Cé­sar Franck und die fran­zö­si­schen Mu­sik­kul­tu­ren des 19. Jahr­hun­derts

In­ter­na­tio­na­le mu­sik­wis­sen­schaft­li­che Ring­vor­le­sung zum 200. Ge­burts­tag des Kom­po­nis­ten

Grafik zur Ringvorlesung mit Porträt des Komponisten César Franck
(Foto: HfMDK Frankfurt)

Am 10. De­zem­ber 2022 jährt sich der Ge­burts­tag des Kom­po­nis­ten, Or­ga­nis­ten und Or­gel- und Kom­po­si­ti­ons-Leh­rers Cé­sar Franck (1822–1890) zum 200. Mal. Die­ses Ju­bi­lä­um bie­tet An­lass, im Win­ter­se­mes­ter 2022/2023 künst­le­ri­sche und wis­sen­schaft­li­che so­wie die Leh­re be­tref­fen­de Ak­ti­vi­tä­ten zu bün­deln, die Franck und mit ihm die fran­zö­si­schen Mu­sik­kul­tu­ren des 19. Jahr­hun­derts be­son­ders in den Fo­kus rü­cken. Den über­grei­fen­den mu­sik­wis­sen­schaft­li­chen Rah­men hier­zu bil­det eine in­ter­na­tio­na­le mu­sik­wis­sen­schaft­li­che Ring­vor­le­sung, die das ge­sam­te Se­mes­ter über ein­schlä­gig aus­ge­wie­se­ne Ex­per­tin­nen und Ex­per­ten nach Frank­furt ein­lädt, sich in­ten­siv mit Franck zu be­fas­sen.

Ter­mi­ne

  • Vom 20. Ok­to­ber 2022 bis 16. Fe­bru­ar 2023
  • don­ners­tags 18 bis 20 Uhr c.t.
  • Raum GER 011 (Ger­vi­nus­str. 15)

Kon­zep­ti­on und Or­ga­ni­sa­ti­on: Prof. Dr. Fa­bi­an Kolb

Live­stream

Über die Platt­form Big­Blue­But­ton kön­nen Sie an al­len Ter­mi­nen auch on­line teil­neh­men.

Programm

Nathalie Meidhof (Bern): César Francks Kompositionsunterricht bei Anton Reicha und am Pariser Conservatoire

Christoph Flamm (Heidelberg): Das Klaviertrio als expansive Gattung: Alkan und Franck

Elisabeth Schmierer (Essen): »De la Romance à la Mélodie«. Zu den Liedern von César Franck

Christiane Strucken-Paland (Hürth): »Mon orgue? – C’est un orchestre«. Francks Orgelwerke als Wegbereiter der französischen Orgelsymphonik

Michael Meyer (Trossingen): César Francks Choral No 2 und die Tradition der symphonischen Passacaglia

Martin Loeser (Greifswald): Francks Oratorien – französische und deutsche Rezeption im Vergleich

Birger Petersen (Mainz): Francks Sammlung L’Organiste (und die Redaktion durch Charles Tournemire)

Inga Mai Groote (Zürich): »la fugue n’est pas une fugue«? Franck und das Klavier

Matthias Brzoska (Essen): César Francks Oper Hulda

Fabian Kolb (Frankfurt): Gratwanderungen – César Franck und die Symphonische Dichtung

Louis Delpech (Zürich): Zyklische Gestaltung und Erinnerung in Francks Klavierquintett

Nicole K. Strohmann (Graz): »Le bon père Franck« und die Musikhistoriographie: Zur Bedeutung der bande à Franck für die Konstruktion von Master Narratives um César Franck

Arnold Jacobshagen (Köln): Von Stradella bis Hulda: César Franck als Opernkomponist

Benedikt Leßmann (Wien): César Franck und der gregorianische Choral

Joachim Kremer (Stuttgart): Die »Célébration du Centenaire de César Franck«: Zur Jahrhundertfeier im Jahre 1922

Stefan Keym (Leipzig): Epiphanien in den Instrumentalwerken César Francks und seiner Schüler

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