Leh­r­ent­wick­lung und Hoch­schul­di­dak­tik

Mehrere Personen schauen auf einen großen Bildschirm
(Foto: Laura Brichta)
Hände mit digitalem Stift
(Foto: Laura Brichta)
Zwei Personen mit Kopfhörern vor einem Bildschirm mit Soundsoftware
(Foto: Laura Brichta)
Box mit mehreren Knöpfen und Anschlüssen
(Foto: Laura Brichta)
Person mit Pointer in der Hand
(Foto: Laura Brichta)

Un­ser Ser­vice im Über­blick

  • Ent­wick­lung und Durch­füh­rung von Fort­bil­dungs­an­ge­bo­ten
  • Be­ra­tung zur Ge­stal­tung und Wei­ter­ent­wick­lung von Lehr- und Lern­for­ma­ten
  • Ver­mitt­lung von Lehr­be­su­chen und Hos­pi­ta­tio­nen
  • Aus­tausch- und Ver­net­zungs­an­ge­bo­te
  • On­boar­ding­pro­gramm für Neu­be­ru­fe­ne
  • Will­kom­mens­tag für Neu­leh­ren­de
  • Coa­ching und Su­per­vi­si­on für Ein­zel­ne und Grup­pen
  • Be­ra­tung zu und Un­ter­stüt­zung bei di­gi­ta­len Lehr­sze­na­ri­en und Me­di­en­ein­satz (sie­he auch: Blen­ded Lear­ning)
  • Be­reit­stel­lung von In­for­ma­tio­nen, Hand­rei­chun­gen und Check­lis­ten im Down­load­be­reich am Sei­ten­en­de

Un­se­re An­ge­bo­te

Unsere Angebote

Wor­um geht es?

Die Stabs­stel­le Hoch­schul­di­dak­tik be­schäf­tigt sich an den Schnitt­stel­len zu Leh­re, Stu­di­en­gangs­ent­wick­lung und Qua­li­täts­si­che­rung mit der Pla­nung und Ge­stal­tung von Lehr- und Lern­pro­zes­sen an der Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt.

Vom Leh­ren zum Ler­nen

Als zen­tra­le Ser­vice­stel­le für Hoch­schul­di­dak­tik, Be­ra­tung und Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung be­glei­tet sie den Per­spek­ti­ven­wech­sel „vom Leh­ren zum Ler­nen“ und „vom/von der Do­zent/in zum/zur Lern­be­glei­ter/in“. Da­bei un­ter­stüt­zen be­darfs­ge­rech­te An­ge­bo­te wie (di­dak­ti­sche) Be­ra­tung, Lehr­re­fle­xi­on, Su­per­vi­si­on, (Peer-)Coa­ching und Work­shops die Ver­tie­fung und die Ak­tua­li­sie­rung vor­han­de­ner Kom­pe­ten­zen und das le­bens­be­glei­ten­de Ler­nen.

Pro­fes­sio­na­li­sie­rung und Ver­net­zung

Mit der Ori­en­tie­rung an ak­tu­el­len Rah­men- und Lern­be­din­gun­gen und un­ter dem Ein­be­zug neu­er Lehr- und Lern­for­ma­te wird al­len Leh­ren­den an der HfMDK ein Zu­gang zur wei­te­ren Pro­fes­sio­na­li­sie­rung, zur In­for­ma­ti­on und zur Ver­net­zung in­ner- und au­ßer­halb der Hoch­schu­le er­mög­licht.

Zu­sätz­lich bie­ten Ko­ope­ra­tio­nen und Pro­jek­te auf hes­si­scher, na­tio­na­ler und in­ter­na­tio­na­ler Ebe­ne ei­nen brei­ten Aus­tausch, die Teil­ha­be an Zu­kunfts­the­men und die Wei­ter­ent­wick­lung di­gi­ta­ler Lehr- und Lern­for­ma­te.

Die HfMDK ist eine Pro­jekt­part­ne­rin im Netz­werk di­gi­ta­le Hoch­schul­leh­re Hes­sen, des­sen viel­fäl­ti­ge An­ge­bo­te al­len Leh­ren­den of­fen ste­hen.

Zur in­di­vi­du­el­len Re­fle­xi­on, Po­si­tio­nie­rung und wei­te­ren Pro­fes­sio­na­li­sie­rung kön­nen in­ter­ne und ex­ter­ne Be­ra­tungs- und Coa­ching­an­ge­bo­te in An­spruch ge­nom­men wer­den.

Ent­wick­lungs­chan­cen für die Leh­re, für Leh­ren­de – und für die Hoch­schu­le

Da­mit wir­ken Hoch­schul­di­dak­tik und Leh­r­ent­wick­lung, als we­sent­li­che Be­stand­tei­le der Hoch­schul­ent­wick­lung, nach­hal­tig und ef­fek­tiv in Be­zug auf die künst­le­ri­sche, päd­ago­gi­sche und wis­sen­schaft­li­che Leh­re, auf die ei­ge­ne (Lehr-)Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung so­wie auf die ge­sam­te Kul­tur der Hoch­schu­le.

Kon­takt

Kontakt

Fra­gen & Kon­takt

Down­loads

Downloads

Flyer Beratungsangebot für Lehrende

In die­sem Fly­er fin­den Sie ei­nen Über­blick über das in­ter­ne Be­ra­tungs­an­ge­bot für Leh­ren­de an der HfMDK.

Einführung Kollegiale Beratung

neues_handbuch_hochschullehre.pdf

Grund­la­gen der Hoch­schul­leh­re

Was ist "gute" Lehre?

Eine An­nä­he­rung

Erfolgsfaktoren in der Hochschullehre

Eine Hand­rei­chung von Pro­Leh­re der TU Mün­chen

Moodle

Auch interessant