Gra­du­ier­ten­schu­le Mu­sik­päd­ago­gik

Pro­mo­vie­ren­de der Mu­sik­päd­ago­gik qua­li­fi­zie­ren sich wäh­rend ih­rer Pro­mo­ti­on mit ei­ner ver­stärk­ten fach­li­chen Aus­ein­an­der­set­zung zum Auf- und Aus­bau ih­rer wis­sen­schaft­li­chen Lauf­bahn. Meh­re­re Hoch­schu­len und Uni­ver­si­tä­ten in Deutsch­land und Ös­ter­reich ha­ben sich als Part­ner­in­sti­tu­tio­nen zu dem „Kon­sor­ti­um Gra­du­ier­ten­schu­le Mu­sik­päd­ago­gik“ zu­sam­men­ge­schlos­sen.

Die Struk­tur der Qua­li­fi­ka­ti­on be­steht aus vier Kom­po­nen­ten. Die Leis­tungs­an­for­de­rung be­trägt 180 Credit Points; da­von wer­den 90 Credit Points für die Pro­mo­ti­ons­schrift gut­ge­schrie­ben.

Die Kom­po­nen­te 1 Mo­du­la­ri­sier­tes Stu­di­um wird von den be­tei­lig­ten Hoch­schu­len und Uni­ver­si­tä­ten ge­mein­sam an­ge­bo­ten und je­des Se­mes­ter ak­tua­li­siert. Es han­delt sich um mu­sik­päd­ago­gi­sche Lehr­an­ge­bo­ten auf ei­nem an­spruchs­vol­len aka­de­mi­schen Ni­veau mit ei­nem Schwer­punkt im wis­sen­schaft­li­chen Ar­bei­ten und For­schen. Da­ne­ben wer­den auch der Dis­zi­pli­nen über­grei­fen­de Aus­tausch und Mög­lich­kei­ten der Ver­net­zung für Kon­tak­te zur Wis­sen­schafts- und Be­rufs­welt der Pro­mo­vie­ren­den sys­te­ma­tisch ge­för­dert.

Zah­len & Fak­ten

Zahlen & Fakten
180 CP
Credit Points
6 Semester (individuelle Anpassung möglich)
Regelstudienzeit
Qualifikation für Promovierende der Musikpädagogik zum Auf- und Ausbau der wissenschaftlichen Laufbahn
Besonderes

Struk­tur

Struktur

Vier Komponenten-Struktur

Übersicht über die vier Komponenten der Graduiertenschule Musikpädagogik

Ausführliche Übersicht der vier Komponenten

Wer kann teil­neh­men?

Wer kann teilnehmen?

Pro­mo­vie­ren­de des Fa­ches Mu­sik­päd­ago­gik kön­nen ihr Pro­mo­ti­ons­stu­di­um in der Gra­du­ier­ten­schu­le Mu­sik­päd­ago­gik durch­lau­fen, wenn ihre Hei­ma­t­in­sti­tu­ti­on Mit­glied im „Kon­sor­ti­um Gra­du­ier­ten­schu­le Mu­sik­päd­ago­gik“ ist.

War­um teil­neh­men?

Warum teilnehmen?
  • Die Pro­mo­ti­on ist in eine Struk­tur ein­ge­bun­den, die von ei­ner Fach­com­mu­ni­ty aus ver­schie­de­nen Hoch­schu­len und Uni­ver­si­tä­ten ge­tra­gen wird.
  • Es wer­den Un­ter­stüt­zun­gen im fach­ei­ge­nen und Dis­zi­pli­nen über­grei­fen­den Aus­tausch an­ge­bo­ten und Kon­tak­te zur Wis­sen­schafts- und Be­rufs­welt her­ge­stellt.
  • Die Zu­sam­men­ar­beit und das Zu­sam­men­wir­ken in For­schung und Leh­re der Mu­sik­päd­ago­gik wird durch die Pro­mo­vie­ren­den ge­för­dert.
  • Der mu­sik­päd­ago­gisch-wis­sen­schaft­li­che Nach­wuchs wird ge­stärkt.
  • Alle Kom­po­nen­ten bie­ten Wahl­mög­lich­kei­ten. Ins­be­son­de­re er­laubt Kom­po­nen­te 2 „Per­sön­li­ches Stu­di­um“ ei­nen in­di­vi­du­el­len Zu­schnitt auf die je ei­ge­nen Not­wen­dig­kei­ten und An­sprü­che.
  • Die An­la­ge der Gra­du­ier­ten­schu­le Mu­sik­päd­ago­gik als Ver­bund meh­re­rer In­sti­tu­tio­nen för­dert die Mo­bi­li­tät der Pro­mo­vie­ren­den

Part­ner­hoch­schu­len

Partnerhochschulen

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Braun­schweig

Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt

Päd­ago­gi­sche Hoch­schu­le Hei­del­berg

Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Mann­heim

Uni­ver­si­tät Os­na­brück

Uni­ver­si­tät Mo­zar­te­um Salz­burg

West­fä­li­sche Wil­helms-Uni­ver­si­tät Müns­ter

Jo­han­nes Gu­ten­berg-Uni­ver­si­tät Mainz

Be­wer­bung

Bewerbung

In­ter­es­sier­te Pro­mo­vie­ren­de mel­den sich auf Emp­feh­lung ih­rer Be­treue­rin oder ih­res Be­treu­ers bei der Ko­or­di­na­to­rin.

Sti­pen­di­en

Stipendien

Die In­ter­net­sei­te e-fel­lows.net hilft bei der Su­che nach pas­sen­den Sti­pen­di­en.

Ko­or­di­na­ti­on

Koordination

Ales­sia Schie­ron
Päd­ago­gi­sche Hoch­schu­le Hei­del­berg
Mail­adres­se:

a.schie­ron@out­look.de

Lei­tung