Theater- und Orchester­management

Studium

Studium

Kultur kennt keinen gesellschaftlichen Stillstand, sie wird geprägt von Bewegung, Veränderung und im besten Falle auch Weiterentwicklung. Der strukturbedingte Reformbedarf an Theatern und Orchestern beschäftigt uns ebenso wie die fällige Integration neuer Diskurse um Gleichstellung, Gerechtigkeit, Diversität und Mitbestimmung. Daraus entwickeln wir unsere Fragen: Welche Theater- und Orchestermodelle sind reformfähig, welche sind aus der Zeit gefallen? Mit welchen Instrumenten und Konzepten werden neue Modelle entwickelt und implementiert, welche Rolle wird ein modernes und ethisches Management im Theater und im Orchester dabei spielen?

Für ein modernes Management im Theater und im Orchester

Der Master Theater- und Orchestermanagement, bundesweit einmalig, führt in vier Semestern durch alle Kompetenzfelder, auf die es in der Theater- und Orchester-Praxis heute ankommt. Das ganzheitliche Studium verknüpft dabei organisatorische, manageriale und künstlerische Aspekte der Theater bzw. der Orchester miteinander.

Theater- und Orchestermanagement, Wirtschaft, Recht und Kulturpolitik, Kulturtheorie und Ästhetik, Spielplanung, Produktion und Kommunikation stehen im Mittelpunkt, begleitet von einer intensiven Reflexion über Werte, Verantwortung und Perspektiven in der Kulturlandschaft. Wir bilden sowohl für öffentliche Organisationen als auch für die freie Szene aus: für Berufe in Theatern, Orchestern und Festivals mit großer Verantwortung. Dabei fanden unsere Absolventinnen und Absolventen in den vergangenen Jahren alle eine fordernde, anspruchsvolle Position, bereits vor oder kurz nach der Abschlussprüfung

Studiengang & Bewerbungsinfos

» Theater- und Orchestermanagement ist der einzige Studiengang in Deutschland, der Theater und Orchester in den Fokus rückt und die besonderen Anforderungen dieses Bereichs diskutiert und analysiert. «Sophie Hein, Alumna
Portraitfoto Sophie Hein
Stecknadeln mit blauen und roten Köpfen in einer weißen Pinnwand
(Foto: Laura Brichta)

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Der Masterstudiengang Theater- und Orchestermanagement pflegt Kooperationen und projektbezogene Zusammenarbeit mit zahlreichen Einrichtungen in der Kultur, insbesondere in Theatern und im Bereich der Klassischen Musik.

TheO aktuell

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Dozierende

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Dozierende im aktuellen Semester

Studierende

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Gruppenfoto der Studierenden im TheO-Jahrgang 2025
Studierende des Jahrgangs 2025(Foto: privat)

Die Studierenden im TheO-Master haben ganz unterschiedliche Studienhintergründe und berufliche Erfahrungen. Das macht das gemeinsame Studium besonders spannend und prägt jeden Jahrgang neu.

Studierende des Jahrgangs 2023-2025

(von links nach rechts), hinten: Eleonora Vacchi (B.A. Gesang künstlerisch, B.A. Gesang pädagogisch, Meisterklassendiplom Musiktheater), Henrik Greiner (B.Sc. BWL), Hannah Pommerening (StEx L3 Musik (Hauptfach: Gesang) & Englisch), Janina Haring (B.A.Theater-, Film- und Medienwissenschaft), Qi Chu (B.A. Komposition), Sara Pavlović (B.A. Klavier) vorne: So-Hee Kim (B.Mus. Korrepetition), Sophie Gebauer (B.A. Klavier), Andréanne Brosseau (B.A. Klassik- und zeitgenössischer Tanz), Alba Cecilia Rivera Moreno (B.A. Gesang), Ann-Sophie Reiser (B.A. Theaterwissenschaft & Germanistik)

Studierende des Jahrgangs 2022-2024

Josephine Plath (Bachelor of Arts Angewandte Medien (Konzert- und Musikmanagement)), Marie Schürmann (Bachelor of Arts Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung), Andrea Orozco (Bachelor of Arts Industrial Design (Bühnendesign)), Jinok Lee (Bachelor & Master of Music Violine Konzertfach), Vasilina Yfanti (Bachelor & Master of Music Querflöte Konzertfach), Mareike Lehne (Bachelor of Arts Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis; Musik und Theater), Laura Sundermann (Bachelor of Arts Schauspiel), Emilio Castellanos Méndez (Bachelor of Music Operngesang, Bachelor Betriebswirtschaft und Management, Master Performing Arts Management)

Studierende des Jahrgangs 2021-2023

(v.l.n.r.) Firmian Fischer (B.A. Interkulturelles Musik- und Veranstaltungsmanagement), Maike Menningen (Bachelor Oper und Konzert), Pauline Jordan (Bachelor Gesang künstlerisch-pädagogisch), Svenja Polonji (B.A. Angewandte Theaterwissenschaft), Maya Herrera Torrez (B.A. Musik- und Theaterwissenschaft), Sarah Franke (B.A. Kulturarbeit), Alina Salomon (B.A. Kunst, Musik, Medien: Organisation und Vermittlung)

Studierende des Jahrgangs 2020-2022

(v.l.n.r.) Josias Fröhlich (B.A. Wirtschaft und Verwaltung), Melina Eichenlaub (B.A. Theater-, Film- und Medienwissenschaft), Mona Stange (B.A. Literatur, Kultur, Medien und Medienwissenschaft), Esther Sinka (B.A. Klarinette), Verena Strasser (Theater-, Film- und Medienwissenschaft), Vanessa Hartmann (B.A. Germanistik und Kunst, Musik, Theater), Janine Bürkli (B.A. Science in Social Work), Moritz Wendt (B.A. Trompete), Jessica Weisskirchen (B.S. Geowissenschaften und Umweltgeochemie)

Studierende des Jahrgangs 2019-2021

Rebecca Rasche (B.A. Theaterwissenschaft und Englische Philologie), Sophie Hein (B.A. Theaterwissenschaften und Musikwissenschaften), Tim Dokter (B.A. Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung), Rose Hunt (B.A. Querflöte), Maria Eckert (Hochschuldiplom Bühnentanz), Olivia Schädler (B.A. Musikwissenschaften), Britta Horwath (B.A. Kultur- und Medienbildung)

Studierende des Jahrgangs 2018-2020

Johanna Kurth (B.A. Kultur- und Medienbildung), Alexandros Ioannidis (B.A. Theaterwissenschaft), Jasmin Münch (B.A. Kunst, Musik und Medien), Katharina Ebel (B.Ed. Englisch/Deutsch Lehramt), Pauline Halm (B.A. Kultur und Management), Dorothea Stahlke (B.A. Musikwissenschaft und Kulturwissenschaften), Emma Atzenroth (B.A. Theaterwissenschaft und Französisch), Larissa Besler (B.A. Kulturwissenschaften / BWL)

Fragen und Kontakt

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Assistenz TheO

Leere Bühne der Halle 1 im Frankfurt LAB im Scheinwerferlicht, Blick auf die Sitze für das Publikum.
(Foto: Christian Schuller)

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Unter dem Dach der 2002 gegründeten Hessischen Theaterakademie sind alle an der Theaterausbildung in Hessen beteiligten Hochschulen sowie die Hessischen Staatstheater, alle Stadttheater und darüber hinaus Theater aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz vereint. Die unterschiedlichsten Sparten der darstellenden Künste und ihre Querverbindungen eröffnen den Studierenden realistische und praxisbezogene Möglichkeiten, sich auf die Komplexität ihrer künstlerischen Laufbahn vorzubereiten.