Rück­meldung

Nächste Frist

Nächste Frist

Nächste Fristen

08.07.202422.07.2024

Rückmeldefrist zum Wintersemester 2024/2025

08.07.202422.07.2024
22.07.2024

Einreichfrist für Anträge auf Beurlaubung zum Wintersemester 2024

22.07.2024
23.07.202405.08.2024

verspätete Rückmeldung mit Säumnisgebühr

23.07.202405.08.2024
subject to change

Die Rückmeldung zum jeweiligen Semester findet im oben angegebenen Zeitraum statt (Termin: Rückmeldefrist zum ...Semester). 
 

Ist der Semesterbeitrag bis zum Ende der Rückmeldefrist nicht auf dem Konto der HfMDK verbucht, wird eine Säumnisgebühr in Höhe von 30 € fällig. Eine verspätete Rückmeldung ist ebenfalls nur in oben genanntem Zeitraum möglich. 

Wenn der Semesterbeitrag zuzüglich der Säumnisgebühr bis zum Fristende nicht vollständig bei uns eingegangen ist, erfolgt die Exmatrikulation von Amts wegen aufgrund fehlender Rückmeldung. 

Haben Sie Ihr Studium bei uns abgeschlossen oder möchten Sie Ihr Studium bei uns beenden, stellen Sie bitte einen Antrag auf Exmatrikulation im CampusWEB. Eine Erklärung hierzu finden Sie in der Rückmeldemail oder auf der Webseite.
 

Rückmeldung in 3 Schritten: So geht's

1. Rechnung im CampusWEB herunterladen

1. Rechnung im CampusWEB herunterladen

Rechnung herunterladen

Laden Sie sich dort bitte Ihre Rechnung für die Semestergebühr herunter. Sie finden Ihre Rechnung unter „Mein Studium/Meine Rechnungen“. Wie sich der Rechnungsbetrag zusammensetzt, können Sie unter Semesterbeitrag und Gebühren nachlesen.

Falls Sie im CampusWEB keine Rechnung angezeigt bekommen, setzen Sie sich bitte umgehend mit dem Studierendensekretariat unter Studierendensekretariat@orga.hfmdk-frankfurt.de in Verbindung.

Frist und Verwendungszweck

Bitte zahlen Sie Ihre Rechnung innerhalb der, auf der Rechnung angegebenen Zahlungsfrist.

Als Verwendungszweck geben Sie bitte Ihre Rechnungsnummer gefolgt von Ihren Namen und Vornamen an, also z.B. „21-005432, Name, Vorname“. an.

Sobald Ihre Semestergebühr bei uns eingegangen ist und alle notwendigen Dokumente vorliegen, werden Sie automatisch rückgemeldet. Die Verbuchung im System kann bis zu 8 Tage nach Überweisung dauern.

2. Download Ihrer Studienbescheinigung

2. Download Ihrer Studienbescheinigung

Nach erfolgter Rückmeldung können Sie sich im CampusWEB Ihre Studienbescheinigung/BAföG-Bescheinigung für das nächste Semester herunterladen und ausdrucken. Dazu gehen Sie bitte im CampusWEB auf den Reiter „Meine Dokumente“ und wählen das gewünschte Dokument aus.

3. Studierendenausweis und Semesterticket aktualisieren

3. Studierendenausweis und Semesterticket aktualisieren

Nachdem Sie sich erfolgreich rückgemeldet haben, können Sie Ihren Studierendenausweis in folgenden Zeiträumen aktualisieren lassen:

Während der Semesterferien:

Montag, 30.9. – Mittwoch, 2.10.2024
Dienstag, 7.10. – Freitag, 11.10.2024

Zu Beginn des nächsten Semesters:

Montag, 14.10. – Freitag, 18.10.2024

An jedem dieser Tage ist der Ablauf wie folgt:

9-12 Uhr: Sie werfen Ihren Ausweis in die Urne an der Pforte
12-14 Uhr: Das Studierendensekretariat bearbeitet Ihren Ausweis
14-15 Uhr: Sie können den Ausweis an der Pforte der Hochschule abholen

Wenn es Ihnen nicht möglich sein sollte, einen dieser Termine wahrzunehmen, ist es möglich Ihren Ausweis während unseren persönlichen Sprechzeiten im Studierendensekretariat aktualisieren zu lassen. Sie finden unsere Sprechzeiten hier.

Urlaubssemester oder Exmatrikulation

Urlaubssemester oder Exmatrikulation

Urlaubssemester

Falls Sie sich für das kommende Semester beurlauben lassen möchten, stellen Sie bitte einen Urlaubsantrag über das CampusWEB. Die oben angegebene Einreichfrist für Urlaubsanträge, muss eingehalten werden, spätere Urlaubsanträge können nicht mehr bearbeitet werden und müssen abgelehnt werden. Ausnahmen zu dieser Regelung finden Sie hier. Während Ihrer Beurlaubung behalten Sie Ihren Studierendenstatus und zahlen den vollständigen Semesterbeitrag.

Exmatrikulation

Wenn Sie Ihr Studium beenden möchten, stellen Sie bitte einen Antrag auf Exmatrikulation über das CampusWEB. Wenn Sie sich innerhalb der Rückmeldefrist exmatrikulieren, müssen Sie keine Semestergebühren bezahlen, und wir stornieren Ihre Rechnung. Bitte beachten Sie, dass Sie nur bei einem Antrag auf Exmatrikulation eine Exmatrikulationsbescheinigung erhalten, nicht aber bei fehlender Rückmeldung! Die Bescheinigung benötigen Sie nach dem Studium zur Vorlage bei Behörden (auch als Nachweis gegenüber dem Rentenversicherungsträger) oder als Nachweis von Immatrikulationszeiten für andere Hochschulen.

Antrag online ausfüllen

Hier geht’s zum CampusWEB

  • Anträge auf Urlaubsemester und Exmatrikulation werden über das eigene CampusWeb-Profil eingereicht.
  • Um den jeweiligen Antrag auszufüllen, loggen Sie sich bitte im CampusWEB ein.  
  • Dann klicken Sie auf "Mein Studium / Meine Anträge" und finden im Bereich "Verfügbare Anträge" den Antrag "Beurlaubung" bzw. "Exmatrikulation".  
  • Das Studierendensekretariat erhält den eingereichten Antrag automatisch, bearbeitet diesen und sendet Ihnen dann zeitnah eine Bestätigung per E-Mail, sobald Ihr Antrag genehmigt wurde.

Erstattung/Befreiung Semesterticket

Erstattung/Befreiung Semesterticket

Wenn Sie das Semesterticket nicht benötigen, können Sie sich den Betrag unter bestimmten Bedingungen vom AStA der HfMDK erstatten lassen.

Ermäßigung bei Parallelstudium

Ermäßigung bei Parallelstudium

Studieren Sie außer an der HfMDK auch an einer anderen Frankfurter Hochschule, machen also ein Parallelstudium?

Kooperationsstudiengänge der HfMDK und der Goethe-Universität sind von dieser Regel ausgenommen, da für diese nur an einer Hochschule Semesterbeiträge erhoben werden.

Lehramtsstudierende

Lehramtsstudierende
  • L3 - Gymnasium: Sie zahlen wie gewohnt Ihren Semesterbeitrag an der HfMDK ein.
  • L1/2/5 – Grund-/Haupt-/Realschule: Sie zahlen wie gewohnt Ihren Semesterbeitrag an der Goethe-Universität ein.

Fragen & Kontakt

Fragen & Kontakt

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne bei uns im Studierendensekretariat:

Per E-Mail: Studierendensekretariat@orga.hfmdk-frankfurt.de

Telefonisch: 069 150 007 330

oder persönlich zu unseren Sprechzeiten

Studienorganisation