Künst­le­ri­sche In­stru­men­tal­aus­bil­dung und Di­ri­gie­ren Mas­ter

Bitte beachten

Studium & Berufsfeld

Studium & Berufsfeld

Der Mas­ter­stu­di­en­gang Künst­le­ri­sche In­stru­men­tal­aus­bil­dung und Di­ri­gie­ren (KIA) wird seit dem Win­ter­se­mes­ter 2012/2013 an der HfMDK an­ge­bo­ten und zwar mit den Pro­fi­len

  • So­lis­ti­sche Aus­bil­dung (nicht für Or­ches­ter­in­stru­men­te)
  • Or­ches­ter­aus­bil­dung

Ziel des Mas­ter­stu­di­ums ist es, Stu­die­ren­den die­je­ni­gen Kom­pe­ten­zen zu ver­mit­teln, die zur selbst­stän­di­gen Aus­übung des Be­rufs ei­ner*ei­nes Or­ches­ter­mu­si­ker*in be­zie­hungs­wei­se ei­ner*ei­nes So­list*in be­fä­hi­gen.

Kar­rie­re­we­ge er­kun­den, Kom­pe­ten­zen ent­wi­ckeln

Un­ver­zicht­ba­re krea­ti­ve Qua­li­fi­ka­tio­nen, die im Stu­di­um ge­for­dert und ge­för­dert wer­den, sind:

  • eine künst­le­ri­sche und tech­ni­sche Wei­ter­ent­wick­lung am je­wei­li­gen Haupt­fach­in­stru­ment, die den An­sprü­chen der heu­ti­gen Zeit ge­recht wer­den kann;
  • ein Über­blick über das ste­tig wach­sen­de Re­per­toire;
  • die Fä­hig­keit, dra­ma­tur­gisch reiz­vol­le Pro­gram­me zu ge­stal­ten, so­wie
  • so­zia­le Kom­pe­ten­zen, die für eine Tä­tig­keit im Or­ches­ter not­wen­dig sind und die die Zu­sam­men­ar­beit mit Kon­zert­ver­an­stal­tern, Di­ri­gen­tin­nen und Di­ri­gen­ten so­wie dem Pu­bli­kum ver­bes­sern.
4 Semester
Regelstudienzeit
zum Wintersemester
Studienbeginn
Master of Music (M.Mus.)
Abschluss
Deutsch
Sprache
Eine Harfenistin beim Üben im Proberaum
(Foto: Janine Bächle)

Voraussetzungen

Voraussetzungen

Die Zu­las­sung zum Mas­ter­stu­di­en­gang Künst­le­ri­sche In­stru­men­tal­aus­bil­dung und Di­ri­gie­ren setzt ein ers­tes ab­ge­schlos­se­nes Hoch­schul­stu­di­um im je­wei­li­gen in­stru­men­ta­len Haupt­fach und eine be­stan­de­ne Eig­nungs­prü­fung vor­aus.  

Lesefassung: Eignungsprüfungsordnung der HfMDK Frankfurt

[Nicht-amt­li­che Le­se­fas­sung. Stand: 27.10.2025]

Studien- und Prüfungsordnung

Studien- und Prüfungsordnung

Die Stu­di­en- und Prü­fungs­ord­nung (SPO) legt die Rah­men­be­din­gun­gen und Re­ge­lun­gen für Ihr Stu­di­um fest. Sie gilt zu­sam­men mit den All­ge­mei­nen Be­stim­mun­gen (für Ba­che­lor- und Mas­ter­stu­di­en­gän­ge) oder der SPoL (für Lehr­amts­stu­di­en­gän­ge). Alle Ver­sio­nen der SPO Ih­res Stu­di­en­gangs (auch frü­he­re Fas­sun­gen für Stu­die­ren­de ver­gan­ge­ner Stu­di­en­jah­re) fin­den Sie un­ter Prü­fun­gen.

Lesefassung: Allgemeine Bestimmungen für Bachelor- und Masterstudiengänge der HfMDK Frankfurt

Stand: 27.05.2019

Lesefassung: Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Künstlerische Instrumentalausbildung

nicht-amt­li­che Le­se­fas­sung

Studienverlauf

Studienverlauf

Studienverlaufsplan: Klavier, Gitarre

Künst­le­ri­sche In­stru­men­tal­aus­bil­dung Mas­ter, Pro­fil So­lis­ti­sche Aus­bil­dung

Studienverlaufsplan: Cembalo, Laute, Orgel

Künst­le­ri­sche In­stru­men­tal­aus­bil­dung Mas­ter, Pro­fil So­lis­ti­sche Aus­bil­dung

Studienverlaufsplan: Blockflöte, Viola da Gamba

Künst­le­ri­sche In­stru­men­tal­aus­bil­dung Mas­ter, Pro­fil So­lis­ti­sche Aus­bil­dung

Studienverlaufsplan: Chorleitung

Künst­le­ri­sche In­stru­men­tal­aus­bil­dung Mas­ter, Pro­fil So­lis­ti­sche Aus­bil­dung

Studienverlaufsplan: Streicher, Bläser, Harfe, Schlagzeug

Künst­le­ri­sche In­stru­men­tal­aus­bil­dung Mas­ter, Pro­fil Or­ches­ter­aus­bil­dung

Module

Module

Module: Orchesterausbildung

Künst­le­ri­sche In­stru­men­tal­aus­bil­dung Mas­ter, Pro­fil Or­ches­ter­aus­bil­dung

Module: Klavier, Gitarre

Künst­le­ri­sche In­stru­men­tal­aus­bil­dung Mas­ter, Pro­fil So­lis­ti­sche Aus­bil­dung

Module: Cembalo, Laute, Orgel

Künst­le­ri­sche In­stru­men­tal­aus­bil­dung Mas­ter, Pro­fil So­lis­ti­sche Aus­bil­dung

Module: Blockflöte, Viola da Gamba

Künst­le­ri­sche In­stru­men­tal­aus­bil­dung Mas­ter, Pro­fil So­lis­ti­sche Aus­bil­dung

Module: Chorleitung

Künst­le­ri­sche In­stru­men­tal­aus­bil­dung Mas­ter, Pro­fil So­lis­ti­sche Aus­bil­dung

Module: Wahlkatalog

Künst­le­ri­sche In­stru­men­tal­aus­bil­dung Mas­ter

Eine Kontrabassistin und ein Kontrabassist, in der Orchesterprobe über Noten gebeugt.
(Foto: Laura Brichta)

Fragen & Kontakt

Fragen & Kontakt

Fach­li­che Be­ra­tung

Mehr zum Thema