Eva­lua­ti­on

Eva­lua­ti­on ist ein wich­ti­ges In­stru­ment zur Si­che­rung und Ent­wick­lung der Qua­li­tät von Stu­di­um und Leh­re und be­trach­tet den Lehr­be­trieb als Gan­zes. Durch Lehr­eva­lua­tio­nen er­hal­ten Leh­ren­de eine Rück­mel­dung dar­über, wel­chen Ein­druck die Stu­die­ren­den von ih­rer Lehr­ver­an­stal­tung ha­ben, oder Stu­die­ren­de wer­den zu ih­ren Er­fah­run­gen im Stu­di­um – z.B. den Stu­di­en­gän­gen und de­ren Struk­tu­ren – be­fragt.

Eva­lua­ti­on als Ba­sis für Dia­log und Ent­wick­lung

Die ge­won­ne­nen In­for­ma­tio­nen kön­nen ge­nutzt wer­den, um ei­ge­nes Lehr­ver­hal­ten zu re­flek­tie­ren bzw. um Stu­di­um und Stu­di­en­gän­ge wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Auch be­stimm­te Ziel­grup­pen wie Alum­ni oder The­men wie das Di­gi­tal­se­mes­ter kön­nen zum Fo­kus von Eva­lua­tio­nen wer­den und de­ren Er­geb­nis­se zur Re­fle­xi­on in­sti­tu­tio­nel­ler Fra­ge­stel­lun­gen ge­nutzt wer­den.

Eva­lua­ti­ons­er­geb­nis­se bie­ten eine gute Mög­lich­keit, mit den Stu­die­ren­den und im Kol­le­gi­um in ei­nen Dia­log zu tre­ten – die­ser kann da­bei hel­fen, die Qua­li­tät der ei­ge­nen Lehr­ver­an­stal­tun­gen und des Lehr­be­triebs als Gan­zem zu si­chern und ge­ge­be­nen­falls zu ver­bes­sern.

Re­gel­mä­ßi­ge Fris­ten

Die An­mel­de­frist für Eva­lua­tio­nen liegt im­mer vor Be­ginn des je­wei­li­gen Se­mes­ters:

  • Dead­line für Eva­lua­tio­nen im Som­mer­se­mes­ter: 1. März
  • Dead­line für Eva­lua­tio­nen im Win­ter­se­mes­ter: 1. Au­gust

News

Zie­le

Ziele

Die Eva­lua­ti­on an der HfMDK Frank­furt ver­folgt fol­gen­de Zie­le:

  • Kom­mu­ni­ka­ti­on über die Leh­re und über Stu­di­en­st­ruk­tu­ren för­dern
  • Sen­si­bi­li­tät für Fra­gen der Leh­re und Stu­di­en­st­ruk­tu­ren er­hö­hen
  • Stär­ken stär­ken und Schwä­chen ent­ge­gen­wir­ken
  • Fremd- und Selbst­ein­schät­zun­gen ge­gen­über­stel­len
  • po­si­ti­ve (Lern-)Ef­fek­te ge­zielt för­dern
  • Wei­ter­ent­wick­lung der Leh­re und in­sti­tu­tio­nel­ler Rah­men­be­din­gun­gen un­ter­stüt­zen

Dar­über hin­aus dient die Eva­lua­ti­on der Iden­ti­fi­ka­ti­on von Ent­wick­lungs­po­ten­tia­len und der Kon­zep­ti­on und Im­ple­men­tie­rung von qua­li­täts­si­chern­den und -för­dern­den Maß­nah­men.

Lesefassung: Evaluationssatzung der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt

Stand: 28.10.2024

Eva­lua­ti­ons­ver­fah­ren

Evaluationsverfahren

Ak­tu­ell wer­den an der HfMDK Frank­furt fol­gen­de Ver­fah­ren der Eva­lua­ti­on ein­ge­setzt:

  • Lehr­ver­an­stal­tungs­eva­lua­ti­on mit Fra­ge­bö­gen und TAP
  • for­ma­ti­ve Stu­di­en­gangs­eva­lua­tio­nen
  • in­di­vi­du­el­le Ver­fah­ren, die in Ab­spra­che mit den Mit­ar­bei­ten­den der Eva­lua­ti­ons­stel­le ent­wi­ckelt und durch­ge­führt wer­den kön­nen
  • Be­fra­gun­gen zu be­stimm­ten The­men wie dem Di­gi­tal­se­mes­ter oder zum Bo­lo­gna-Pro­zess
  • Be­fra­gun­gen be­stimm­ter Ziel­grup­pen (z. B. Alum­ni, Stu­di­en­an­fän­ger, Leh­ren­de, Ver­wal­tung)

Eva­lua­tio­nen an der HfMDK Frank­furt wer­den streng nach den Richt­li­ni­en der De­GE­val und kon­form mit ak­tu­el­len Da­ten­schutz­be­stim­mun­gen durch­ge­führt. 

Informationen zur Lehrveranstaltungsevaluation

Das In­fo­blatt bie­tet ei­nen Über­blick über die Idee und Durch­füh­rung von Lehr­ver­an­stal­tungs­eva­lua­tio­nen an der HfMDK. Stand: 27.05.2025

Informationen zum Ablauf des Teaching Analysis Poll (TAP) an der HfMDK Frankfurt

Stand: 27.05.2025

Leitfaden: Reflexion und Feedbackgespräche

Für wei­te­re In­for­ma­tio­nen und die kon­kre­te Durch­füh­rung wen­den Sie sich bit­te an die Mit­ar­bei­ten­den der Eva­lua­ti­ons­stel­le. Dar­über hin­aus fin­den Sie un­ter fol­gen­dem Link wei­te­re wert­vol­le Tipps zum Ein­ho­len von Feed­back für Ihre Lehr­ver­an­stal­tung: Me­tho­den­kof­fer (Uni­ver­si­tät Duis­burg-Es­sen)

 

Be­rich­te

Berichte

Evaluationsbericht: Prozesse und Ergebnisse für SoSe 2024 und WiSe 2024/25

Be­richt zu den Eva­lua­ti­ons­tä­tig­kei­ten der Stabs­stel­le Eva­lua­ti­on – Som­mer­se­mes­ter 2024 bis Win­ter­se­mes­ter 2024/25

Evaluationsbericht Prozesse und Ergebnisse für den Zeitraum WiSe 2021/2022 bis WiSe 2023/2024

Be­richt zu den Eva­lua­ti­ons­tä­tig­kei­ten der Stabs­stel­le Eva­lua­ti­on – Win­ter­se­mes­ter 21/22 bis Win­ter­se­mes­ter 23/34

Kon­takt

Kontakt

Fra­gen & Kon­takt

Auch interessant