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Lehrevaluationen sind ein Kreislauf, in dem Studierende Bewertungen bzw. Feedback abgeben, auf das Lehrende reagieren, was wiederum in der Lehre für Studierende erfahrbar wird. Sie tragen damit zu einem besseren Verständnis für die eigene Lehre und das eigene Lehrkonzept bei, helfen, die Bedürfnisse der Studierenden zu erkennen und sind die Grundlage, um die Lehre bestmöglich weiterzuentwickeln.

Evaluationen sind verpflichtend für alle Lehrenden an der HfMDK Frankfurt. Die HfMDK trägt damit zu einer flächendeckenden Sicherung und Entwicklung der Qualität von Studium und Lehre bei (siehe Evaluationssatzung).

Transparenz schafft hierbei Vertrauen und fördert eine gelebte offene Feedbackkultur. Deshalb sollen Ihre Eindrücke und Ableitungen aus der Evaluation mit den betroffenen Studierenden rückgebunden werden. Durch einen transparenten und konstruktiven Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden wird Verständnis und Vertrauen geschaffen sowie die Sensibilität für produktive Lehr-Lern-Strukturen gefördert.

Neuer Leitfaden

Die Stabsstelle Evaluation gibt mit ihrem neu entwickelten Leitfaden Hilfestellungen für Lehrende bei dieser Aufgabe.

Anhand kurzer Fragen hilft der Leitfaden, die Ergebnisse zu ordnen, und gibt Hinweise, wie eine Reflexion der Ergebnisse konstruktiv mit den Studierenden kommuniziert werden kann. Die Rückbindung der Ergebnisse mit den Studierenden bildet den Abschluss einer jeden Evaluation. Sie wird auch von den Lehrenden dokumentiert.

Bei Fragen zu diesem Thema stehen Ihnen jederzeit die Mitarbeiter*innen aus der Stabsstelle Evaluation zur Verfügung.

Leitfaden: Reflexion und Feedbackgespräche

Fragen & Kontakt

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