Thea­ter- und Or­ches­ter­ma­nage­ment

Stu­di­um

Studium

Kul­tur kennt kei­nen ge­sell­schaft­li­chen Still­stand, sie wird ge­prägt von Be­we­gung, Ver­än­de­rung und im bes­ten Fal­le auch Wei­ter­ent­wick­lung. Der struk­tur­be­ding­te Re­form­be­darf an Thea­tern und Or­ches­tern be­schäf­tigt uns eben­so wie die fäl­li­ge In­te­gra­ti­on neu­er Dis­kur­se um Gleich­stel­lung, Ge­rech­tig­keit, Di­ver­si­tät und Mit­be­stim­mung. Dar­aus ent­wi­ckeln wir un­se­re Fra­gen: Wel­che Thea­ter- und Or­ches­ter­mo­del­le sind re­form­fä­hig, wel­che sind aus der Zeit ge­fal­len? Mit wel­chen In­stru­men­ten und Kon­zep­ten wer­den neue Mo­del­le ent­wi­ckelt und im­ple­men­tiert, wel­che Rol­le wird ein mo­der­nes und ethi­sches Ma­nage­ment im Thea­ter und im Or­ches­ter da­bei spie­len?

Für ein mo­der­nes Ma­nage­ment im Thea­ter und im Or­ches­ter

Der Mas­ter Thea­ter- und Or­ches­ter­ma­nage­ment, bun­des­weit ein­ma­lig, führt in vier Se­mes­tern durch alle Kom­pe­tenz­fel­der, auf die es in der Thea­ter- und Or­ches­ter-Pra­xis heu­te an­kommt. Das ganz­heit­li­che Stu­di­um ver­knüpft da­bei or­ga­ni­sa­to­ri­sche, ma­na­ge­ria­le und künst­le­ri­sche As­pek­te der Thea­ter bzw. der Or­ches­ter mit­ein­an­der.

Thea­ter- und Or­ches­ter­ma­nage­ment, Wirt­schaft, Recht und Kul­tur­po­li­tik, Kul­tur­theo­rie und Äs­the­tik, Spiel­pla­nung, Pro­duk­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­on ste­hen im Mit­tel­punkt, be­glei­tet von ei­ner in­ten­si­ven Re­fle­xi­on über Wer­te, Ver­ant­wor­tung und Per­spek­ti­ven in der Kul­tur­land­schaft. Wir bil­den so­wohl für öf­fent­li­che Or­ga­ni­sa­tio­nen als auch für die freie Sze­ne aus: für Be­ru­fe in Thea­tern, Or­ches­tern und Fes­ti­vals mit gro­ßer Ver­ant­wor­tung. Da­bei fan­den un­se­re Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten in den ver­gan­ge­nen Jah­ren alle eine for­dern­de, an­spruchs­vol­le Po­si­ti­on, be­reits vor oder kurz nach der Ab­schluss­prü­fung

Studiengang & Bewerbungsinfos

» Theater- und Orchestermanagement ist der einzige Studiengang in Deutschland, der Theater und Orchester in den Fokus rückt und die besonderen Anforderungen dieses Bereichs diskutiert und analysiert. «Sophie Hein, Alumna
Portraitfoto Sophie Hein
(Foto: privat)
Stecknadeln mit blauen und roten Köpfen in einer weißen Pinnwand
(Foto: Laura Brichta)

|

Der Masterstudiengang Theater- und Orchestermanagement pflegt Kooperationen und projektbezogene Zusammenarbeit mit zahlreichen Einrichtungen in der Kultur, insbesondere in Theatern und im Bereich der Klassischen Musik.

TheO ak­tu­ell

TheO aktuell

TheO aktuell

Do­zie­ren­de

Dozierende

Dozierende im aktuellen Semester

Portrait von Thomas Schmidt
(Foto: privat)

Prof. Dr. Thomas Schmidt

ProfessurTheater- und OrchestermanagementStudiengangsleitung
BB

Dr. Burkhard Bastuck

LehrauftragKonzertmanagement

Thomas Eisenträger

LehrauftragMusiktheaterrecht, Personalvertretungsrecht
Portrait von Beat Fehlmann
(Foto: privat)

Beat Fehlmann

LehrauftragOrchestermanagement
Porträt von Katja Schneider
(Foto: Lorna Lüers )

Prof. Dr. Katja Schneider

ProfessurTanzwissenschaftProdekanin Fachbereich 3
Portraitfoto von Prof. Dr. Norbert Abels
(Foto: privat)

Prof. Dr. Norbert Abels

LehrauftragÄsthetik
PS

Dr. Petra Schneidewind

LehrauftragBetriebswirtschaft
EK

Emily Keller

LehrauftragTheater- und Orchestermanagement

Stu­die­ren­de

Studierende
Gruppenfoto des TheO-Jahrgangs 2027
(Photo: TheO)
Gruppenfoto der Studierenden im TheO-Jahrgang 2026
(Photo: TheO26)
Gruppenfoto der Studierenden im TheO-Jahrgang 2025
(Photo: privat)
Gruppenfoto der 8 Studierenden im Jahrgang 2024 des Studiengangs Theater- und Orchestermanagement der HfMDK Frankfurt.
(Photo: Firmian Fischer)
Gruppenfoto der sieben Studierenden des Jahrgangs 23 im Masterstudiengang Theater- und Orchestermanagemt
(Photo: Melina Eichenlaub)
Gruppenfoto der neun Studierenden aus dem Jahrgang 22, in zwei Reihen vor einem Baum im Innhof stehend
(Photo: Vanessa Hartmann)
Zu sehen sind die 7 Studierenden aus dem Jahrgang 21 des Studiengangs Theater- und Orchestermanagement M.A.
(Photo: privat)
Zu sehen sind 8 Studierende des Jahrgangs 2019 aus dem M.A. Theater- und Orchestermanagement.
(Photo: privat)

Die Stu­die­ren­den im TheO-Mas­ter ha­ben ganz un­ter­schied­li­che Stu­di­en­hin­ter­grün­de und be­ruf­li­che Er­fah­run­gen. Das macht das ge­mein­sa­me Stu­di­um be­son­ders span­nend und prägt je­den Jahr­gang neu.

Stu­die­ren­de des Jahr­gangs 2025-2027

(von links nach rechts), hin­ten: Lena Sto­jšić (B.A. Mu­sik­wis­sen­schaft), Isa­bel­le Scha­de (B.A. Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft und Me­di­en­for­schung), Ta­bea Ur­bach (LL.B. Rechts­wis­sen­schaft), Flo­ra Fül­le (B.Sc. Wirt­schafts­psy­cho­lo­gie), Aa­ron Schrö­der (B.Mus. KA Pau­ken & Schlag­zeug), Lena Hend­lin­ger (B.A. Thea­ter­wis­sen­schaft)

vor­ne: Lui­sa Fer­nan­da Gon­za­lez Go­mez (B.A. K.A. Kon­tra­bass), Ewa Wol­fen­städ­ter (B.A. Wirt­schaft und Schau­spiel), Adi­na Acker­mann (B.A. Kunst, Mu­sik und Me­di­en: Or­ga­ni­sa­ti­on und Ver­mitt­lung), Maya Hol­tham (B. Mus. Vio­lon­cel­lo)

nicht im Bild: Mahsan Azar­bahram (B.A. Ma­le­rei)

Stu­die­ren­de des Jahr­gangs 2024-2026

(von links nach rechts), hin­ten: Nami Kon­do (M. Mus. Sa­xo­phon), Juán Da­vid Ál­va­rez Ro­dríguez (B.A. Kla­vier), Kris­tof He­chen­ber­ger (B.A. Mu­sik­wis­sen­schaft), Aruz­han Mu­ba­rek (B.A. Kla­vier), Ju­lia Gudi (B.A. Thea­ter­wis­sen­schaft, So­zi­al- und Kul­tur­anthro­po­lo­gie, ak­tu­ell: B.A. Re­gie (Dop­pel­stu­di­um)), Eva Hier­d­eis (B.A. Mu­sik­wis­sen­schaft), Mam­mad Mah­mud­zade (B.A. Gei­ge), vor­ne: Ma­ría José Sar­mi­en­to Pa­la­ci­os (B.A. Dar­stel­len­de Kunst, Schwer­punkt Schau­spiel und Dra­ma­tur­gie), Lenn­art Pie­pers (B.A. Kul­tur­päd­ago­gik), Anna Preiß (B.A. Kon­tra­bass), Jin Heo (B. Mus. Kom­po­si­ti­on)

Stu­die­ren­de des Jahr­gangs 2023-2025

(von links nach rechts), hin­ten: Eleo­no­ra Vac­chi (B.A. Ge­sang künst­le­risch, B.A. Ge­sang päd­ago­gisch, Meis­ter­klas­sen­di­plom Mu­sik­thea­ter), Hen­rik Grei­ner (B.Sc. BWL), Han­nah Pom­me­re­ning (StEx L3 Mu­sik (Haupt­fach: Ge­sang) & Eng­lisch), Ja­ni­na Ha­ring (B.A.Thea­ter-, Film- und Me­di­en­wis­sen­schaft), Qi Chu (B.A. Kom­po­si­ti­on), Sara Pavlo­vić (B.A. Kla­vier) vor­ne: So-Hee Kim (B.Mus. Kor­re­pe­ti­ti­on), So­phie Ge­bau­er (B.A. Kla­vier), An­dréan­ne Bros­se­au (B.A. Klas­sik- und zeit­ge­nös­si­scher Tanz), Alba Ce­ci­lia Ri­ve­ra Mo­re­no (B.A. Ge­sang), Ann-So­phie Rei­ser (B.A. Thea­ter­wis­sen­schaft & Ger­ma­nis­tik)

Stu­die­ren­de des Jahr­gangs 2022-2024

Jo­se­phi­ne Plath (Ba­che­lor of Arts An­ge­wand­te Me­di­en (Kon­zert- und Mu­sik­ma­nage­ment)), Ma­rie Schür­mann (Ba­che­lor of Arts Kunst, Mu­sik und Me­di­en: Or­ga­ni­sa­ti­on und Ver­mitt­lung), An­drea Oroz­co (Ba­che­lor of Arts In­dus­tri­al De­sign (Büh­nen­de­sign)), Ji­nok Lee (Ba­che­lor & Mas­ter of Mu­sic Vio­li­ne Kon­zert­fach), Va­si­li­na Yfan­ti (Ba­che­lor & Mas­ter of Mu­sic Quer­flö­te Kon­zert­fach), Ma­rei­ke Leh­ne (Ba­che­lor of Arts Kul­tur­wis­sen­schaf­ten und äs­the­ti­sche Pra­xis; Mu­sik und Thea­ter), Lau­ra Sun­dermann (Ba­che­lor of Arts Schau­spiel), Emi­lio Cas­tel­la­nos Mén­dez (Ba­che­lor of Mu­sic Opern­ge­sang, Ba­che­lor Be­triebs­wirt­schaft und Ma­nage­ment, Mas­ter Per­forming Arts Ma­nage­ment)

Stu­die­ren­de des Jahr­gangs 2021-2023

(v.l.n.r.) Fir­mi­an Fi­scher (B.A. In­ter­kul­tu­rel­les Mu­sik- und Ver­an­stal­tungs­ma­nage­ment), Mai­ke Men­nin­gen (Ba­che­lor Oper und Kon­zert), Pau­li­ne Jor­dan (Ba­che­lor Ge­sang künst­le­risch-päd­ago­gisch), Sven­ja Po­lon­ji (B.A. An­ge­wand­te Thea­ter­wis­sen­schaft), Maya Her­re­ra Tor­rez (B.A. Mu­sik- und Thea­ter­wis­sen­schaft), Sa­rah Fran­ke (B.A. Kul­tur­ar­beit), Ali­na Sa­lo­mon (B.A. Kunst, Mu­sik, Me­di­en: Or­ga­ni­sa­ti­on und Ver­mitt­lung)

Stu­die­ren­de des Jahr­gangs 2020-2022

(v.l.n.r.) Jo­si­as Fröh­lich (B.A. Wirt­schaft und Ver­wal­tung), Me­li­na Ei­chen­laub (B.A. Thea­ter-, Film- und Me­di­en­wis­sen­schaft), Mona Stan­ge (B.A. Li­te­ra­tur, Kul­tur, Me­di­en und Me­di­en­wis­sen­schaft), Es­ther Sin­ka (B.A. Kla­ri­net­te), Ve­re­na Stras­ser (Thea­ter-, Film- und Me­di­en­wis­sen­schaft), Va­nes­sa Hart­mann (B.A. Ger­ma­nis­tik und Kunst, Mu­sik, Thea­ter), Ja­ni­ne Bür­k­li (B.A. Sci­ence in So­ci­al Work), Mo­ritz Wendt (B.A. Trom­pe­te), Jes­si­ca Weiss­kir­chen (B.S. Geo­wis­sen­schaf­ten und Um­welt­geo­che­mie)

Stu­die­ren­de des Jahr­gangs 2019-2021

Re­bec­ca Ra­sche (B.A. Thea­ter­wis­sen­schaft und Eng­li­sche Phi­lo­lo­gie), So­phie Hein (B.A. Thea­ter­wis­sen­schaf­ten und Mu­sik­wis­sen­schaf­ten), Tim Dok­ter (B.A. Kunst, Mu­sik und Me­di­en: Or­ga­ni­sa­ti­on und Ver­mitt­lung), Rose Hunt (B.A. Quer­flö­te), Ma­ria Eckert (Hoch­schul­di­plom Büh­nen­tanz), Oli­via Schäd­ler (B.A. Mu­sik­wis­sen­schaf­ten), Brit­ta Hor­wath (B.A. Kul­tur- und Me­di­en­bil­dung)

Stu­die­ren­de des Jahr­gangs 2018-2020

Jo­han­na Kurth (B.A. Kul­tur- und Me­di­en­bil­dung), Alex­an­dros Io­an­n­i­dis (B.A. Thea­ter­wis­sen­schaft), Jas­min Münch (B.A. Kunst, Mu­sik und Me­di­en), Ka­tha­ri­na Ebel (B.Ed. Eng­lisch/Deutsch Lehr­amt), Pau­li­ne Halm (B.A. Kul­tur und Ma­nage­ment), Do­ro­thea Stahl­ke (B.A. Mu­sik­wis­sen­schaft und Kul­tur­wis­sen­schaf­ten), Emma At­zen­roth (B.A. Thea­ter­wis­sen­schaft und Fran­zö­sisch), La­ris­sa Bes­ler (B.A. Kul­tur­wis­sen­schaf­ten / BWL)

Fra­gen und Kon­takt

Fragen und Kontakt

Fra­gen & Kon­takt

Assistenz TheO

Leere Bühne der Halle 1 im Frankfurt LAB im Scheinwerferlicht, Blick auf die Sitze für das Publikum.
(Foto: Christian Schuller)

|

Unter dem Dach der 2002 gegründeten Hessischen Theaterakademie sind alle an der Theaterausbildung in Hessen beteiligten Hochschulen sowie die Hessischen Staatstheater, alle Stadttheater und darüber hinaus Theater aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz vereint. Die unterschiedlichsten Sparten der darstellenden Künste und ihre Querverbindungen eröffnen den Studierenden realistische und praxisbezogene Möglichkeiten, sich auf die Komplexität ihrer künstlerischen Laufbahn vorzubereiten.