Rück­mel­dung

Nächs­te Frist

Nächste Frist

Nächste Fristen

Rückmeldefrist zum Wintersemester 2025/26

Einreichfrist für Anträge auf Beurlaubung zum Wintersemester 2025/26

verspätete Rückmeldung mit Säumnisgebühr zum Wintersemester 2025/26

Einreichfrist für Anträge auf Rückerstattung des Semestertickets beim AStA

Subject to change

Die Rückmeldung zum jeweiligen Semester findet im oben angegebenen Zeitraum statt (Termin: Rückmeldefrist zum ...Semester). Sie melden sich zurück, indem Sie den Semesterbeitrag überweisen.
 

Ist der Semesterbeitrag bis zum Ende der Rückmeldefrist nicht auf dem Konto der HfMDK verbucht, wird eine Säumnisgebühr in Höhe von 30 € fällig. Eine verspätete Rückmeldung ist ebenfalls nur im oben genanntem Zeitraum möglich. 

Wenn der Semesterbeitrag zuzüglich der Säumnisgebühr bis zum Fristende nicht vollständig bei uns eingegangen ist, müssen wir Sie wegen fehlender Rückmeldung von Amts wegen exmatrikulieren. 

Haben Sie Ihr Studium bei uns abgeschlossen oder möchten Sie Ihr Studium bei uns beenden, stellen Sie bitte einen Antrag auf Exmatrikulation im CampusWEB. Eine Erklärung hierzu finden Sie weiter unten.
 

Rückmeldung in 3 Schritten: So geht's

Rückmeldung in 3 Schritten: So geht's

1. Loggen Sie sich im CampusWEB ein

2. Laden Sie Rechnung für Ihren Semesterbeitrag herunter

3. Bezahlen Sie Ihren Semesterbeitrag

Nach der Rückmeldung

Nach der Rückmeldung

Wenn die Rück­mel­dung er­folg­reich war, kön­nen Sie sich im Cam­pus­WEB Ihre Stu­di­en­be­schei­ni­gung/BA­föG-Be­schei­ni­gung für das nächs­te Se­mes­ter her­un­ter­la­den und aus­dru­cken. Dazu ge­hen Sie bit­te im Cam­pus­WEB auf den Rei­ter „Mei­ne Do­ku­men­te“ und wäh­len das ge­wünsch­te Do­ku­ment aus.

Wenn Sie die Stu­di­en­be­schei­ni­gung für das kom­men­de Se­mes­ter nicht her­un­ter­la­den kön­nen, war die Rück­mel­dung nicht er­folg­reich. Das kann un­ter­schied­li­che Grün­de ha­ben:

Studienbescheinigung ist nicht zu finden?

Urlaubssemester oder Exmatrikulation

Urlaubssemester oder Exmatrikulation

An­trä­ge auf Ur­laubs­se­mes­ter oder Ex­ma­tri­ku­la­ti­on kön­nen sie im Cam­pus­WEB ein­rei­chen. Log­gen Sie sich da­für bbit­te im Cam­pus­WEB ein und kli­cken Sie dort auf "Mein Stu­di­um / Mei­ne An­trä­ge". Im Be­reich "Ver­füg­ba­re An­trä­ge" fin­den Sie die An­trä­ge "Be­ur­lau­bung" bzw. "Ex­ma­tri­ku­la­ti­on".  

Fül­len Sie den An­trag aus und fü­gen Sie alle er­for­der­li­chen Nach­wei­se hin­zu. So­bald Ihr An­trag ge­neh­migt wur­de, schi­cken wir Ih­nen eine Be­stä­ti­gung per E-Mail. Falls wir Nach­fra­gen ha­ben, schi­cken wir Ih­nen eben­falls eine E-Mail. 

Hier geht’s zum Cam­pus­WEB

Erstattung/Befreiung Semesterticket

Erstattung/Befreiung Semesterticket

Wenn Sie das Se­mes­ter­ti­cket nicht be­nö­ti­gen, kön­nen Sie sich den Be­trag un­ter be­stimm­ten Be­din­gun­gen er­stat­ten las­sen oder eine Be­frei­uung er­hal­ten. 

Parallelstudium & Kooperationsstudium

Parallelstudium & Kooperationsstudium

Wenn Sie au­ßer an der HfMDK an ei­ner wei­te­ren Frank­fur­ter Hoch­schu­le stu­die­ren und an bei­den Hoch­schu­len den Se­mes­ter­bei­trag zah­len müs­sen, um rück­ge­mel­det zu sein, ma­chen Sie ein Par­al­lel­stu­di­um. Be­stimm­te Teil­be­trä­ge Ih­res Se­mes­ter­bei­tra­ges wer­den an bei­den Hoch­schu­len fäl­lig, an­de­re Be­trä­ge müs­sen Sie nicht dop­pelt be­zah­len.

Das Lehr­amts­stu­di­um für Mu­sik ist kein Par­al­lel­stu­di­um, auch wenn es an zwei Hoch­schu­len statt­fin­det. Bei den Stu­di­en­gän­gen für L1, L2, L3 und L5 mit dem Fach Mu­sik han­delt es sich um Ko­ope­ra­ti­ons­stu­di­en­gän­ge der HfMDK und der Goe­the-Uni­ver­si­tät, da für die­se nur an ei­ner Hoch­schu­le Se­mes­ter­bei­trä­ge er­ho­ben wer­den.

Studierendenausweis aktualisieren

Studierendenausweis aktualisieren

Vom 29.09. bis zum 10.10. kön­nen Sie Ih­ren Aus­weis werk­tags zwi­schen 9 und 12 Uhr in die Urne an der Pfor­te ein­wer­fen. Ab 13 Uhr wer­den die Aus­wei­se dann von den Pfört­nern aus­ge­ge­ben. Nach Vor­le­sungs­be­ginn am 13.10. kom­men Sie zur Ak­tua­li­sie­rung der Aus­wei­se bit­te in die Sprech­stun­de des Stu­die­ren­den­se­kre­ta­ri­ats, Diens­tag und Don­ners­tag 10 bis 12 Uhr.

Fragen & Kontakt

Fragen & Kontakt

Bei wei­te­ren Fra­gen mel­den Sie sich ger­ne bei uns im Stu­die­ren­den­se­kre­ta­ri­at:

Per E-Mail: Stu­die­ren­den­se­kre­ta­ri­at@orga.hfmdk-frank­furt.de

Te­le­fo­nisch: 069 154 007 330

oder per­sön­lich zu un­se­ren Sprech­zei­ten

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