Den Evaluations-Zirkel schließen

news

Lehr­eva­lua­tio­nen sind ein Kreis­lauf, in dem Stu­die­ren­de Be­wer­tun­gen bzw. Feed­back ab­ge­ben, auf das Leh­ren­de re­agie­ren, was wie­der­um in der Leh­re für Stu­die­ren­de er­fahr­bar wird. Sie tra­gen da­mit zu ei­nem bes­se­ren Ver­ständ­nis für die ei­ge­ne Leh­re und das ei­ge­ne Lehr­kon­zept bei, hel­fen, die Be­dürf­nis­se der Stu­die­ren­den zu er­ken­nen und sind die Grund­la­ge, um die Leh­re best­mög­lich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.

Eva­lua­tio­nen sind ver­pflich­tend für alle Leh­ren­den an der HfMDK Frank­furt. Die HfMDK trägt da­mit zu ei­ner flä­chen­de­cken­den Si­che­rung und Ent­wick­lung der Qua­li­tät von Stu­di­um und Leh­re bei (sie­he Eva­lua­ti­ons­sat­zung).

Trans­pa­renz schafft hier­bei Ver­trau­en und för­dert eine ge­leb­te of­fe­ne Feed­back­kul­tur. Des­halb sol­len Ihre Ein­drü­cke und Ab­lei­tun­gen aus der Eva­lua­ti­on mit den be­trof­fe­nen Stu­die­ren­den rück­ge­bun­den wer­den. Durch ei­nen trans­pa­ren­ten und kon­struk­ti­ven Aus­tausch zwi­schen Stu­die­ren­den und Leh­ren­den wird Ver­ständ­nis und Ver­trau­en ge­schaf­fen so­wie die Sen­si­bi­li­tät für pro­duk­ti­ve Lehr-Lern-Struk­tu­ren ge­för­dert.

Neu­er Leit­fa­den

Die Stabs­stel­le Eva­lua­ti­on gibt mit ih­rem neu ent­wi­ckel­ten Leit­fa­den Hil­fe­stel­lun­gen für Leh­ren­de bei die­ser Auf­ga­be.

An­hand kur­zer Fra­gen hilft der Leit­fa­den, die Er­geb­nis­se zu ord­nen, und gibt Hin­wei­se, wie eine Re­fle­xi­on der Er­geb­nis­se kon­struk­tiv mit den Stu­die­ren­den kom­mu­ni­ziert wer­den kann. Die Rück­bin­dung der Er­geb­nis­se mit den Stu­die­ren­den bil­det den Ab­schluss ei­ner je­den Eva­lua­ti­on. Sie wird auch von den Leh­ren­den do­ku­men­tiert.

Bei Fra­gen zu die­sem The­ma ste­hen Ih­nen je­der­zeit die Mit­ar­bei­ter*in­nen aus der Stabs­stel­le Eva­lua­ti­on zur Ver­fü­gung.

Leitfaden: Reflexion und Feedbackgespräche

Fra­gen & Kon­takt

Mehr zum Thema