Sym­pho­nie­or­ches­ter

Das Orchester spielt im hr-Sendesaal
(Foto: Laura Brichta)

Der größ­te Klang­kör­per

Das Sym­pho­nie­or­ches­ter der HfMDK be­steht haupt­säch­lich aus Stu­die­ren­den der Stu­di­en­gän­ge Ba­che­lor und Mas­ter Künst­le­ri­sche Aus­bil­dung Mu­sik mit ei­nem Or­ches­ter­in­stru­ment im Haupt­fach. Ziel der Or­ches­ter­aus­bil­dung ist die um­fas­sen­de Vor­be­rei­tung der Stu­die­ren­den auf das Be­rufs­feld der Or­ches­ter­mu­si­ke­rin oder des Or­ches­ter­mu­si­kers. Un­ter pro­fes­sio­nel­len Be­din­gun­gen ver­mit­telt die Or­ches­ter­ar­beit an der HfMDK es­sen­ti­el­le und dif­fe­ren­zier­te Kom­pe­ten­zen so­wie Freu­de am Or­ches­ter­spiel. Durch die viel­fäl­ti­ge Re­per­toire-Aus­wahl set­zen sich die Stu­die­ren­den im Lau­fe ih­res Stu­di­ums mit cha­rak­te­ris­ti­schen Kom­po­si­tio­nen aus al­len Epo­chen und Stil­rich­tun­gen der abend­län­di­schen sym­pho­ni­schen Mu­sik aus­ein­an­der.

Pro Se­mes­ter fin­den in der Re­gel zwei grö­ße­re Or­ches­ter­pro­jek­te statt, die in Kon­zer­te oder eine Vi­deo- bzw. Au­dio-Pro­duk­ti­on mün­den. Zu­dem wer­den Blä­ser­übun­gen und Re­per­toire­pro­ben als ein­tä­gi­ge Pro­jek­te an­ge­bo­ten. In re­gel­mä­ßi­gen Ab­stän­den fin­den Pro­jek­te in Zu­sam­men­ar­beit mit den Hoch­schul­chö­ren statt. Auch Opern­pro­duk­tio­nen wer­den in Ko­ope­ra­ti­on mit der Ge­sangs­ab­tei­lung der HfMDK rea­li­siert.

Zu sehen ist das HfMDK Symphonieorchester mit einem Solisten am Flügel.
Prof. Michael Sanderling dirigiert das Orchester.
Zu sehen ist das Symphonieorchester der HfMDK auf der Bühne des leeren hr-Sendesaals.
Zu sehen ist ein Blick in das Orchester. Im Vordergrund stehen Becken, der Hintergrund ist verschwommen.
Ausschnitt aus dem Orchester beim gemeinsamen Konzert von Chor und Orchester
Zu sehen ist das tiefe Blech des HfMDK Symphonieorchesters.

Pro­jek­te und Pro­ben­plä­ne

Projekte und Probenpläne

Übersicht über die Projekte des WiSe 2025/26

Stand 22.08.2025

 

Projektplan Opernprojekt 23.01.-02.02.26

Stand: 18.12.25

Christoph Altstaedt unterrichtet eine Studentin vor dem Ensemble im Dirigieren
(Foto: Laura Brichta)

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Studierende der Dirigierklassen und der Kirchenmusik leiten ein studentisches Instrumentalensemble und sammeln damit wertvolle Praxiserfahrung – das ist das Dirigieratelier der HfMDK. In jedem Semester finden Termine statt, für die interessierte Instrumentalist*innen gesucht werden. Die Teilnahme kann im Wahlbereich angerechnet werden.

Kon­zer­te

Konzerte

Konzerte

Or­ches­ter un­ter­wegs

Orchester unterwegs

Mit dem Orchester unterwegs

Künst­le­ri­scher Lei­ter

Künstlerischer Leiter
Zu sehen ist Michael Sanderling, Professor für Violoncello und künstlerischer Leiter des Symphonieorchesters der HfMDK.
Michael Sanderling, Professor für Violoncello und künstlerischer Leiter des Symphonieorchesters der HfMDK.(Photo: Marco Borggreve)

Mi­cha­el San­der­ling ist seit der Sai­son 2021/2022 Chef­di­ri­gent des Lu­zer­ner Sin­fo­nie­or­ches­ters. Gas­t­enga­ge­ments führ­ten Mi­cha­el San­der­ling u. a. zu den Ber­li­ner Phil­har­mo­ni­kern, dem WDR Sin­fo­nie­or­ches­ter, SWR Sym­pho­nie­or­ches­ter, Ton­hal­le-Or­ches­ter Zü­rich, Con­cert­ge­bou­wor­kest Ams­ter­dam, Or­ches­t­re de Pa­ris, NHK Sym­pho­ny Or­ches­tra oder dem To­ron­to Sym­pho­ny Or­ches­tra. Eine be­son­ders enge und re­gel­mä­ßi­ge Zu­sam­men­ar­beit ver­bin­det ihn mit dem Ge­wand­haus­or­ches­ter Leip­zig so­wie Kon­zert­haus­or­ches­ter Ber­lin. Von 2011 bis 2019 war Mi­cha­el San­der­ling Chef­di­ri­gent der Dresd­ner Phil­har­mo­nie. 1987 wur­de er mit 20 Jah­ren So­lo­cel­list des Ge­wand­haus­or­ches­ters Leip­zig un­ter Kurt Ma­sur, von 1994 bis 2006 war er in glei­cher Po­si­ti­on im Rund­funk-Sin­fo­nie­or­ches­ter Ber­lin tä­tig. San­der­ling ist ein lei­den­schaft­li­cher För­de­rer der jun­gen Mu­si­ker*in­nen­ge­nera­ti­on. Seit 1998 un­ter­rich­tet er an der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst in Frank­furt am Main und ar­bei­tet re­gel­mä­ßig mit dem Bun­des­ju­gend­or­ches­ter, der Jun­gen Deut­schen Phil­har­mo­nie und dem Schles­wig-Hol­stein Fes­ti­val Or­ches­tra zu­sam­men. Mit Be­ginn des Win­ter­se­mes­ters 2023/2024 über­nimmt Mi­cha­el San­der­ling die mu­si­ka­li­sche Lei­tung des Sym­pho­nie­or­ches­ters der HfMDK Frank­furt. Ver­bun­den bleibt er auch der Deut­schen Strei­cher­phil­har­mo­nie, der er als Chef­di­ri­gent von 2003 bis 2013 vor­stand.

Gast­di­ri­ga­te und frü­he­re Ko­ope­ra­ti­ons­pro­jek­te

2007 war das Or­ches­ter mit ei­nem Beet­ho­ven-Pro­gramm zu Gast beim 1. Lim­bur­ger Or­ches­ter­fes­ti­val und bei den Bad Hers­fel­der Fest­spie­len. Im sel­ben Jahr reis­te es zu Kon­zer­ten in die Frank­fur­ter Part­ner­stadt Guang­zhou in Chi­na. Zum Herbst­kon­zert 2009 un­ter­stütz­te die Ge­sell­schaft der Freun­de und För­de­rer der HfMDK zum ers­ten Mal eine Pro­ben­pha­se und ein Kon­zert des Sym­pho­nie­or­ches­ters mit ei­nem re­nom­mier­ten Di­ri­gen­ten. Für die­se Ko­ope­ra­ti­on konn­te der Chef­di­ri­gent des Kon­zert­haus­or­ches­ters Ber­lin Lo­thar Za­g­ro­sek ge­won­nen wer­den.

Im Som­mer­se­mes­ter 2010 wur­de un­ter der Lei­tung von Krzy­s­tof Pen­der­ecki ein Pro­gramm aus dem „Con­cer­to Gros­so für drei Vio­lon­cel­li und Or­ches­ter“ so­wie dem „Ada­giet­to“ von Pen­der­ecki selbst und der 9. Sym­pho­nie von Dmi­tri Schosta­ko­witsch er­ar­bei­tet. Der gro­ße Er­folg der Ar­beits­pha­se von Se­bas­ti­an Wei­g­le mit dem Sym­pho­nie­or­ches­ter im Fe­bru­ar 2011 gab dem Kon­zept Recht.

Wei­te­re Pro­jek­te un­ter Gast­di­ri­gen­ten fan­den im Ja­nu­ar 2014 mit dem da­ma­li­gen GMD des Pfalz­thea­ters Kai­sers­lau­tern, Uwe Sand­ner und im Juni 2014 mit José Luis Go­mez, Chef­di­ri­gent des Tea­tro So­cia­le di Como, statt. Un­ter der Lei­tung von Cle­mens Heil spiel­te das Sym­pho­nie­or­ches­ter der HfMDK im Som­mer­se­mes­ter 2017 in der Neu­en Mu­sik Nacht der Hoch­schu­le Phil­ip­pe Hu­rels „Flash-Back“ und „A Short Ride in a Fast Ma­chi­ne“ von John Adams.

Merk­blät­ter

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Orchesterordnung

Stand: 04.03.2024

Merkblatt Orchestereinteilung und Ersatzleistungen

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