Frist verlängert: „Kuratieren“ im Industriemuseum Chemnitz – jetzt anmelden!

Ein Mann sitzt an einem Tisch und schaut auf seinen Laptop. Hinter ihm steht eine riesige Dampflock, neben ihm eine Tuba.
Zwei Personen machen Tonaufnahmen von einer Industriemaschine.
Ein Cellist spielt neben einem großen Spinnrad.
Alte Fahrzeuge, die im Industriemuseum Chemnitz ausgestellt sind
Ein Gerät, das Autos zusammenbaut.
news

Hear the Un­he­ard! Un­ter die­sem Mot­to wird die Work­sho­prei­he „Ku­ra­tie­ren in den Küns­ten“ im Som­mer­se­mes­ter 2025 fort­ge­setzt. Die Lei­tung über­nimmt die­ses Mal die Mu­si­ke­rin, Büh­nen­bild­ne­rin und Kon­zert­ge­stal­te­rin Fran­zis­ka Rit­ter – in der Kunst­sze­ne be­kannt durch die Kon­zep­ti­on und er­folg­rei­che Um­set­zung von Kon­zert­er­leb­nis­sen und Pro­jek­ten wie 1:1 CON­CERTS, #free­bruck­ner, Im/ma­te­ri­al Thea­t­re Spaces.

Portrait Franziska Ritter
Franziska Ritter gestaltet den nächsten Kuratieren-Workshop!(Photo: Astis Krause)

Wor­um geht es?

Stu­die­ren­de der HfMDK wer­den sich in dem Work­shop ge­mein­sam mit Fran­zis­ka Rit­ter mit dem Kon­zept des Un­er­hör­ten in der In­dus­trie­kul­tur aus­ein­an­der­set­zen. Da­bei wer­den sie drei mu­si­ka­lisch-sze­ni­sche In­ter­ven­tio­nen im Zu­sam­men­spiel mit Ob­jek­ten der Dau­er­aus­stel­lung des In­dus­trie­mu­se­ums Chem­nitz pla­nen, ent­wi­ckeln und auf­füh­ren. Das in­ter­dis­zi­pli­nä­re An­ge­bot ist ein­ge­bet­tet in das Pro­gramm „C the Un­se­en“ der Kul­tur­haupt­stadt Eu­ro­pas.

Der Work­shop ist dies­mal in zwei Tei­le ge­glie­dert: ei­nen im Som­mer- und ei­nen im Win­ter­se­mes­ter. Idea­ler­wei­se be­su­chen die Teil­neh­mer*in­nen bei­de Ein­hei­ten – eine Teil­nah­me nur im Som­mer- oder nur im Win­ter­se­mes­ter ist aber auch mög­lich.

Ers­ter Teil im Som­mer­se­mes­ter

Im Mai und Juni fin­den vier Work­shops – zwei on­line und zwei vor Ort in Frank­furt – so­wie eine Ex­kur­si­on nach Chem­nitz statt. An die­sen Ter­mi­nen wer­den ver­schie­de­ne Pha­sen der Pro­jek­t­um­set­zung spie­le­risch er­probt. Den Ab­schluss des Se­mes­ters bil­det ein Wan­del­kon­zert im In­dus­trie­mu­se­um Chem­nitz am 12. Juli 2025.

Kuratieren!?

Zwei­ter Teil im Win­ter­se­mes­ter

Ab Mit­te Ok­to­ber wird das ku­ra­to­ri­sche Pro­jekt in ei­ner zwei­ten Work­shop­p­ha­se ver­tieft und er­wei­tert. Die­se mün­det in ein Kon­zert im Rah­men des Mu­sik­fes­ti­vals UN:HEARD SOUNDS OF IN­DUS­TRY, das vom 6. bis 8. No­vem­ber in Chem­nitz statt­fin­det.

Wer kann mit­ma­chen?

Die Ku­ra­tie­ren-Work­shops ste­hen Stu­die­ren­den al­ler Stu­di­en­gän­ge der HfMDK of­fen. Be­wer­ben kann man sich bis zum 1. Mai 2025 on­line mit ei­ner kur­zen Vor­stel­lung mit Hin­ter­grund und Mo­ti­va­ti­on im of­fe­nen For­mat (z. B. Kurz­text, Vi­deo, Fo­to­col­la­ge etc.). Auch Team­be­wer­bun­gen sind mög­lich.

Weiterlesen