HfMDK-Ac­count für Stu­die­ren­de

Der HfMDK-Ac­count ist Ihre zen­tra­le Be­nut­zer­ken­nung an der HfMDK Frank­furt. Der HfMDK-Ac­count be­steht aus ei­nem Log­in­na­men und ei­ner Do­mä­ne. Die­se Kom­bi­na­ti­on wird au­to­ma­tisch ge­ne­riert und kann nicht ver­än­dert wer­den. Die Nut­zungs­be­rech­ti­gung gilt für die Dau­er der Zu­ge­hö­rig­keit und er­lischt au­to­ma­tisch mit de­ren Be­en­di­gung. Eine Ver­län­ge­rung dar­über hin­aus ist nicht mög­lich.

Schulungsunterlagen HfMDK-Account für Studierende

Ver­fah­ren

Alle Stu­die­ren­den be­kom­men bei der Im­ma­tri­ku­la­ti­on au­to­ma­tisch ei­nen Ac­count durch das Re­chen­zen­trum ein­ge­rich­tet. Ihr Be­nut­zer­na­me wird aus Ih­rer Ma­tri­kel­num­mer und der Do­mä­ne „stu­dents.hfmdk-frank­furt.de“ ge­bil­det. Lau­tet Ihre Ma­tri­kel­num­mer, bspw. „12345“, ist Ihr voll­stän­di­ger Be­nut­zer­na­me „12345@stu­dents.hfmdk-frank­furt.de“. Bit­te be­ach­ten Sie, dass Ihr Ac­count frü­hes­tens 24 Stun­den nach er­folg­ter Im­ma­tri­ku­la­ti­on / Rück­mel­dung er­zeugt bzw. ent­sperrt wird!

Ak­ti­vie­rung der Ac­counts

Um den Ac­count nut­zen zu kön­nen, müs­sen Sie die­sen zu­erst ak­ti­vie­ren und ein Pass­wort ver­ge­ben. Ge­hen Sie dazu in dem Self-Ser­vice-Por­tal in den Be­reich „Rück­set­zen per E-Mail“ und ge­ben Ih­ren voll­stän­di­gen Be­nut­zer­na­men so­wie Ihre hin­ter­leg­te Kon­takt-Email­adres­se (Not­fall­kon­takt) in das For­mu­lar ein. Sie er­hal­ten im An­schluss an die­se Adres­se eine E-Mail mit wei­te­ren An­wei­sun­gen.

Pass­wort än­dern

Zum Än­dern des Pass­wor­tes ver­wen­den Sie bit­te das Self-Ser­vice-Por­tal: Ge­ben Sie hier Ih­ren voll­stän­di­gen Be­nut­zer­na­men, das ak­tu­el­le Pass­wort so­wie zwei­mal das neue Pass­wort ein.

Pass­wort ver­ges­sen

Falls Sie ein­mal Ihr Pass­wort ver­ges­sen ha­ben soll­ten, kön­nen Sie es in zwei Schrit­ten über das Self-Ser­vice-Por­tal selbst zu­rück­set­zen: Ge­ben Sie hier­zu Ih­ren Be­nut­zer­na­men so­wie Ihre hin­ter­leg­te Kon­takt-Email­adres­se (Not­fall­kon­takt) in das For­mu­lar ein. Im An­schluss er­hal­ten Sie per E-mail ei­nen Link, über den Sie ein neu­es Pass­wort set­zen kön­nen.

An­mel­de­do­mä­ne

Die An­mel­de­do­mä­ne Ih­res Ac­counts lau­tet stu­dents.hfmdk-frank­furt.de.

Gül­tig­keit der Ac­counts

Die Gül­tig­keit ei­nes Ac­counts en­det je­weils am Se­mes­ter­en­de (Win­ter­se­mes­ter: 31. März., Som­mer­se­mes­ter: 30. Sep­tem­ber.) Der Ac­count wird durch die recht­zei­ti­ge Rück­mel­dung für das fol­gen­de Se­mes­ter au­to­ma­tisch ver­län­gert.

Kenn­wort­richt­li­ni­en & Not­fall­kon­takt

Kenn­wort­richt­li­ni­en

Um eine Grund­si­cher­heit der ver­wen­de­ten Pass­wör­ter zu ge­währ­leis­ten, exis­tie­ren so­ge­nann­te Kenn­wort­richt­li­ni­en. Die­se de­fi­nie­ren Min­dest­an­for­de­run­gen an den Auf­bau, Kom­ple­xi­tät und Län­ge der er­laub­ten Pass­wör­ter:

  • Die Län­ge be­trägt min­des­tens 8 Zei­chen
  • Das Pass­wort ent­hält Zei­chen aus min­des­tens 3 Ka­te­go­ri­en:
    • Klein­buch­sta­ben (a-z inkl. Um­lau­te, dia­kri­ti­sche, grie­chi­sche und ky­ril­li­sche Zei­chen)
    • Groß­buch­sta­ben (A-Z inkl. Um­lau­te, dia­kri­ti­sche, grie­chi­sche und ky­ril­li­sche Zei­chen)
    • Zah­len (0-9)
  • Son­der­zei­chen (~!@#$%^&*_-+=`|\(){}[]:;"<>,'.?/)
  • Der Be­nut­zer­na­me und/oder Re­al­na­me dür­fen nicht im Pass­wort ent­hal­ten sein

Tipps zur Wahl und Um­gang mit Pass­wör­tern fin­den Sie un­ter an­de­rem beim BSI in sei­nem Be­reich "BSI für Bür­ger".

Not­fall­kon­takt/ Kon­takt-E-Mail-Adres­se

Was ist der Not­fall­kon­takt und wozu dient er? 

  • Als Not­fall­kon­takt bzw. Kon­takt-Email­adres­se ge­ben Sie eine an­de­re per­sön­li­che Email­adres­se als Ihre Email­adres­se an der HfMDK Frank­furt an. Der Not­fall­kon­takt wird nur zur Wie­der­her­stel­lung des Pass­wor­tes so­wie zur Ab­fra­ge des Be­nut­zer­na­mes be­nö­tigt.

Wie set­ze ich mei­nen Not­fall­kon­takt? 

  • Im Be­reich Stu­die­ren­de und Mit­ar­bei­ter (ohne Ver­wal­tung) wird au­to­ma­tisch Ihre Email­adres­se, die Sie bei Ein­schrei­bung bzw. Auf­nah­me Ih­rer Tä­tig­keit an der HfMDK an­ge­ge­ben ha­ben, ge­setzt. Soll­ten Sie z.B. Ihr Pass­wort ver­ges­sen und noch kei­nen Not­fall­kon­takt ha­ben, kön­nen Sie vor Ort im Re­chen­zen­trum ei­nen Not­fall­kon­takt set­zen. Brin­gen Sie bit­te hier­für ei­nen Licht­bild­aus­weis mit.

Kon­takt für all­ge­mei­ne An­fra­gen

re­chen­zen­trum@hfmdk-frank­furt.de

Für diese Dienste brauchen Sie den HfMDK-Account