Mainly Mozart: Frankfurts neues Festival

news

Sechs Musikinstitutionen und Veranstalter aus Frankfurt haben sich zusammengeschlossen und ein neues Musikfestival für die Stadt und die Region Rhein-Main entwickelt: MAINLY MOZART. Vom 21. bis 30. April 2023 wird das Schaffen von Wolfgang Amadeus Mozart in verschiedensten Konzertformaten sowie aus unterschiedlichsten Perspektiven und in Kontexten zu anderen Komponist*innen und Epochen in Frankfurt und Rhein-Main erlebbar sein.

»Die DNA von Frankfurt ist Engagement und Zusammenarbeit, so auch in der Musik beim neuen Festival Mainly Mozart. Die HfMDK geht hinaus aus den Konzerthäusern in die Stadt und spielt Kammermusik an ungewöhnlichen Orten: in der Hochhauslounge, in der Freimaurerloge, im Künstleratelier.«Prof. Elmar Fulda, Präsident der HfMDK
Hochhausfassade, die wie Wasser Ringe zieht - als wäre ein Tropfen hineingefallen. Darauf die Schrift: 21-30.4. Mainly Mozart. Frankfurts neues Festival
(Foto: Christian Schön)

MOZART DOWNTOWN

Am Sonntag den 23. April 2023 heißt es: 3x Kammermusik, 3x Stadt, 3x Ensemble. Jenseits der bekannten Frankfurter Konzertsäle stellen das Trio Hannari (Hanna Ponkala-Nitsch, Violine; Larissa Nagel, Violoncello; Rie Kibayashi, Klavier), das Trio Delyria (David Strongin, Violine; Uriah Tutter, Violoncello, Elisha Kravitz, Klavier) und das Oxalis-Quartett (Marta Kovalova, Violine; Friederike Kampick, Violine; Tim Düllberg, Viola; Lucija Rupert, Violoncello) Mozart und zeitgenössisches Komponieren gegenüber. Sie eröffnen an ungewöhnlichen Orten in Musik und Raum faszinierende Perspektiven und Dialoge. Drei verschiedene, jeweils einstündige Konzertprogramme, die wiederholt und in unterschiedlicher Reihenfolge besucht werden können.

Orte, Zeiten und Tickets rechtzeitig unter www.mainly-mozart.de und im Kalender der HfMDK.

Unterstützt wird das Projekt von der Dr. Marschner Stiftung.

MOZART – REQUIEM

Am Samstag, den 29. April 2023 steht im Rahmen von Mainly Mozart im Großen Saal der Alten Oper Mozarts Requiem d-Moll KV 626 auf dem Programm – neben Messiaens Les Offrandes oubliées und Michael Ostrzygas neuem Werk für Chor und Orchester (Uraufführung, Auftragswerk der Alten Oper Frankfurt). Und auf der Bühne stehen dann der Enthusiastenchor der Alten Oper sowie Chor und Orchester der HfMDK – unter der Leitung von Florian Lohmann (Requiem) und Vassilis Christopoulos (übrige Werke).

Darum geht die Alte Oper Frankfurt auf Stimmenfang! Interessierte Laiensänger*innen sind herzlich eingeladen, sich zum Enthusiastenchor zusammenzuschließen, um gemeinsam eines der beliebtesten Vokalwerke Mozarts, das Requiem, zur Aufführung zu bringen.

Unterstützt wird das Projekt vom Kulturfonds Frankfurt RheinMain.

Das Festival-Programm im Überblick

Beteiligte Institutionen und Partner

MAINLY MOZART ist eine Initiative von

In Kooperation mit

Mit freundlicher Unterstützung von 

  • Frankfurt-Ticket RheinMain

Pressmitteilung: Mainly Mozart 2023

17.11.2023