Eine runde Sache – Kuratieren im Wintersemester 2023/24

Die Goldene Kugel hängt über den in schwarzen Kutten gekleideten Mitwirkenden.
(Photo: Bruno Tenschert / Brechtfestival)
Personen in schwarzen Kutten singen mit Kerzen in der Hand.
(Photo: Bruno Tenschert / Brechtfestival)
Auf einem Parkplatz hat sich eine Menschenmenge im Halbkreis um das Geschehen gestellt. Die goldene Kugel steht am Ende des schwarzen Teppichs. Daneben sitzt eine junge Frau mit schwarzem Umgang und Teufelshörnern an einem Flügel.
(Foto: Bruno Tenschert / Brechtfestival)
Links die Pianistin, in der Mitte die goldene Kugel, rechts ein Trauerredner an einem Pult.
(Foto: Bruno Tenschert / Brechtfestival)
Vier Männer bereiten den Aufstieg des weißen Wetterballons vor. Sie stehen vom Publikum aus gesehen halb verborgen hinter der Goldenen Kugel.
(Foto: Bruno Tenschert / Brechtfestival)
Der Wetterballon steigt hoch in die Luft und markiert noch damit das Ende des Festivals.
(Foto: Bruno Tenschert / Brechtfestival)
news

Den Ab­schluss des dies­jäh­ri­gen Brecht­fes­ti­vals Augs­burg ge­stal­te­ten Stu­die­ren­de der HfMDK mit: Die Ver­an­stal­tung am 2. März war das Fi­na­le der „Ku­ra­tie­ren“-Work­shops im Win­ter­se­mes­ter 2023/2024.

Ge­mein­sam mit Ju­li­an War­ner, dem künst­le­ri­schen Lei­ter des Brecht­fes­ti­vals, so­wie Lina Char­lot­te De­ter­mann und Ma­rie Herrn­dorff von der Hoch­schu­le für Ge­stal­tung Karls­ru­he hat­ten drei In­stru­men­tal­stu­die­ren­de der HfMDK – Li­li­an Zhou (BA Künst­le­ri­sche In­stru­men­tal­aus­bil­dung), Mi­ria Sai­ler (MA IEMA CoMP) und Ma­rie Erndl (MA His­to­ri­sche In­ter­pre­ta­ti­ons­pra­xis) – so­wie drei Stu­die­ren­de des BA Re­gie (Jo­nas We­ber, Red­jep Haj­der und Lau­ra Ni­ko­lich) das in­ter­dis­zi­pli­nä­re Pro­jekt kon­zi­piert.

Die Ab­schluss­ze­re­mo­nie: No Fu­ture

Ein schwar­zer Tep­pich führt eine ge­heim­nis­vol­le Gol­de­ne Ku­gel in ei­nen kar­gen Mö­bel­haus-Park­platz, auf dem ein Flü­gel un­ter frei­em Him­mel steht. Ge­sang, Kla­vier­stü­cke von Mo­zart und Rach­ma­ni­now und Tex­te von Nietz­sche – zwi­schen Da-Da-Ma­ni­fest und dem of­fe­nen Be­trau­ern der Zu­kunft er­wei­sen die An­we­sen­den der Gol­de­nen Ku­gel ihre vor­erst letz­te Ehre. Mit dem Auf­stieg ei­nes Wet­ter­bal­lons als Sym­bol des Ab­schieds en­det die Ze­re­mo­nie.

»Abschied braucht Form, aber Form muss sich immer auflehnen, sonst ist sie nichts anderes als ein Komplize des Systems.«Laura Nikolich, BA Regie

Ur­ban Le­gends of Ober­hau­sen

Die über­di­men­sio­na­le Gol­de­ne Ku­gel im Mit­tel­punkt der Per­for­mance war in­spi­riert von den gol­de­nen Ku­geln auf den Spit­zen des Augs­bur­ger Doms – Zeit­kap­seln, de­ren In­hal­te bis auf das Jahr 1598 zu­rück­ge­hen. Die Karls­ru­her Stu­den­tin­nen er­schu­fen dar­auf auf­bau­end das „In­ves­ti­ga­tiv-Duo Gol­de­ne Ku­gel (IDGK)“, um ur­ba­ne Le­gen­den auf­zu­spü­ren. Teil der Ar­beit war eine ge­heim­nis­vol­le Er­zäh­lung: Die Gol­de­ne Ku­gel be­we­ge sich als mys­te­riö­ses Ob­jekt frei durch Ober­hau­sen, ver­folgt und schließ­lich ge­fun­den vom IDGK.

Die Stu­die­ren­den kom­bi­nier­ten wis­sen­schaft­li­che Me­tho­den und Oral His­to­ries und sam­mel­ten im Stadt­teil Augs­burg-Ober­hau­sen Ge­schich­ten, Träu­me, Wün­sche und My­then. In­dem die Gol­de­ne Ku­gel die­se Ge­schich­ten von ver­schie­de­nen Or­ten und Men­schen sinn­bild­lich in sich auf­nahm, wur­de sie im Zuge des Brecht­fes­ti­vals selbst zu ei­ner Art Zeit­kap­sel.

In „So­ci­al Drea­ming“-Work­shops sam­mel­ten die Stu­die­ren­den au­ßer­dem un­ter der An­lei­tung von Grup­pen­ana­ly­ti­ker*in­nen Träu­me von Fes­ti­val­be­su­cher*in­nen und ent­wi­ckel­ten sie wei­ter. Die As­so­zia­tio­nen der Träu­men­den las­sen Schlüs­se auf ge­samt­ge­sell­schaft­li­che Zu­stän­de zu. Die ge­sam­mel­ten Ge­schich­ten der Gol­de­nen Ku­gel und die Er­geb­nis­se aus den „So­ci­al Drea­ming“-Work­shops stell­ten die Stu­die­ren­den beim Fes­ti­val aus und ver­ab­schie­de­ten sie bei der Ab­schluss­ze­re­mo­nie. In An­leh­nung an das Fes­ti­val-Mot­to „No Fu­ture“ ent­stand eine Trau­er­fei­er-Per­for­mance.

Die Goldene Kugel hängt über den in schwarzen Kutten gekleideten Mitwirkenden in einem weißen Treppenhaus.
(Foto: Bruno Tenschert / Brechtfestival)
Eine Frau spielt und singt an einem Keyboard. Dahinter stehen die anderen Personen in schwarzen Kutten und mit Kerzen in der Hand.
(Foto: Bruno Tenschert / Brechtfestival)
Zwei Männer rollen die goldene Kugel einen schwarzen langen Teppich herab. An den Seiten steht das Publikum und schaut zu.
(Foto: Bruno Tenschert / Brechtfestival)
Die Personen in schwarzen Kutten stehen hinter der goldenen Kugel und blicken hinunter auf ihre Kerzen.
(Foto: Bruno Tenschert / Brechtfestival)
Ein junger Mann in schwarzem Anzug hält eine Rede. Davor sieht man die goldene Kugel und die Pianistin.
(Foto: Bruno Tenschert / Brechtfestival)
Die Pianistin spielt auf dem Flügel.
(Foto: Bruno Tenschert / Brechtfestival)

Ku­ra­tie­ren im Som­mer­se­mes­ter 2024

Die Gol­de­ne Ku­gel ist ver­ab­schie­det, aber „Ku­ra­tie­ren“ geht wei­ter! Nach den ers­ten bei­den Sta­tio­nen beim Beet­ho­ven­fest Bonn und beim Brecht­fes­ti­val Augs­burg wird die Ku­ra­tie­ren-Rei­he im Som­mer­se­mes­ter fort­ge­setzt. Noch bis zum 22. März 2024 sind An­mel­dun­gen für die Work­shops mög­lich, dies­mal mit dem Schwer­punkt „Ku­ra­tie­ren und Kon­zert­de­sign“ un­ter der Lei­tung von Fol­kert Uhde. Wei­te­re In­for­ma­tio­nen fin­den Sie un­ter fol­gen­dem Link.

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