Green Thoughts

Nahaufnahme einer grünen Wiese, auf der ein weißes Gitter mit rostigen Stellen liegt.
Gegen das Ohnmachtsgefühl: Das Green Office entwickelt Veränderungsvorschläge, um den Hochschullalltag klimafreundlicher zu gestalten.(Photo: Laura Brichta)
news

Seit 2020 gibt es an der HfMDK ein Green Of­fice. Die un­ab­hän­gi­ge hoch­schul­po­li­ti­sche In­itia­ti­ve von Stu­die­ren­den, Leh­ren­den und Mit­ar­bei­ten­den der Ver­wal­tung ent­wi­ckelt kon­kre­te Maß­nah­men ge­gen den Kli­ma­wan­del.

Text: Bar­ba­ra Ma­ria Hanke und Brit­ta Hell­mann

Frank­furt im Juni 2019, 40°C. Das Jahr der Eu­ro­pa­wah­len, das Jahr des ers­ten welt­weit or­ga­ni­sier­ten Kli­ma­st­reiks von Fri­days for Fu­ture. Eine Zeit vol­ler Na­tur­ka­ta­stro­phen, in der eine die nächs­te jagt, wir be­fin­den uns mit­ten in ei­ner Kli­ma­kri­se. Busch­brän­de in Aus­tra­li­en 2019/2020, Wald­brän­de im Ama­zo­nas-Re­gen­wald, Dür­ren, Über­schwem­mun­gen, Ar­ten­ster­ben… Die Haupt­stadt In­do­ne­si­ens, Ja­kar­ta, muss we­gen der Last der ei­ge­nen Be­bau­ung, we­gen des Ab­pum­pens von Grund­was­ser und des stei­gen­den Mee­res­spie­gels ver­legt wer­den – und ja, 2020 war wäh­rend der at­lan­ti­schen Hur­ri­kan­sai­son das la­tei­ni­sche Al­pha­bet auf­ge­braucht, so­dass das grie­chi­sche her­an­ge­zo­gen wer­den muss­te, um die Stür­me zu be­nen­nen. Das sind nur ein paar Bei­spie­le des­sen, was ge­ra­de auf der Erde pas­siert. So ent­wi­ckelt sich schnell ein Ohn­machts­ge­fühl, ein Ge­fühl der Über­for­de­rung. Ein Ge­fühl, wel­ches uns bei­de dazu be­wegt hat, et­was zu än­dern.

Klimawandel

Auch durch die Aus­ein­an­der­set­zung mit der ve­ga­nen Er­näh­rung, der wis­sen­schaft­li­chen, geo­gra­phi­schen Per­spek­ti­ve und der Teil­nah­me an Kli­ma­st­reiks, sind wir im­mer tie­fer in die The­ma­tik ein­ge­stie­gen. Was pas­siert auf und in der Welt? Wel­che Sek­to­ren sind haupt­säch­lich für die Kli­ma­kri­se ver­ant­wort­lich? Wel­che Stell­schrau­ben müs­sen und kön­nen ge­dreht wer­den?

Was kann jede und je­der selbst ma­chen? Dies sind die letz­ten ent­schei­den­den Jah­re, um sich für eine le­bens­wer­te, ge­rech­te und nach­hal­ti­ge Zu­kunft ein­zu­set­zen.

Nachhaltigkeit

Das war aus­schlag­ge­bend für die Grün­dung des Green Of­fice im Ja­nu­ar 2020. So­mit wur­den auch wir Teil der  in­ter­na­tio­na­len Green-Of­fice-Be­we­gung, die 2010 mit dem ers­ten Green Of­fice an der Uni­ver­si­tät Maas­tricht ih­ren An­fang nahm. Das Green Of­fice der HfMDK ist eine un­ab­hän­gi­ge hoch­schul­po­li­ti­sche In­itia­ti­ve und zählt der­zeit 14 ak­ti­ve Mit­glie­der. Wir sind Stu­die­ren­de aus al­len Fach­be­rei­chen, Leh­ren­de und Mit­ar­bei­ten­de.

Collage mit 14 Porträtfotos der Mitglieder des Green Office
(Foto: Rebecca Hahn)

Ne­ben Pro­jek­ten, Ak­tio­nen und Vor­trä­gen rund um die The­men Nach­hal­tig­keit und Um­welt brin­gen wir kon­kre­te Ver­än­de­rungs­vor­schlä­ge in das Hoch­schul­ge­sche­hen ein. Lei­der wur­den auch wir durch die Co­ro­na-Pan­de­mie et­was aus­ge­bremst, da­für geht es jetzt umso in­ten­si­ver wei­ter.

Eine Aus­wahl un­se­rer Pro­jek­te:

Green Talks – a lec­tu­re se­ries

Im April be­ginnt un­se­re Vor­trags­rei­he „Green Talk“. Sie soll ei­nen Über­blick zu den The­men Nach­hal­tig­keit, Kli­ma und Um­welt ge­ben und den Hoch­schul­an­ge­hö­ri­gen so­wie In­ter­es­sier­ten zu ei­ner Struk­tu­rie­rung die­ses gro­ßen The­men­kom­ple­xes ver­hel­fen. Hier­zu la­den wir Ex­per­tin­nen und Ex­per­ten ein, die an die HfMDK kom­men und nach­mit­tags im Hof oder im Foy­er re­fe­rie­ren.

Ver­net­zung

Un­ser Green Of­fice ist so­wohl re­gio­nal als auch bun­des­weit ver­netzt. Wir ste­hen in Kon­takt mit Goe­the‘s Green Of­fice, dem bun­des­wei­ten Netz­werk Mu­sik­stu­die­ren­der für Kli­ma­ge­rech­tig­keit (NE­MUK) so­wie wei­te­rer Green Of­fices ver­schie­de­ner Hoch­schu­len in ganz Deutsch­land. Au­ßer­dem sind wir Teil der Ver­net­zung zum „CO2-Pro­jekt – Kli­ma­be­wuss­te Men­sa“.

CO2 - Pro­jekt – Kli­ma­be­wuss­te Men­sa

Durch un­se­re Er­näh­rung ent­ste­hen welt­weit enor­me Men­gen von Treib­haus­gas­emis­sio­nen. Um dem ent­ge­gen­zu­wir­ken, setzt sich die bun­des­wei­te stu­den­ti­sche In­itia­ti­ve „CO2-Pro­jekt – Kli­ma­be­wuss­te Men­sa“ für die au­to­ma­ti­sche Be­rech­nung und An­zei­ge der CO2-Emis­sio­nen al­ler Ge­rich­te in al­len Mensen in Deutsch­land ein. So­mit soll zu­künf­tig al­len er­mög­licht wer­den, den CO2-Fuß­ab­druck der Ge­rich­te in ihre Es­sens­aus­wahl ein­be­zie­hen zu kön­nen und sich so kli­ma­be­wuss­ter zu er­näh­ren.

Nach viel Ver­net­zungs­ar­beit mit der Um­welt­in­itia­ti­ve der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Dres­den (tu­uwi), der AG Nach­hal­tig­keit Er­furt und dem CEO von Ea­ter­ni­ty ha­ben wir ge­mein­sam mit Goe­the’s Green Of­fice das ers­te bun­des­wei­te Tref­fen in­iti­iert – wor­auf­hin sich schnell eine Dy­na­mik ent­wi­ckel­te. Auf der Mit­glie­der­ver­samm­lung des Dach­ver­bands "Deut­sches Stu­den­ten­werk" (DSW) im De­zem­ber 2021 wur­de das Pro­jekt vor­ge­stellt und be­schlos­sen, die 57 deut­schen Stu­den­ten- und Stu­die­ren­den­wer­ke bei ei­ner Sicht­bar­ma­chung der CO2-Äqui­va­len­te der An­ge­bo­te in der Hoch­schul­gas­tro­no­mie zu un­ter­stüt­zen. Auch das Stu­die­ren­den­werk Frank­furt ist be­reits in der Um­set­zung des Pro­jekts.

Um­fra­ge

Um zu er­fah­ren, wie das The­ma Nach­hal­tig­keit an der HfMDK wahr­ge­nom­men wird, führ­te das Green Of­fice 2021 eine Um­fra­ge durch. Es stell­te sich her­aus, dass es noch „Luft nach oben“ gibt. Je­doch ist bei den Teil­neh­men­den auch viel In­ter­es­se an dem The­ma und der Mit­wir­kung bei An­ge­bo­ten da. Hier wol­len wir als Green Of­fice an­knüp­fen und mit un­se­rer Ar­beit Ver­bes­se­run­gen schaf­fen. Die Er­geb­nis­se der Um­fra­ge wer­den in ei­nem grö­ße­ren Rah­men noch an der Hoch­schu­le vor­ge­stellt.

McE­arth – Ein Kli­ma­wan­del­kon­zert

Nach­dem die In­itia­to­rin­nen Ay­lin Gü­nel, So­phia Stieh­ler und Au­re­lia To­ri­ser im Mai 2019 das ers­te McE­arth-Kon­zert „McE­arth – Ein Selbst­be­die­nungs­la­den“ or­ga­ni­siert ha­ben, möch­ten wir die­se Rei­he nun fort­set­zen. Mit dem Wan­del­kon­zert am 20. No­vem­ber 2022 soll mit Kunst auf die Kli­ma­kri­se auf­merk­sam ge­macht wer­den. Der Abend soll sich aus Bei­trä­gen al­ler Fach­be­rei­che zu­sam­men­set­zen. Au­ßer­dem wird es wie­der In­for­ma­ti­ons­stän­de zu den The­men ge­ben und es wer­den ver­schie­de­ne Or­ga­ni­sa­tio­nen vor Ort sein.

Zu­kunft heißt für uns auch: Wir schrei­ben nun re­gel­mä­ßig Ar­ti­kel in der „Frank­furt in Takt“. Mit un­se­rer Ko­lum­ne „Green Thoughts“ möch­ten wir in­for­mie­ren und ak­tu­el­le The­men oder Pro­jek­te vor­stel­len.

 

Hessischer Hochschulpakt

Die Au­torin­nen

Bar­ba­ra Ma­ria Hanke und Brit­ta Hell­mann stu­die­ren Gym­na­si­al­lehr­amt an der HfMDK, ihr Haupt­fach ist Ge­sang.

Green Office der HfMDK
(Foto: Green Office der HfMDK)

|

Wie sieht es aus, mit der Nachhaltigkeit an der HfMDK? Das Green Office ist ein Zukunftsbüro. Es ist hochschulpolitisch unabhängig und für Studierende, Lehrende und Beschäftigte offen. Mitmachen erwünscht! Gemeinsam wollen wir Klimaschutz im Hochschulalltag verankern.

Auch interessant