For­schungs­schwer­punk­te

Mu­sik­päd­ago­gik

Musikpädagogik

Im Fach Mu­sik­päd­ago­gik lau­fen im­mer meh­re­re klei­ne­re For­schungs­pro­jek­te. Dazu wur­den im Lau­fe der Jah­re auch ei­ni­ge grö­ße­re, durch Dritt­mit­tel ge­för­der­te Pro­jek­te durch­ge­führt, wel­che je­weils an der Pro­fes­sur „Em­pi­ri­sche Mu­sik­päd­ago­gik“ an­ge­sie­delt sind, wel­che die For­schung auch in der Leh­re ver­tritt. Bis­her sind dies Stu­di­en zum Mu­si­ka­li­schen Selbst­kon­zept (Schwei­ze­ri­scher Na­tio­nal­fonds), die wis­sen­schaft­li­che Be­glei­tung zum Schul­pro­jekt „Pri­ma­can­ta“ in Frank­furt am Main (Crespo Foun­da­ti­on), das in­ter­na­tio­na­le Pro­jekt „Soun­d­ing Ways into Ma­the­ma­tics“ mit sie­ben eu­ro­päi­schen Län­dern (Lifel­ong Lear­ning Pro­gram­me der EU Kul­tur­kom­mis­si­on, in Ko­ope­ra­ti­on mit der Pro­fes­sur Di­dak­tik der Ma­the­ma­tik der Goe­the-Uni­ver­si­tät), und ak­tu­ell die Un­ter­su­chung der Re­spon­se-Pro­jek­te in Hes­sen und Thü­rin­gen zur Er­for­schung von Kom­po­si­ti­ons­pro­zes­sen mit Schul­klas­sen (HfMDK / Spar­kas­sen­stif­tun­gen).

Wei­te­re For­schungs­ar­bei­ten in fol­gen­den Be­rei­chen er­fol­gen im Rah­men von Pro­mo­ti­ons­pro­jek­ten: Mu­sik­päd­ago­gi­sche Kon­zep­te wie Ko­or­di­na­ti­on, At­mo­sphä­re, En­thu­si­as­mus, mu­si­ka­li­sche Iden­ti­tät und mu­si­ka­li­sches Selbst­kon­zept, un­ter­richts­wis­sen­schaft­li­che Stu­di­en über di­dak­ti­sche Kon­zep­te zum Sin­gen, zu Mu­sik und Be­we­gung, den Um­gang mit Feh­lern, theo­re­tisch-di­dak­ti­schen Kon­zep­tio­nen so­wie zu his­to­ri­schen The­men. Sym­po­si­en, Ta­gun­gen, Wei­ter­bil­dun­gen, Ring­vor­le­sun­gen und –se­mi­na­re wer­den re­gel­mä­ßig or­ga­ni­siert, u.a. ein Sym­po­si­um zum Ge­den­ken von Sig­rid Abel-Struth, die Ta­gung der deut­schen Ge­sell­schaft für Mu­sik­psy­cho­lo­gie, Stu­di­en­ta­ge im Rah­men der an der HfMDK ge­grün­de­ten Gra­du­ier­ten­schu­le Mu­sik­päd­ago­gik u.v.a.m. 

Kon­takt

Mu­sik­wis­sen­schaft

Musikwissenschaft

For­schung ist we­sent­li­cher Teil des Fachs Mu­sik­wis­sen­schaft an der HfMDK. Da­bei reicht das Spek­trum von der Mu­sik des Mit­tel­al­ters bis zu zeit­ge­nös­si­scher no­tier­ter und po­pu­lä­rer Mu­sik in re­gio­na­ler und in­ter­na­tio­na­ler Per­spek­ti­ve. Deut­sches Kir­chen­lied (DFG-Pro­jekt „Das Frey­ling­hau­sen­sche Ge­sang­buch: Edi­ti­on und Kom­men­tar“), ita­lie­ni­sche An­dachts-, rö­mi­sche Kir­chen­mu­sik („La via dell’Ani­ma“; „Jom­mel­li250“) so­wie The­men zur Funk­tio­na­li­tät von Kunst und Mu­sik der Frü­hen Neu­zeit im so­zia­len und po­li­ti­schen Kon­text bil­den den Kern der For­schungs­pro­jek­te von PD Dr. Rai­ner Heyink. Die For­schungs­schwer­punk­te von Prof. Dr. Fa­bi­an Kolb lie­gen u.a. auf der Ge­schich­te von Oper und Mu­sik­thea­ter im 18. und 19. Jahr­hun­dert (DFG-Pro­jekt „Wahr­neh­mungs- und Wir­kungs­for­men der Oper, Ber­lin ca. 1815–1828“), auf der Mu­sik­ge­schich­te Frank­reichs (in­ter­na­tio­na­le Ring­vor­le­sung „Cé­sar Franck und die fran­zö­si­schen Mu­sik­kul­tu­ren des 19. Jahr­hun­derts“ im Win­ter­se­mes­ter 2022/2023) so­wie auf der Mu­sik­ge­schich­te Frank­furts und des Rhein-Main-Ge­biets. In Zu­sam­men­ar­beit mit dem In­sti­tut für His­to­ri­sche In­ter­pre­ta­ti­ons­pra­xis der HfMDK und der Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek Frank­furt er­forscht er ak­tu­ell die Opern-Be­stän­de des Main­zer Na­tio­nal­thea­ters (1788–1792). Ein wei­te­rer For­schungs­schwer­punkt in der zwei­ten Hälf­te des 20. Jahr­hun­derts be­steht durch Prof. Dr. Chris­ti­na Rich­ter-Ibáñez mit ei­nem Fo­kus auf Mu­sik­thea­ter, Über­set­zungs­theo­rie in po­pu­lä­rer Mu­sik, Mu­sik und Po­li­tik, Gen­der­for­schung so­wie Ibe­ro-Ame­ri­ka.

Kon­takt

Tanz­wis­sen­schaft

Tanzwissenschaft

Hier liegt ein For­schungs­schwer­punkt in den Be­rei­chen Ar­chi­vie­rung und Selbst­do­ku­men­ta­ti­on in den dar­stel­len­den Küns­ten: Hier­zu fand 2018 im Münch­ner Thea­ter Schwe­re Rei­ter ein in­ter­na­tio­na­les und in­ter­dis­zi­pli­nä­res Sym­po­si­um un­ter dem Ti­tel „Housing the Tem­pora­ry“ statt, das lo­ka­le wie glo­ba­le, his­to­ri­sche wie zeit­ge­nös­si­sche Stra­te­gi­en im Um­gang mit Ma­te­ri­al künst­le­ri­scher For­schung und künst­le­ri­schen Pro­zes­sen zum The­ma hat­te. Hier­zu ist ein Sam­mel­band in Vor­be­rei­tung. Die Un­ter­su­chung er­wei­tert sich ge­ra­de auf „Ar­chi­ving“ als Me­tho­de in post­ko­lo­nia­len Zu­sam­men­hän­gen.

Me­tho­den­for­schung ist in der Tanz­wis­sen­schaft an der HfMDK ein zwei­ter For­schungs­schwer­punkt, der ne­ben der ge­nann­ten auch Kon­tex­tua­li­sie­rungs- und Re­fe­ren­tia­li­sie­rungs­stra­te­gi­en in zeit­ge­nös­si­schem Tanz und Per­for­mance Art in den Blick nimmt. Als jüngs­te Ver­öf­fent­li­chung liegt in die­sem Feld ein Bei­trag über das Ste­hen vor (in Bal­me/Szy­man­ski-Düll, (Hg.): Me­tho­den der Thea­ter­wis­sen­schaft, Tü­bin­gen 2020). In bei­den For­schungs­schwer­punk­ten er­weist sich jüngst ein drit­ter zu­neh­mend als wich­tig, der die bei­den erst­ge­nann­ten durch­zieht: näm­lich die Fra­ge nach der De­ko­lo­nia­li­sa­ti­on des Tan­zes. „How to deal with de­co­lo­ni­za­ti­on in prac­tice?” un­ter­sucht aus ex­pli­zit “wei­ßer” Per­spek­ti­ve und am Bei­spiel “wei­ßer” künst­le­ri­scher Po­si­tio­nen den Um­gang mit de­ko­lo­nia­len Kon­zep­ten. 

Kon­takt

Po­ten­zi­al­be­rei­che

Potenzialbereiche

Von der künst­le­ri­schen For­schung zur For­schung an der Kunst­hoch­schu­le.

An der HfMDK rück­te die künst­le­ri­sche For­schung in den letz­ten Jah­ren zu­se­hends in den Fo­kus. Wel­che Prio­ri­tät das The­ma hat, be­weist die Ein­rich­tung ei­ner fach­be­reichs­über­grei­fen­den Ar­beits­grup­pe, die sich seit 2014 ver­tieft mit künst­le­ri­schen For­schung aus­ein­an­der­ge­setzt hat. Ziel war es u.a., sich dem Be­griff der künst­le­ri­schen For­schung aus der Per­spek­ti­ve der HfMDK zu nä­hern und künst­le­ri­sche For­schung hoch­schul­weit als Schwer­punkt zu ver­an­kern. Im Jahr 2015 or­ga­ni­sier­te die Ar­beits­grup­pe das Sym­po­si­um „Künst­le­ri­sche Pra­xis als For­schung“ in des­sen Rah­men Leh­ren­de der HfMDK und der HfG Of­fen­bach ihre For­schungs­vor­ha­ben vor­stell­ten, der Ar­beits­stand der Ar­beits­grup­pe prä­sen­tiert wur­de und ein Aus­tausch mit ex­ter­nen Ex­per­ten statt­fand. Fort­ge­setzt wur­de die Aus­ein­an­der­set­zung und Dis­kus­si­on zur künst­le­ri­schen For­schung schließ­lich in der Hoch­schul­pu­bli­ka­ti­on Frank­furt in Takt, mit dem ent­spre­chen­den Schwer­punkt­the­ma im Win­ter­se­mes­ter 2015/2016.

Auf der Ba­sis die­ser Ent­wick­lun­gen hat sich die HfMDK zum Ziel ge­setzt, das Zu­sam­men­spiel künst­le­ri­scher und wis­sen­schaft­li­cher Pra­xis zu de­fi­nie­ren und auf eine hö­he­re Er­kennt­nis­ebe­ne zu he­ben. Dar­über hin­aus soll sie hel­fen, die künst­le­ri­sche Aus­bil­dung in ei­ner von uni­ver­si­tä­ren For­schungs­an­sät­zen be­stimm­ten Dis­kus­si­on zu le­gi­ti­mie­ren und nicht zu­letzt der Leh­re neue me­tho­di­sche In­stru­men­te in die Hand zu ge­ben, um die Aus­bil­dung wei­ter zu ver­bes­sern und per­spek­ti­visch für die Zu­kunft zu öff­nen.

Pro­jekt „Künst­le­ri­sche For­schung“

Seit 2018 läuft das Son­der­pro­jekt des Hes­si­schen Mi­nis­te­ri­ums für Wis­sen­schaft und Kunst „Künst­le­ri­sche For­schung“. Das Pro­jekt zielt auf eine um­fas­sen­de Ver­an­ke­rung künst­le­ri­scher For­schung an der HfMDK durch un­ter­schied­li­che Ak­ti­vi­tä­ten und Struk­tu­ren: Be­griffs­er­klä­rung, cur­ri­cu­la­re Ver­an­ke­rung, Ver­net­zung von Ak­ti­vi­tä­ten, In­ter­na­tio­na­le Po­si­tio­nie­rung im Be­reich künst­le­ri­scher For­schung, An­rei­ze für Stu­die­ren­de und Leh­ren­de zur Durch­füh­rung ei­ge­ner Pro­jek­te. Da­mit bet­tet sich die­ses Pro­jekt in die Ge­samt­stra­te­gie ein, viel­fäl­ti­ge For­schungs­an­sät­ze im Kon­text ei­ner Kunst­hoch­schu­le zu ent­wi­ckeln. Mit die­sem Pro­jekt wird die Er­ar­bei­tung des zu­künf­ti­gen Pro­fils künst­le­ri­scher und wis­sen­schaft­li­cher For­schung und Pra­xis an der HfMDK so­wie die For­schungs­in­fra­struk­tur durch ver­schie­de­ne Vor­ha­ben er­wei­tert.

För­der­li­nie „For­schung an der Kunst­hoch­schu­le“

Um viel­fäl­ti­ge For­schungs­vor­ha­ben, die sich mit der Leh­re, künst­le­ri­schen Ar­beits­pro­zes­sen und Me­tho­den wie auch Ar­beits­wei­sen in­ner­halb der HfMDK be­fas­sen zu stär­ken, wur­de im Rah­men des Pro­jek­tes „Künst­le­ri­sche For­schung“ eine För­der­li­nie für Leh­ren­de an der HfMDK ein­ge­rich­tet. In zwei An­trags­fris­ten im Jahr 2020 kön­nen künst­le­risch wie wis­sen­schaft­lich Leh­ren­den hoch­schul­in­ter­ne For­schungs­pro­jek­te der For­schungs­kom­mis­si­on zur Ent­schei­dung ein­rei­chen.
Im ers­ten Aus­wahl­ver­fah­ren wur­den am 1. Juli 2020 vier An­trä­ge be­wil­ligt:

  • Prof. Gün­ther Al­bers (FB3) „Kom­po­nie­ren für Stim­me im zeit­ge­nös­si­schen Mu­sik­thea­ter in Be­zug auf die Aus­bil­dung von Sän­ge­rin­nen und Sän­gern im 21. Jahr­hun­dert“
  • Prof. Eva Ma­ria Pol­le­rus (FB1), Da­ni­el Ro­sin (FB1) und Prof. Je­sper Chris­ten­sen (FB1) „‘A Strugg­le for Light and Love?‘: Ge­ne­ral­bass- und Con­ti­nuo­spiel im künst­le­risch-for­schen­den Ex­pe­ri­ment“
  • Prof. Dr. Tho­mas Schmidt (FB3) „Künst­le­ri­sche In­sti­tu­tio­nen Le­sen – Be­schrei­ben – Be­fra­gen – Über-Schrei­ben“
  • Prof. Cars­ten Wie­busch (FB1), Dr. An­dre­as Oden­kir­chen und Prof. Ste­fan Vie­ge­lahn (FB1) „Er­for­schung der Or­gel- und Mu­sik­ge­schich­te des Gro­ßen Saa­les der HfMDK“

Im zwei­ten Aus­wahl­ver­fah­ren wur­den am 12. No­vem­ber 2020 drei An­trä­ge be­wil­ligt:

  • Ju­lia Wil­ke (FB2) „Vi­deo­in­ter­ak­ti­ons­ana­ly­sen im Kon­text mu­sik- und be­we­gungs­be­zo­ge­ner Pro­jekt­set­tings“
  • Prof. Dr. Kat­ja Schnei­der (FB3) „‘U Can't Touch This!‘: Phy­si­sche Nähe in Zei­ten des So­ci­al Di­stan­cing“
  • Prof. Dr. Ulf Hen­rik Göh­le (FB3) „Pi­lot­stu­die zum Ein­satz von Bio-Feed­back­tech­no­lo­gi­en in künst­le­ri­schen Ent­wick­lungs­pro­zes­sen von Stu­die­ren­den“

Im drit­ten Aus­wahl­ver­fah­ren wur­den am 16. Juni 2021 drei An­trä­ge be­wil­ligt:

  • Prof. Hans-Ul­rich Be­cker (FB3) „Pra­xis Schau­spiel Re­gie“
  • Prof. Dr. Ma­ria Spychi­ger (FB2) „Re­spon­se-Ge­lin­gens­be­din­gun­gen“
  • Prof. Chris­to­pher Brandt (FB1) „Um­gang mit Stress im Kon­zert – Re­si­li­en­z­trai­ning ge­gen Auf­tritts­angst“

Im vier­ten Aus­wahl­ver­fah­ren wur­den am 27. April 2022 sie­ben An­trä­ge be­wil­ligt:

  • Prof. Hans-Ul­rich Be­cker (FB3) Mo­no­gra­phie mit dem Ti­tel „Pra­xis Schau­spiel Re­gie“ 
  • Prof. Dr. Fa­bi­an Kolb (FB2) „In­ter­na­tio­na­le mu­sik­wis­sen­schaft­li­che Ring­vor­le­sung ‚Cé­sar Franck und die fran­zö­si­schen Mu­sik­kul­tu­ren des 19. Jahr­hun­derts‘“ 
  • Prof. Dr. Kat­ja Schnei­der (FB3) an­tei­li­ge För­de­rung des Sym­po­si­ums „Re-Rou­ting Rou­ti­nes. Rou­ti­nen re­flek­tie­ren“ 
  • Prof. Han­nah Shak­ti Büh­ler (FB3) „So­ma­tic*Se­man­tic: The In­tert­wi­ning of Prac­ti­cal and Theo­re­ti­cal Tea­chings“ 
  • Dr. Jo­han­nes Has­sel­horn (FB2) „Ent­wick­lung ei­nes Test­ver­fah­rens zur Er­fas­sung krea­ti­ver Kom­pe­tenz in Mu­sik bei Schü­le­rin­nen und Schü­lern an wei­ter­füh­ren­den Schu­len“ 
  • Prof. Dr. Ma­ria Spychi­ger (FB2) „Die be­ruf­li­che Iden­ti­tät von Mu­sik­lehr­per­so­nen an all­ge­mein­bil­den­den Schu­len. Eine qua­li­ta­ti­ve Stu­die mit zehn Lehr­per­so­nen im Amt“ 
  • Frau Lau­rie Re­vi­ol (FB2) „Vi­deo ba­sed re­call und päd­ago­gisch be­glei­te­te Re­fle­xi­on ei­ner 6-wö­chi­gen Un­ter­richts­rei­he zum The­ma Üben für Ge­sangs­stu­die­ren­de“ 
Im fünf­ten Aus­wahl­ver­fah­ren wur­den am 08. Mai 2023 sie­ben An­trä­ge be­wil­ligt: 
 
  • Prof. Dr. Ulf Hen­rik Göh­le (FB3) „Mu­sik mit Herz - Nutz­bar­keit phy­sio­lo­gi­scher Re­ak­ti­ons­mus­ter für das Mu­si­zie­ren im Rah­men ei­ner Vi­deo­stu­die“ 
  • Prof. Dr. Fa­bi­an Kolb (FB2) und Prof. Eva Ma­ria Pol­le­rus (FB1) „Die Frank­fur­ter Be­stän­de des Main­zer Na­tio­nal­thea­ters (1788-1792)“ 
  • Lui­se Zu­ther (FB2) „Sicht­wei­sen be­züg­lich „gu­ten Mu­sik­un­ter­richts“  von Re­fe­ren­dar*in­nen mit dem Fach Mu­sik in der Grund­schu­le“ 
  • Prof. Dr. Ka­tha­ri­ne Schil­ling-Sand­voß (FB2) „Ex­plo­ra­ti­ve Stu­die zum Mu­sik­lehr­kräf­te­man­gel und zum Rück­gang der Stu­die­ren­den­zah­len - Teil­stu­die HfMDK“ 
  • Prof. Dr. Kat­ja Schnei­der (FB3) und Ka­te­lyn Skel­ley (FB3) „Va­lue sys­tems of suc­cess // Ka­te­go­ri­en des Er­folgs im Tanz“ 
  • Prof. Lu­cas Fels (FB1) „Cel­lo­Do­cu“ 
  • Ul­ri­ke Schwarz (FB2) „Drei­er­lei Im­pro & Jazz­pi­lot*in­nen - Wie Kin­der im­pro­vi­sier­te Mu­sik be­schrei­ben und be­wer­ten“ 

Im sechs­ten Aus­wahl­ver­fah­ren wur­den 2024 sechs An­trä­ge be­wil­ligt:

  • Prof. Da­mi­an Gmür, Prof. Dr. Ulf Hen­rik Göh­le (FB 3) „Pro­zess- und Eva­lua­ti­ons­for­schung zum Prä­ven­ti­ons­pro­gramm für Tän­zer*in­nen"
  • Prof. Dr. Chris­ti­na Rich­ter-Ibáñez (FB2) „Else Head­lam-Mor­ley im deutsch-eng­li­schen Künst­ler*in­nen-Netz­werk. Re­cher­che und Prä­sen­ta­ti­on ih­rer Wer­ke"
  • Prof. Hans­ja­cob Sta­emm­ler (FB1) „Ac­ting out mu­sic – was wir spie­len, war­um und wie"
  • Prof. Dr. Ka­tha­ri­na Schil­ling-Sand­voß, Con­stan­ze Ti­na­wi (FB2) „Dif­fe­ren­zie­run­gen in­ner­halb in­klu­si­ver mu­si­ka­li­scher Lern­pro­zes­se – eine ex­plo­ra­ti­ve Stu­die zu Im­pul­sen von Mu­sik- Lehr­amts­re­fe­ren­dar*in­nen"
  • Prof. Eva Ma­ria Pol­le­rus (FB1) „His­to­ri­sche Cla­vier­tech­nik aus mu­sik­phy­sio­lo­gi­scher Per­spek­ti­ve. Ein Pro­jekt zur Er­for­schung und au­dio­vi­su­el­len Prä­sen­ta­ti­on aus­ge­wähl­ter auf­füh­rungs­prak­ti­scher As­pek­te der Cla­vier­tech­nik des 16. bis 18. Jahr­hun­derts"
  • Prof. Dr. Ma­ria Spychi­ger (FB2) „Längs­schnitt-Un­ter­su­chung über die Ge­lin­gens­fak­to­ren beim Kom­po­nie­ren mit Schul­klas­sen im all­ge­mein­bil­den­den Mu­sik­un­ter­richt"

Gesichter

Porträt von Christina Richter-Ibáñez
(Foto: Fany Fazii)

Prof. Dr. Christina Richter-Ibáñez

ProfessurMusikwissenschaft mit Schwerpunkt Performance Studies, zeitgenössische und populäre MusikAusbildungsdirektorin Lehramt L3
Porträt von Hansjacob Staemmler
(Foto: Kaupo Kikkas)

Prof. Hansjacob Staemmler

ProfessurKlavierkammermusik und Instrumental-Korrepetition
Porträt von Katharina Schilling-Sandvoß vor einem Bücherregal
(Foto: Rebecca Hahn)

Prof. Dr. Katharina Schilling-Sandvoß

ProfessurMusikpädagogikProdekanin Fachbereich 2
by Stephan Röhl, Berlin
(Foto: Stephan Röhl, Berlin)

Constanze Tinawi

Wissenschaftliche MitarbeitMusikpädagogik
Portrait Pollerus
(Foto: Werner Kmetitsch)

Prof. Eva Maria Pollerus

ProfessurCembalo/Generalbass und KammermusikLeitung Institut für Historische Interpretationspraxis
Portrait von Maria Spychiger
(Foto: privat)

Prof. Dr. Maria Spychiger

LehrauftragEmpirische Musikpädagogik

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