Kam­mer­mu­sik

Kammermusik-Trio im Konzert: Geige, Klavier, Violoncello
Eine Studentin sitzt am Flügel in einem Unterrichtsraum
Ein Geiger und ein Pianist während einer gemeinsamen Kammermusikprobe, der Bildfokus liegt auf dem Geiger im Hintergrund des Bildes.
Ein Cellist in der Kammermusikprobe
Quartett auf der Bühne des Großen Saals
Ein Pianist spielt mit einer Hand auf einem Flügel

Stu­di­um

Studium

Die En­sem­ble­kul­tur er­fährt an der HfMDK höchs­te Wert­schät­zung, sie prägt die Hoch­schu­le und ver­netzt Stu­die­ren­de al­ler Fach­be­rei­che. Wozu das führt, zei­gen nicht zu­letzt die vie­len er­folg­rei­chen Neu­grün­dun­gen aus dem stu­den­ti­schen Um­feld, etwa die Streich­quar­tet­te Aris Quar­tett und Eli­ot Quar­tett oder das Gut­freund Kla­vier­trio.

Pro­gres­si­ve Ide­en, in­ter­na­tio­na­le Er­fol­ge

Ohne eine fun­dier­te Aus­bil­dung, eine un­ter­stüt­zen­de, of­fe­ne At­mo­sphä­re, Ko­ope­ra­tio­nen und pro­gres­si­ve Ide­en wä­ren sol­che Er­fol­ge kaum denk­bar. Wir le­gen auf die­se Fak­to­ren des­halb al­ler­größ­ten Wert: Die Kam­mer­mu­sik an der HfMDK be­trach­ten wir als Ba­sis jeg­li­chen Mu­si­zie­rens und als Werk­statt für ex­zel­len­tes En­sem­ble­spiel, ar­bei­ten da­bei Tür an Tür mit dem In­sti­tut für zeit­ge­nös­si­sche Mu­sik IzM so­wie der Lehr­an­ge­bo­te in In­ter­pre­ta­to­ri­scher Pra­xis und Ver­mitt­lung neu­er Mu­sik und His­to­ri­scher In­ter­pre­ta­ti­ons­pra­xis (HIP).

In­stru­men­te für den Er­folg trägt auch die Ge­sell­schaft der Freun­de und För­de­rer der HfMDK bei – im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes: Seit 2020 stellt sie für die Kam­mer­mu­sik­aus­bil­dung ein hoch­wer­ti­ges Streich­quar­tett als Dau­er­leih­ga­be zur Ver­fü­gung.

In­di­vi­du­el­le Pro­fi­le in Kla­vier­kam­mer­mu­sik und Strei­cher­kam­mer­mu­sik

Der Mas­ter­stu­di­en­gang wird von Prof. An­ge­li­ka Merk­le (Kla­vier­kam­mer­mu­sik) und Prof. Tim Vog­ler (Strei­cher­kam­mer­mu­sik) ge­lei­tet. In bei­den Fach­rich­tun­gen kann je­weils ein Kon­zert­ex­amen er­wor­ben wer­den.

Alle Stu­die­ren­den ent­wi­ckeln ein ei­ge­nes künst­le­ri­sches Pro­fil – un­ab­hän­gig da­von, ob sie ihre Zu­kunft im En­sem­ble, in ei­nem Or­ches­ter oder in der Mu­sik­päd­ago­gik se­hen.

Als Schwer­punk­te im Stu­di­um sind Kla­vier­kam­mer­mu­sik und Strei­cher­kam­mer­mu­sik wähl­bar, wo­bei in bei­den Fäl­len gilt: En­sem­bles fin­den im­mer eine Büh­ne – so­wohl in­ner­halb der Hoch­schu­le als auch, zum Bei­spiel, im Rah­men des Kam­mer­mu­sik­wett­be­werbs der Po­ly­tech­ni­schen Ge­sell­schaft, dem Len­zew­ski-Wett­be­werb, bei „Mu­sik im Pal­men­gar­ten“ in Frank­furt und beim Rhein­gau Mu­sik Fes­ti­val.

Studiengänge & Bewerbungsinfos

News

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Grafik einer gelben Hand und einer grünen Hand, die typische Handhaltungen beim Musizieren zeigen.
(Foto: State Design Consultancy)

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Vom 11. bis 13. März 2025 wird die HfMDK Treffpunkt für internationale Kammermusikensembles. In der Kategorie Klaviertrio spielen sie um den Schumann-Kammermusikpreis Frankfurt. Bis zum 1. November 2024 können Sie sich anmelden.

Das Holzhausenschlösschen in der Dämmerung mit hell erleuchteten Fenstern.
(Foto: Barbara Staubach)

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Zusammen mit der Frankfurter Bürgerstiftung veranstaltet die HfMDK seit 2023 eine Konzertreihe für Kammermusik, die aufhorchen lässt: Mit ihren Konzertprogrammen verfolgen die ausgewählten Ensembles einen jeweils eigenständigen, innovativen Vermittlungsansatz und erweitern das gängige Repertoire.

Kon­zer­te

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