­fah­run­gen der Be­wer­be­rin­nen und Be­wer­ber so­wie die Be­weg­grün­de für das Stu­di­um des Fachs Mu­sik the­ma­ti­siert wer­den.

Alle Teil­prü­fun­gen flie­ßen mit glei­cher Ge­wich­tung in die Durch­schnitts­punkt­zahl ein.

Für Be­wer­be­rin­nen und Be­wer­ber mit Ge­sang, Ge­sang (Pop/Jazz), Or­gel, Kla­vier, Kla­vier/Key­boards (Pop/Jazz) oder Lied­be­glei­tung und Im­pro­vi­sa­ti­on als Künst­le­ri­schem Haupt­fach: 4 der 7 Teil­prü­fun­gen müs­sen mit min­des­tens 13 Punk­ten be­stan­den wer­den. In den ver­blei­ben­den Teil­prü­fun­gen müs­sen min­des­tens 8 Punk­te er­reicht wer­den. In die­sem Fall er­folgt die Im­ma­tri­ku­la­ti­on un­ter Vor­be­halt nach § 60 HessHG Abs. 4 Satz 2. Der Vor­be­halt ist er­le­digt, wenn die Teil­prü­fun­gen, die mit we­ni­ger als 13 Punk­ten be­wer­tet wur­den, in­ner­halb der ers­ten bei­den Se­mes­ter nach Im­ma­tri­ku­la­ti­on nach­ge­holt und er­folg­reich (mit min­des­tens 13 Punk­ten) ab­sol­viert wer­den.

Für alle an­de­ren Be­wer­be­rin­nen und Be­wer­ber: 3 der 7 Teil­prü­fun­gen müs­sen mit min­des­tens 13 Punk­ten be­stan­den wer­den. In den ver­blei­ben­den Teil­prü­fun­gen müs­sen min­des­tens 8 Punk­te er­reicht wer­den. In die­sem Fall er­folgt die Im­ma­tri­ku­la­ti­on un­ter Vor­be­halt nach § 60 HessHG Abs. 4 Satz 2. Der Vor­be­halt ist er­le­digt, wenn die Teil­prü­fun­gen, die mit we­ni­ger als 13 Punk­ten be­wer­tet wur­den, in­ner­halb der ers­ten bei­den Se­mes­ter nach Im­ma­tri­ku­la­ti­on nach­ge­holt und er­folg­reich (mit min­des­tens 13 Punk­ten) ab­sol­viert wer­den.

1. In­stru­men­ta­les oder vo­ka­les Haupt­fach

(ca. 15 Mi­nu­ten - Schlag­zeug, Drum­set, Per­cus­sion, Mal­lets: ca. 20 Mi­nu­ten)

1.1. Mög­li­che klas­si­sche Haupt­fä­cher sind:
Kla­vier, Or­gel, Gi­tar­re, Ak­kor­de­on, Ge­sang, Block­flö­te, Quer­flö­te, Oboe, Kla­ri­net­te, Sa­xo­phon, Fa­gott,  Horn, Trom­pe­te, Po­sau­ne, Tuba, Schlag­zeug, Har­fe, Vio­li­ne, Vio­la, Vio­lon­cel­lo und Kon­tra­bass

1.2. Mög­li­che Pop/Jazz-Haupt­fä­cher sind:
Kla­vier/Key­boards, Gi­tar­re/E-Gi­tar­re, Kon­tra­bass/E-Bass, Ge­sang, Flö­te, Kla­ri­net­te, Sa­xo­phon, Trom­pe­te, Po­sau­ne, Vio­li­ne, Drum­set, Per­cus­sion, Mal­lets

1.3. Mög­li­che wei­te­re Haupt­fä­cher sind:
En­sem­ble­lei­tung, Im­pro­vi­sa­ti­on und Lied­be­glei­tung (Kla­vier)

Maß­geb­lich für die Be­wer­tung ist die Fä­hig­keit zu an­ge­mes­se­ner mu­si­ka­li­scher Ge­stal­tung.

Be­wer­be­rin­nen und Be­wer­ber mit Haupt­fä­chern aus der Po­pu­lä­ren Mu­sik ha­ben fol­gen­de Mög­lich­kei­ten für die Be­glei­tung ih­rer Vor­trä­ge:

  • Be­glei­tung durch eine stu­den­ti­sche Band (vor­he­ri­ge Ab­spra­che not­wen­dig)
  • Be­glei­tung durch mit­ge­brach­te Mu­si­ke­rin­nen und Mu­si­ker
  • mit­ge­brach­tes Play­a­long an­stel­le ei­ner Live-Be­glei­tung

Das ge­for­der­te klas­si­sche Werk wird, falls nö­tig, von ei­ner/ei­nem Kor­re­pe­ti­tor/in der HfMDK be­glei­tet.

Anforderung für die Eignungsprüfung im Hauptfach

Anforderungen für die Eignungsprüfung im Hauptfach Improvisation und Liedbegleitung

2. Pflicht­fach Kla­vier bzw. In­stru­men­ta­les Pflicht­fach

(ca. 10 Mi­nu­ten)  Die­ser Prü­fungs­teil ent­fällt, wenn "Lied­be­glei­tung und Im­pro­vi­sa­ti­on" als Haupt­fach ge­wählt wur­de.

Zwei leich­te­re Stü­cke un­ter­schied­li­cher Sti­lis­tik und un­ter­schied­li­chen Cha­rak­ters.
Ton­lei­tern ein­zeln in bei­den Hän­den (Dur so­wie Moll har­mo­nisch und me­lo­disch).

Der Schwie­rig­keits­grad der aus­ge­wähl­ten Stü­cke soll­te sich in etwa an fol­gen­den Wer­ken ori­en­tie­ren:
leich­te Tanz­sät­ze oder Spiel­stü­cke von J.S. Bach, G.F. Hän­del; leich­te Scar­lat­ti-So­na­ten; leich­te Ein­zel­sät­ze aus Haydn-So­na­ten; Beet­ho­ven, Ba­ga­tel­le op. 119 Nr. 1
R. Schu­mann: Al­bum für die Ju­gend (z.B. „Win­ter­zeit“ I und II, „Er­in­ne­rung“)
Men­dels­sohn: Lie­der ohne Wor­te (z.B. op. 30 Nr. 3 oder Nr. 6)
Bar­tók: Mi­kro­kos­mos, ab Band 4; So­na­ti­ne
C. De­bus­sy: Jim­bo´s Lul­la­by (aus „Child­ren's Cor­ner")

Aus Gen­res der Po­pu­lä­ren Mu­sik: Ori­gi­nal­kom­po­si­tio­nen oder Be­ar­bei­tun­gen mit ver­gleich­ba­rem Schwie­rig­keits­grad, z.B.
Chris­to­pher Nor­ton: Mi­cro­jazz, Collec­tion 3
Mar­tha Mier: Jazz, Rags & Blues, Book 3
Bill Boyd: Jazz Sket­ches, Jazz De­lights
Chick Corea: Child­ren's Songs

3. Pflicht­fach Ge­sang und Spre­chen

(ca. 10 Mi­nu­ten). Die­ser Prü­fungs­teil ent­fällt, wenn Ge­sang als Erst­fach ge­wählt wird.

Die Prü­fung um­fasst:

  • Vor­trag ei­nes Volks­lieds ohne Be­glei­tung
  • Vor­trag ei­nes Kunst­lieds oder ei­nes Songs aus dem Be­reich Po­pu­lä­re Mu­sik
  • Spre­chen: Vor­trag ei­nes vor­be­rei­te­ten Ge­dichts oder Pro­sa­texts nach frei­er Wahl

Beim Ge­sangs­vor­trag sol­len eine ge­sun­de Stim­me, de­ren Aus­bil­dungs­fä­hig­keit und die Fä­hig­keit zu ele­men­ta­rer vo­ka­ler Ge­stal­tung er­kenn­bar sein.

Eine Kla­vier­be­glei­tung wird ge­stellt, die No­ten müs­sen mit­ge­bracht wer­den. Auf Wunsch kann die Be­wer­be­rin bzw. der Be­wer­ber auch sich selbst am Kla­vier be­glei­ten oder eine ei­ge­ne Be­glei­te­rin bzw. ei­nen ei­ge­nen Be­glei­ter mit­brin­gen.

4. Hör­fä­hig­keit

(schrift­lich ca. 60 Mi­nu­ten, münd­lich: Blatt­sin­gen und even­tu­ell wei­te­re münd­li­che Hör­auf­ga­ben max. 10 Mi­nu­ten)

  • In ei­nem schrift­li­chen Test ist die Fä­hig­keit nach­zu­wei­sen, ele­men­ta­re rhyth­mi­sche, me­lo­di­sche, har­mo­ni­sche, klang­li­che und for­ma­le Zu­sam­men­hän­ge hö­rend zu er­ken­nen.
  • Blatt­sin­gen wird im Rah­men ei­ner münd­li­chen Prü­fung ge­prüft.
  • Um zu­sätz­li­che Hör­auf­ga­ben er­wei­tert (ca. 10 Mi­nu­ten) wird die­se Prü­fung, wenn die Be­wer­tung des schrift­li­chen Tests zwi­schen 8 und 13 Punk­ten liegt.

Mustertest Hörfähigkeit A für L3

Für den Stu­di­en­gang Lehr­amt an Gym­na­si­en (L3)

Lösungen Mustertest Hörfähigkeit A für L3

Für den Stu­di­en­gang Lehr­amt an Gym­na­si­en (L3)

Inhalte und Anforderungen mündlich-praktische Prüfung Hörfähigkeit für L3

Im Video erklärt

5. Mu­sik­theo­rie / Mu­si­ka­li­sche All­ge­mein­bil­dung

(schrift­lich ca. 90 Mi­nu­ten)

In die­ser Prü­fung wer­den Auf­ga­ben aus fol­gen­den Be­rei­chen be­ar­bei­tet:

1. Be­stim­men und Bil­den von In­ter­val­len und Ton­lei­tern (ein­schließ­lich Kir­chen­ton­lei­tern, Dur- und
Moll­pen­ta­to­nik so­wie Blues­ton­lei­ter)
2. Be­stim­men und Bil­den von Ak­kor­den und Ak­kord­fort­schrei­tun­gen (z.B. Quint­fall) mit un­ter­schied­li­chen Be­zeich­nun­gen
3. Bil­den von Schluss­for­meln
4. Be­ar­bei­tung ei­ner ge­ge­be­nen Me­lo­die im zwei-, drei- oder vier­stim­mi­gen Satz
5. Kom­men­tie­ren ei­nes vor­ge­leg­ten Par­ti­tur­aus­schnitts un­ter Be­rück­sich­ti­gung von Be­set­zung, sti­lis­tisch-his­to­ri­scher Ein­ord­nung, Form (even­tu­ell inkl. In­stru­men­ta­ti­on), Satz­tech­nik, Cha­rak­ter.

L3: Musterklausur Musiktheorie

Für den Stu­di­en­gang Lehr­amt Mu­sik an Gym­na­si­en (L3)

L3: Lösungen der Musterklausur Musiktheorie

Für den Stu­di­en­gang Lehr­amt Mu­sik an Gym­na­si­en (L3)

6. Grup­pen­lei­tung

(ca. 10 Mi­nu­ten)

In die­sem Prü­fungs­teil er­ar­bei­tet die Be­wer­be­rin oder der Be­wer­ber mit ei­ner Grup­pe aus Stu­die­ren­den so­wie Mit­be­wer­be­rin­nen und Be­wer­bern ein selbst aus­ge­wähl­tes und vor­be­rei­te­tes

  • Stück
  • oder Lied
  • oder eine Im­pro­vi­sa­ti­on nach ei­ner Vor­la­ge.

Die Aus­füh­rung kann

  • vo­kal
  • und/oder in­stru­men­tal
  • und/oder mit Kör­per­in­stru­men­ten (Bo­dy­per­cus­sion) er­fol­gen und ge­ge­be­nen­falls
  • Tanz
  • oder Be­we­gung ein­schlie­ßen.

Mög­lich sind bei­spiels­wei­se

  • Ka­non
  • rhyth­mi­sches Warm-up
  • Be­we­gungs­lied
  • Sprech­stück
  • Cho­ral
  • Volks­lied etc..

Vor Ort ste­hen In­stru­men­te wie z.B. Kla­vier, Drum-Set, di­ver­se Per­cus­sion-In­stru­men­te und Stab­spie­le zur Ver­fü­gung.

7. Im­pro­vi­sier­te Lied­be­glei­tung

(ca. 10 Mi­nu­ten)   Die­ser Prü­fungs­teil ent­fällt, wenn "Lied­be­glei­tung und Im­pro­vi­sa­ti­on" als Haupt­fach ge­wählt wur­de.

Im­pro­vi­sa­ti­on und Lied­be­glei­tung (Kla­vier):

  • Ka­denz­spiel
  • Lied­be­gleit­spiel und (ggf.) Im­pro­vi­sa­ti­on
  • Me­lo­die­har­mo­ni­sa­ti­on

Studiengang L3: Improvisierte Liedbegleitung (Klavier)

An­for­de­run­gen und Bei­spiel­auf­ga­ben für die Eig­nungs­prü­fung

Hilfe gesucht?

Lesefassung: Eignungsprüfungsordnung der HfMDK Frankfurt

[Nicht-amt­li­che Le­se­fas­sung. Stand: 27.10.2025]

Studien- und Prüfungsordnung

Studien- und Prüfungsordnung

Die Stu­di­en- und Prü­fungs­ord­nung (SPO) legt die Rah­men­be­din­gun­gen und Re­ge­lun­gen für Ihr Stu­di­um fest. Sie gilt zu­sam­men mit den All­ge­mei­nen Be­stim­mun­gen (für Ba­che­lor- und Mas­ter­stu­di­en­gän­ge) oder der SPoL (für Lehr­amts­stu­di­en­gän­ge). Alle Ver­sio­nen der SPO Ih­res Stu­di­en­gangs (auch frü­he­re Fas­sun­gen für Stu­die­ren­de ver­gan­ge­ner Stu­di­en­jah­re) fin­den Sie un­ter Prü­fun­gen.

Fachspezifischer Anhang zur SPoL (Teil III): Studienfach Musik im Studiengang L3 (2024)

[152/2024, 22.10.2024], gilt ab Som­mer­se­mes­ter 2025

Die all­ge­mei­ne Stu­di­en- und Prü­fungs­ord­nung für Lehr­amts­stu­di­en­gän­ge (SPoL) stellt die Goe­the-Uni­ver­si­tät auf ih­rer Web­site be­reit. Lehr­amts­stu­die­ren­de soll­ten sich ne­ben dem fach­spe­zi­fi­schen An­hang un­be­dingt auch mit der SPoL ver­traut ma­chen, da sie über­grei­fen­de Re­ge­lun­gen ent­hält.

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