Be­rufs­ein­stieg mit TheO

Der Mas­ter­stu­di­en­gang Thea­ter- und Or­ches­ter­ma­nage­ment zeich­net sich durch sei­ne Viel­falt aus und er­mög­licht so je­dem Stu­die­ren­den in­di­vi­du­ell sei­ne Stär­ken und In­ter­es­sen zu ver­fol­gen.

90% der Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten der Jahr­gän­ge 2010-2015 ha­ben be­reits un­mit­tel­bar nach Ab­schluss des Stu­di­ums eine An­stel­lung im Thea­ter, in Or­ches­tern, in der frei­en Sze­ne oder im wei­te­ren Kul­tur­be­reich ge­fun­den. 
Die meis­ten von ih­nen stei­gen un­mit­tel­bar im An­schluss an das Stu­di­um in sehr ver­ant­wort­li­che Po­si­tio­nen ein, spä­tes­tens drei Jah­re nach Ab­schluss des Stu­di­ums er­rei­chen etwa 50% der Ab­sol­ven­tIn­nen be­reits eine ers­te Lei­tungs­po­si­ti­on.

Vie­le der Ab­sol­ven­tin­nen und Ab­sol­ven­ten der jün­ge­ren Jahr­gän­ge 2010-2015 sind be­reits heu­te Or­ches­ter­di­rek­tor:in­nen und -ma­na­ger:in­nen, Ma­na­ger:in­nen von Pro­duk­ti­ons­häu­sern, Lei­ter:in­nen von In­ten­danz­bü­ros und lei­ten­de Mit­ar­bei­ten­de von Künst­le­ri­schen Be­triebs­bü­ros, Ab­tei­lungs­lei­ter:in­nen oder Pro­duk­ti­ons­lei­ter:in­nen von Fes­ti­vals, Man­ger:in­nen Frei­er En­sem­bles im Tanz, in der Mu­sik oder im Schau­spiel oder ver­ant­wort­li­che Re­dak­teur:in­nen von Mu­sik­pro­gram­men im Rund­funk.

Ent­spre­chend der Ziel­set­zung der Hes­si­schen Thea­ter­aka­de­mie, wird die/der Stu­die­ren­de nach Ab­schluss des Mas­ter­stu­di­en­gangs zu Tä­tig­kei­ten in fol­gen­den Funk­tio­nen und In­sti­tu­tio­nen qua­li­fi­ziert sein:

  • Lei­tungs­auf­ga­ben im Be­reich ei­nes Ein- oder Mehr-Spar­ten-Thea­ters, wie Stv. In­ten­danz, Ge­schäfts­füh­rung, Be­triebs­di­rek­ti­on, Künst­le­ri­sche Lei­tung
  • Or­ches­ter­di­rek­ti­on bzw. Or­ches­ter­ma­nage­ment
  • Pro­gramm­lei­tung Mu­sik- und Thea­ter­fes­ti­vals
  • Pro­duk­ti­ons­lei­tung von Fest­spie­len, Fes­ti­vals, Or­ches­tern und Kon­zert­häu­sern
  • Lei­tung/Mit­ar­beit Mar­ke­ting und Ver­trieb an Thea­tern, Or­ches­tern u.a.
  • Lei­tung/Re­fe­rent:in­nen Pu­blic Re­la­ti­ons und Kom­mu­ni­ka­ti­on
  • Lei­tung der Be­rei­che Be­su­cher­ma­nage­ment und De­ve­lop­ment
  • Lei­tung der Be­rei­che Fund­rai­sing und Spon­so­ring
  • Re­fe­rent:in­nen der In­ten­danz und Ge­schäfts­füh­rung
  • Re­fe­rent:in­nen in Künst­le­ri­schen Be­triebs­bü­ros (KBB) im Thea­ter
  • Gast­spiel­ma­nage­ment in Thea­tern, Or­ches­tern und bei Fes­ti­vals
  • Pro­duk­ti­ons­lei­tung und Ma­nage­ment von frei­en Pro­jek­ten und En­sem­bles
  • Ge­schäfts­füh­rung von Spiel­stät­ten der Frei­en Sze­ne
  • Ku­ra­to­ri­sche Tä­tig­kei­ten im Be­reich von Thea­ter und Fes­ti­vals
  • Lei­tungs­auf­ga­ben in Agen­tu­ren und Künst­ler­ver­mitt­lun­gen
  • Mit­ar­beit in Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen von Stadt und Län­dern

Be­rufs­ein­stie­ge des Jahr­gangs 12/13

Berufseinstiege des Jahrgangs 12/13
  • Fest­spie­le Meck­len­burg-Vor­pom­mern (Pro­gramm­dra­ma­tur­gie)
  • Schau­spiel Frank­furt (Mit­ar­bei­te­rin des Künst­le­ri­schen Be­triebs­bü­ros)
  • Thea­ter Gie­ßen (As­sis­ten­tin der In­ten­dan­tin und Re­fe­ren­tin für Mar­ke­ting)
  • Lan­des­thea­ter Pas­sau/ Lands­hut (Re­gie­as­sis­ten­tin und Mit­ar­bei­te­rin Künst­le­ri­sches Be­triebs­bü­ro)
  • In­ter­na­tio­na­le En­sem­ble Mo­dern Aka­de­mie (Mit­ar­bei­te­rin der Ge­schäfts­füh­rung)
  • Thea­ter Kon­stanz (Re­fe­ren­tin des In­ten­dan­ten)
  • Mit­ar­bei­te­rin bei En­sem­ble mu­sik­Fa­brik

Be­rufs­ein­stie­ge des Jahr­gangs 13/14

Berufseinstiege des Jahrgangs 13/14
  • Thea­ter­bi­en­na­le Wies­ba­den (Pro­duk­ti­ons­lei­ter)
  • Thea­ter Wil­helms­ha­ven (Or­ches­ter­di­rek­to­rin)
  • Bam­ber­ger Sym­pho­ni­ker (Or­ches­ter­di­rek­to­rin)
  • Phil­adel­phia Sym­pho­nics (Or­ches­ter­ma­nage­ment)
  • Staats­schau­spiel Dres­den (Mit­ar­beit Bür­ger­büh­ne)
  • Rhein-Main-Kul­tur­fond (Mit­ar­beit Ge­schäfts­füh­rung)
  • Mu­sik­fes­ti­val Chi­le (Exe­cu­ti­ve Di­rec­tor)

Be­rufs­ein­stie­ge des Jahr­gangs 14/15

Berufseinstiege des Jahrgangs 14/15
  • Schau­spiel Frank­furt (PR)
  • Frank­furt LAB (Lei­te­rin Spiel­stät­te)
  • Fes­ti­val Schloss El­mau (Künst­le­ri­sche Pro­duk­ti­ons­lei­tung)
  • Or­ches­ter des Thea­ter Mann­heims (Mit­ar­beit Ge­schäfts­füh­rung)
  • Künst­ler­agen­tur (Mit­ar­beit Ge­schäfts­füh­rung)

Be­rufs­ein­stie­ge des Jahr­gangs 15/16

Berufseinstiege des Jahrgangs 15/16
  • Elb­phil­har­mo­nie (Pro­duk­ti­ons­lei­tung)
  • Ruhr­tri­en­na­le (Fes­ti­val­ma­nage­ment)
  • Schau­büh­ne Lin­den­fels (Stv. In­ten­danz und Pro­gramm­lei­tung)
  • Staats­thea­ter Wies­ba­den (Pro­duk­ti­ons­lei­ter des Staats­bal­letts)
  • Schau­spiel Frank­furt (Mit­ar­bei­te­rin In­ten­danz)
  • Staats­thea­ter Braun­schweig (Re­fe­ren­tin In­ten­danz)
  • Thea­ter­bi­en­na­le Wies­ba­den (Pro­jekt­lei­tung)
  • Frei­es Schau­spiel­pro­jekt Bonn (Pro­jekt­lei­tung)

Be­rufs­ein­stie­ge des Jahr­gangs 17/18

Berufseinstiege des Jahrgangs 17/18
  • Re­fe­rent der In­ten­danz und Ge­schäfts­füh­rung (Thea­ter Er­lan­gen)
  • Elb­phil­har­mo­nie (Pro­duk­ti­ons­lei­tung)
  • Spiel­stät­te LAB Frank­furt (Ge­schäfts­füh­rung)
  • IEMA (Pro­jekt­ma­nage­ment, Pro­jekt­lei­tung)
  • Freie Tanz­pro­jek­te (Künst­le­ri­sche und Pro­duk­ti­ons­lei­tung)

Be­rufs­ein­stie­ge des Jahr­gangs 18/19

Berufseinstiege des Jahrgangs 18/19
  • Pro­duk­ti­ons­lei­tung Kon­zert Thea­ter Bern
  • Künst­le­ri­sches Be­triebs­bü­ro Thea­ter Lu­zern
  • As­sis­ten­tin des Opern­di­rek­tors und Gast­spiel­or­ga­ni­sa­ti­on Ko­mi­schen Oper Ber­lin
  • Pro­duk­ti­ons­lei­tung Hum­boldt Fo­rum Ber­lin
  • Or­ches­ter­ma­na­ge­rin Ge­or­gi­sches Kam­mer­or­ches­ter In­gol­stadt
  • Mit­ar­bei­te­rin Kars­ten Witt Mu­sik Ma­nage­ment Ber­lin

*da Stel­len im Be­reich der Thea­ter und Or­ches­ter alle 3 – 5 Jah­re ge­wech­selt wer­den, ist ein gro­ßer Teil der hier ge­nann­ten Alum­ni be­reits auf wei­te­re Stel­len ge­wech­selt, die wir in die­ser Über­sicht nicht er­fasst ha­ben.

Be­rufs­ein­stie­ge der Ab­sol­vent:in­nen an­de­rer Jahr­gän­ge

Berufseinstiege der Absolvent:innen anderer Jahrgänge
  • Ruhr­tri­en­na­le (Mit­ar­beit KBB)
  • Staats­thea­ter Saar­brü­cken (Or­ches­ter­ma­na­ge­rin)
  • Staats­thea­ter Braun­schweig (Dra­ma­tur­gie­as­sis­ten­tin)
  • Schau­spiel­haus Zü­rich (Mit­ar­beit In­ten­danz)
  • Thea­ter Frei­burg (Mit­ar­bei­te­rin im KBB)
  • Schau­spiel Frank­furt (Dra­ma­tur­gie und Künst­le­ri­sches Be­triebs­bü­ro)
  • Lan­dungs­brü­cken Frank­furt (Künst­le­ri­sche Lei­tung)
  • In­ter­na­tio­na­le Mu­sik­schu­le Ber­lin (Lei­tung)
  • En­sem­ble Mo­dern (As­sis­tenz Or­ga­ni­sa­ti­on)
  • Cen­tral­thea­ter Leip­zig (Dis­po­si­ti­on)
  • Lan­des­thea­ter Co­burg (Kauf­män­ni­sche Di­rek­ti­on und Mu­sik­dra­ma­tur­gie)
  • Klang­vo­kal Mu­sik­fes­ti­val Dort­mund (Künst­le­ri­sches Be­triebs­bü­ro)
  • Schau­spiel­haus Bo­chum (Künst­le­ri­sches Be­triebs­bü­ro)
  • Jun­ges Staats­thea­ter Wies­ba­den (Dra­ma­tur­gie)
  • Staats­oper Han­no­ver (Mit­ar­beit Künst­le­ri­sches Be­triebs­bü­ro)
  • Beet­ho­ven­fest Bonn (Edu­ca­ti­on)
  • Zür­cher Kam­mer­or­ches­ter (Künst­le­ri­sches Be­triebs­bü­ro)
  • u.a.m.