Evaluation

Evaluation ist ein wichtiges Instrument zur Sicherung und Entwicklung der Qualität von Studium und Lehre und betrachtet den Lehrbetrieb als Ganzes. Durch Lehrevaluationen erhalten Lehrende eine Rückmeldung darüber, welchen Eindruck die Studierenden von ihrer Lehrveranstaltung haben, oder Studierende werden zu ihren Erfahrungen im Studium – z.B. den Studiengängen und deren Strukturen – befragt.

Evaluation als Basis für Dialog und Entwicklung

Die gewonnenen Informationen können genutzt werden, um eigenes Lehrverhalten zu reflektieren bzw. um Studium und Studiengänge weiterzuentwickeln. Auch bestimmte Zielgruppen wie Alumni oder Themen wie das Digitalsemester können zum Fokus von Evaluationen werden und deren Ergebnisse zur Reflexion institutioneller Fragestellungen genutzt werden.

Evaluationsergebnisse bieten eine gute Möglichkeit, mit den Studierenden und im Kollegium in einen Dialog zu treten – dieser kann dabei helfen, die Qualität der eigenen Lehrveranstaltungen und des Lehrbetriebs als Ganzem zu sichern und gegebenenfalls zu verbessern.

Regelmäßige Fristen

Die Anmeldefrist für Evaluationen liegt immer vor Beginn des jeweiligen Semesters:

  • Deadline für Evaluationen im Sommersemester: 1. März
  • Deadline für Evaluationen im Wintersemester: 1. August

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Ziele

Ziele

Die Evaluation an der HfMDK Frankfurt verfolgt folgende Ziele:

  • Kommunikation über die Lehre und über Studienstrukturen fördern
  • Sensibilität für Fragen der Lehre und Studienstrukturen erhöhen
  • Stärken stärken und Schwächen entgegenwirken
  • Fremd- und Selbsteinschätzungen gegenüberstellen
  • positive (Lern-)Effekte gezielt fördern
  • Weiterentwicklung der Lehre und institutioneller Rahmenbedingungen unterstützen

Darüber hinaus dient die Evaluation der Identifikation von Entwicklungspotentialen und der Konzeption und Implementierung von qualitätssichernden und -fördernden Maßnahmen.

Evaluationssatzung der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (2022)

[117/2022, 17.10.2022]

Evaluations­verfahren

Aktuell werden an der HfMDK Frankfurt folgende Verfahren der Evaluation eingesetzt:

  • Lehrveranstaltungsevaluation mit Fragebögen und TAP
  • formative Studiengangsevaluationen
  • individuelle Verfahren, die in Absprache mit den Mitarbeitenden der Evaluationsstelle entwickelt und durchgeführt werden können
  • Befragungen zu bestimmten Themen wie dem Digitalsemester oder zum Bologna-prozess
  • Befragungen bestimmter Zielgruppen (z. B. Alumni, Studienanfänger, Lehrende, Verwaltung)

Evaluationen an der HfMDK Frankfurt werden streng nach den Richtlinien der DeGEval und konform mit aktuellen Datenschutzbestimmungen durchgeführt. 

Informationen zur Lehrveranstaltungsevaluation

Das Infoblatt bietet einen Überblick über die Idee und Durchführung von Lehrveranstaltungsevaluationen an der HfMDK.

Für weitere Informationen und die konkrete Durchführung wenden Sie sich bitte an die Mitarbeitenden der Evaluationsstelle. Darüber hinaus finden Sie unter folgendem Link weitere wertvolle Tipps zum Einholen von Feedback für Ihre Lehrveranstaltung: Methodenkoffer (Universität Duisburg-Essen)

 

Fragen & Kontakt

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