Blen­ded Lear­ning

Di­gi­ta­li­sie­rung be­trifft je­den Be­reich und ist ak­tu­el­ler und wich­ti­ger denn je. Bis­her wur­de die Leh­re im Be­reich der Mu­sik­hoch­schu­len über­wie­gend „ana­log“ im Prä­senz­un­ter­richt er­teilt.

Doch bie­tet Di­gi­ta­li­sie­rung auch für Mu­sik­hoch­schu­len vie­le neue Mög­lich­kei­ten, sei es im Un­ter­richt, auf der Büh­ne oder in For­schung und Ver­wal­tung. Di­gi­ta­le Me­di­en bie­ten, mit ih­ren schnel­len Auf­zeich­nungs- und Ver­ar­bei­tungs­mög­lich­kei­ten und mit der On­line-Ver­füg­bar­keit ih­rer In­hal­te, neue Un­ter­richts­mög­lich­kei­ten und -for­men.

Durch E-Lear­ning und di­gi­ta­le Lern­platt­for­men kön­nen Stu­die­ren­de und Leh­ren­de über die Prä­senz­zeit des Un­ter­richts hin­aus kom­mu­ni­zie­ren, In­hal­te ge­mein­sam vor- und nach­be­rei­ten und die Zeit im Prä­senz­un­ter­richt ef­fek­ti­ver nut­zen.

Durch das fach­be­reichs­über­grei­fen­de Pro­jekt „Di­gi­tal Class­room“ ha­ben wir im Jahr 2021 er­probt, wel­che und wie Di­gi­ta­le Me­di­en und E-Lear­ning in der künst­le­ri­schen und wis­sen­schaft­li­chen Leh­re am ef­fek­tivs­ten ein­ge­setzt wer­den kön­nen, um nach­hal­ti­ges und er­folg­rei­ches Ler­nen zu un­ter­stüt­zen. Im Nach­lauf des Pro­jek­tes ha­ben wir zwei klang­op­ti­mier­te Vi­deo­soft­wares an der HfMDK ein­ge­führt: Ap­pas­si­mo und Dooz­zoo. Mit die­sen Soft­wares be­steht für die Leh­ren­den die Mög­lich­keit, au­then­ti­schen und klang­lich-op­ti­mier­ten di­gi­ta­len Un­ter­richt an der HfMDK an­zu­bie­ten. 

Auch die Kom­pe­tenz­ent­wick­lung von Leh­ren­den und Stu­die­ren­den mit mög­li­chen Wei­ter­bil­dungs- und Be­ra­tungs­an­ge­bo­ten, um das di­gi­ta­le An­ge­bot im vol­len Um­fang nut­zen zu kön­nen, ist ein Schwer­punkt un­se­rer Ar­beit.

 

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Das Projekt „Hybride Lehr- und Lernszenarien im künstlerischen Unterricht“ wird gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur im Programm QuiS. Mit QuiS unterstützt die hessische Landesregierung Projekte zur Förderung der Qualität in Lehre und Studium und zur gezielten Lehrentwicklung.