FOY­ER­FUNK Ar­chiv

Rund 1.600 Men­schen ma­chen die HfMDK aus – sie be­schäf­ti­gen sich hier in Leh­re, Stu­di­um und For­schung mit den Küns­ten Mu­sik, Thea­ter und Tanz so­wie de­ren Ver­mitt­lung. Und alle die­se Men­schen kom­men in ih­rem Hoch­schul­all­tag im­mer wie­der an ei­nem Ort vor­bei: Im Foy­er. Hier trifft man sich, tauscht sich aus, kommt ins Ge­spräch oder ge­mein­sam auf neue Ide­en. Aus die­sem Geist wur­de der Pod­cast FOY­ER­FUNK ge­bo­ren.

Neue Fol­gen gibt es Diens­tags – hier auf der Web­site und auf den gän­gi­gen Pod­cast-Platt­for­men wie Ap­ple Pod­casts, Spo­ti­fy und Goog­le Pod­casts.

Feed­back, An­re­gun­gen oder Kri­tik ger­ne an: pod­cast@orga.hfmdk-frank­furt.de

FOYERFUNK No. 26: Collaboration, Communication and Community in Dance

0min 00sec
0min 00sec

Why is free­dom de­pen­dent on re­spon­si­bi­li­ty? And how does dance im­pro­vi­sa­ti­on re­flect so­cie­ty? In this epi­so­de of FOY­ER­FUNK, Isaac Spen­cer, pro­fes­sor of bal­let tech­ni­que at the HfMDK, chats with Io­an­nis Man­da­fou­nis, cho­reo­gra­pher and ar­tis­tic di­rec­tor of the Dres­den Frank­furt Dance Com­pa­ny (DFDC), and BA dance stu­dents Mar­ta Ma­es­t­rel­li and Azi­liz Rou­tier about a re­cent pro­ject: JOIN, a col­la­bo­ra­ti­on bet­ween Io­an­nis, the HfMD­K's BA­d­ance stu­dy pro­gram and the pro­fes­sio­nal dan­cers of the DFDC. What is it like when per­for­mers of dif­fe­rent ages, back­grounds and le­vels of ex­pe­ri­ence come tog­e­ther to form one com­mu­ni­ty? The stu­dents de­scri­be how it felt to learn Io­an­nis' me­thod and dance along­si­de pro­fes­sio­nals, sup­por­ting and chal­len­ging each other as well as lear­ning from the ex­pe­ri­ence de­spi­te - or be­cau­se of - their dif­fe­ren­ces.

More epi­so­des here

FOYERFUNK Nr. 25: Gelingende Zusammenarbeit: Was wir vom Streichquartett lernen können

0min 00sec
0min 00sec

Vier Stim­mun­gen, Zie­le, Mei­nun­gen. Die Mu­si­ker*in­nen ei­nes Streich­quar­tetts ar­bei­ten in­ten­siv zu­sam­men – da blei­ben auch Span­nun­gen nicht aus. Wie ver­han­deln Streich­quar­tet­te un­ter­schied­li­che In­ter­es­sen? Wie ge­hen sie mit Be­set­zungs­wech­seln um? Was sind Her­aus­for­de­run­gen aber auch Glücks­mo­men­te in der Zu­sam­men­ar­beit? Und für wel­che an­de­ren Kon­tex­te kann die Ar­beit im En­sem­ble ein Vor­bild sein? Dar­über spricht Clau­dia Pe­ter­mann auch in die­ser Fol­ge mit Tim Vog­ler, dem ers­ten Gei­ger im Vog­ler Quar­tett und Pro­fes­sor für Strei­cher­kam­mer­mu­sik an der HfMDK, und mit Li­lya Tym­chys­hyn, der Brat­schis­tin im Ma­li­on Quar­tett.

Wei­te­re Fol­gen un­ter Pod­cast

FOYERFUNK Nr. 24: Streichquartett – Ehe zu viert?

0min 00sec
0min 00sec

Sie ha­ben über Jah­re hin­weg eine enge Be­zie­hung zu­ein­an­der: die Mu­si­ker*in­nen ei­nes Streich­quar­tetts. Aber wie fin­den vier Men­schen ei­nen ge­mein­sa­men Weg? Wel­che Fä­hig­kei­ten brau­chen sie, da­mit Zu­sam­men­spiel und Zu­sam­men­ar­beit lang­fris­tig ge­lin­gen? Clau­dia Pe­ter­mann hat Tim Vog­ler, den ers­ten Gei­ger im Vog­ler Quar­tett und Pro­fes­sor für Strei­cher­kam­mer­mu­sik an der HfMDK, und Li­lya Tym­chys­hyn, die Brat­schis­tin im Ma­li­on Quar­tett, in den FOY­ER­FUNK ein­ge­la­den. Mit ih­nen spricht sie über zwi­schen­mensch­li­che und mu­si­ka­li­sche Her­aus­for­de­run­gen und über die Grat­wan­de­rung zwi­schen In­di­vi­dua­li­tät und Ver­schmel­zung.

Wei­te­re Fol­gen un­ter Pod­cast

FOYERFUNK Nr. 23: Mit Behinderung auf der Bühne – nichts Besonderes?!

0min 00sec
0min 00sec

Anna Reiz­bikh singt in sechs Bands, spielt in zwei Thea­ter­pro­duk­tio­nen, hat So­zia­le Ar­beit stu­diert und nutzt au­ßer­dem ei­nen Ak­tiv­roll­stuhl. Phil­ipp Schul­te ist Dra­ma­turg und Thea­ter­wis­sen­schaft­ler. Zu­sam­men spie­len die bei­den in ei­ner mi­xed ab­led Thea­ter­in­sze­nie­rung des Kol­lek­tivs „I can be your trans­la­tor“, bei der der Ap­plaus über die Abend­ga­ge ent­schei­det. Aber wie er­kennt man, ob das Pu­bli­kum ehr­lich das Kön­nen be­klatscht oder die Be­hin­de­rung? Kann man „rich­tig auf der Büh­ne sein“? Und wie ex­klu­siv ist die Thea­ter­welt über­haupt? Dar­über spre­chen die bei­den in die­ser FOY­ER­FUNK-Fol­ge mit Staf­fel­host und Sprech­erzie­her Phil­ipp Wei­gand.

Wei­te­re Fol­gen un­ter Pod­cast

FOYERFUNK Nr. 22: Wie wird das Schauspielstudium inklusiv?

0min 00sec
0min 00sec

Der Wunsch nach mehr Di­ver­si­tät in der Thea­ter­land­schaft ist groß. Aber wor­an hängt die Um­set­zung? Dar­über spricht Staf­fel­host Phil­ipp Wei­gand mit Al­run Ho­fert, HfMDK-Alum­na und Schau­spie­le­rin mit Be­hin­de­rung, und Marc Prätsch, Schau­spiel- und Re­gie-Do­zent an der HfMDK. Ih­nen ist klar: Wir als Aus­bil­dungs­stät­te müs­sen da­mit an­fan­gen. Aber wo setzt man an? Wel­che Struk­tu­ren müs­sen wir wie ver­än­dern? Und wie ge­winnt man über­haupt mehr Schau­spiel­stu­die­ren­de mit Be­hin­de­rung? Ein Ge­spräch über Bar­rie­ren und de­ren Über­win­dung am Thea­ter und in der Hoch­schu­le. Und über die Schau­spiel­schu­le als La­bor und uto­pi­scher Raum, in dem wir neue Denk­wei­sen er­pro­ben kön­nen.

Save the date: Der in die­ser Epi­so­de an­ge­spro­che­ne Schau­spiel­work­shop für Stu­di­en­in­ter­es­sier­te mit Be­hin­de­rung wird am 2. und 3. Sep­tem­ber 2024 statt­fin­den. Mehr In­fos dazu gibt es hier.

Wei­te­re Fol­gen un­ter Pod­cast

FOYERFUNK Nr. 21: Mit Konzept, aber ohne Rezept – Inklusion im Musikunterricht

0min 00sec
0min 00sec

Un­ter­schie­de be­wusst an­er­ken­nen, ohne Hier­ar­chi­en dar­aus zu bil­den – die­ser Ge­dan­ke prägt die Ar­beit von Prof. Dr. Ka­tha­ri­na Schil­ling-Sand­voß. Sie lehrt Mu­sik­päd­ago­gik an der HfMDK und forscht un­ter an­de­rem zu in­klu­si­vem Mu­sik­un­ter­richt. Staf­fel­host Phil­ipp Wei­gand hat mit ihr über Viel­falt in der Schu­le ge­spro­chen. Was muss sich än­dern, da­mit Schu­len in­klu­si­ver wer­den? Wel­che Po­ten­zia­le hat der Mu­sik­un­ter­richt in die­sem Zu­sam­men­hang? Wie be­rei­tet man Lehr­amt-Stu­die­ren­de auf ihre päd­ago­gi­schen Auf­ga­ben vor? Und war­um ist eine in­klu­si­ve Schu­le auch eine Schu­le der De­mo­kra­tie? Ein Ge­spräch über Ent­wick­lun­gen, Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen.

Li­te­ra­tur­hin­weis aus die­ser Epi­so­de: Prof. Dr. Ka­tha­ri­na Schil­ling-Sand­voß hat 2022 ge­mein­sam mit Hein­rich Kling­mann ein Buch zum The­ma her­aus­ge­ge­ben: Es heißt „Mu­sik­un­ter­richt und In­klu­si­on“ und ist im Helb­ling-Ver­lag er­schie­nen.

Wei­te­re Fol­gen un­ter Pod­cast

FOYERFUNK Nr. 20: Die Kunst der Audiodeskription – Inspiration durch Inklusion

0min 00sec
0min 00sec

„Ohne Angst an­ders sein kön­nen“ – so be­schreibt Fa­bi­an Kor­ner eine in­klu­si­ve Ge­sell­schaft. Dass wir dort noch nicht an­ge­kom­men sind, liegt auf der Hand. Doch um die­se Vi­si­on real wer­den zu las­sen, müs­sen wir uns mit Bar­rie­ren und de­ren Über­win­dung aus­ein­an­der­set­zen. Un­se­re neue FOY­ER­FUNK-Staf­fel bie­tet eine Mög­lich­keit des Aus­tauschs, um die­sen Pro­zess an der HfMDK wei­ter vor­an­zu­trei­ben.

Mar­ti­na Reu­ter ist Au­torin für Au­di­odeskrip­ti­on, un­ter an­de­rem bei She She Pop. Fa­bi­an Kor­ner ist In­klu­si­ons­ak­ti­vist, selbst seh­be­hin­dert und eben­falls in der Au­di­odeskrip­ti­on ak­tiv. Mit ih­nen spricht Staf­fel­host Phil­ipp Wei­gand dar­über, wie dar­stel­len­de Kunst für blin­de und seh­be­hin­der­te Men­schen er­fahr­bar ge­macht wer­den kann. Wie be­schreibt man ein künst­le­ri­sches Er­leb­nis? In­wie­fern ist Ob­jek­ti­vi­tät mög­lich in der Au­di­odeskrip­ti­on? Oder ist die Be­schrei­bung selbst schon ein künst­le­ri­scher Akt? Dar­um und um wei­te­re Fra­gen geht es in der ers­ten FOY­ER­FUNK-Fol­ge der neu­en Staf­fel.

Wei­te­re Fol­gen un­ter Pod­cast

FOYERFUNK Nr. 19: Der lange Weg zum Schauspielstudium – Wie Stina und Pablo ihn geschafft haben

0min 00sec
0min 00sec

Zwi­schen 200 und 300 Be­wer­bun­gen kom­men auf acht Plät­ze – das Schau­spiel­stu­di­um an der HfMDK ist wie vie­ler­orts hart um­kämpft. Für an­ge­hen­de Schau­spiel­stu­die­ren­de ist es nicht un­üb­lich, über 20 Vor­spre­chen zu durch­lau­fen, bis die lang er­sehn­te Zu­sa­ge kommt. Ähn­lich war es auch bei Sti­na Jähn­gen und Pa­blo Wel­ler de la Tor­re, bei­de im ers­ten Jahr des Schau­spiel-Ba­che­lors an der HfMDK. Was ha­ben die bei­den aus die­sem Pro­zess ge­lernt? Wel­che Tipps kön­nen sie Stu­di­en­in­ter­es­sier­ten mit­ge­ben? Und wie er­le­ben sie ihr ers­tes Jahr an der Schau­spiel­schu­le? Das er­zäh­len Sti­na und Pa­blo im FOY­ER­FUNK dem Staf­fel­host und Schul­mu­sik­stu­den­ten Mau­rício Hom­berg.

Wei­te­re Fol­gen un­ter Pod­cast

FOYERFUNK Nr. 18: Künstlerische Ausbildung am Instrument – Johanna und Georg über ihr Studium

0min 00sec
0min 00sec

Meis­tens ist die po­ten­ti­el­le Haupt­fach-Lehr­kraft aus­schlag­ge­bend für die Ent­schei­dung, an wel­cher Hoch­schu­le sich In­stru­men­ta­list*in­nen be­wer­ben. So war es auch für Jo­han­na Flür (Brat­sche) und Ge­org Zat­lou­kal (Vio­lon­cel­lo) vor ih­rem Stu­di­um an der HfMDK Frank­furt. Wie sind die bei­den in ih­rem Be­wer­bungs­pro­zess vor­ge­gan­gen? Was war für sie am wich­tigs­ten bei der Eig­nungs­prü­fung? Und was ist ei­gent­lich es­sen­ti­el­ler: der gro­ße Name ei­ner Lehr­kraft oder ihr di­dak­ti­sches Kön­nen? Dar­über dis­ku­tie­ren Jo­han­na und Ge­org mit Staf­fel­host und Lehr­amts­stu­dent Mau­rício Hom­berg. Das Stu­di­um der bei­den an der HfMDK Frank­furt wird ab dem Win­ter­se­mes­ter 2024/25 neu aus­ge­rich­tet und heißt dann „Künst­le­ri­sche Aus­bil­dung Mu­sik“, mit den Stu­di­en­mög­lich­kei­ten Ba­che­lor und Mas­ter.

Wei­te­re Fol­gen un­ter Pod­cast

FOYERFUNK Nr. 17: Lehramt Musik – Hannes‘ und Hannahs Tipps für zukünftige Schulmusiker*innen

0min 00sec
0min 00sec

Sich den gan­zen Tag mit Mu­sik be­schäf­ti­gen und die­se an­de­ren ver­mit­teln – des­halb ha­ben sich Han­nah Pom­me­re­ning und Han­nes Gö­ser für die Schul­mu­sik ent­schie­den. Han­nes ist im ers­ten Se­mes­ter sei­nes Lehr­amts­stu­di­ums, Han­nah hat es kürz­lich ab­ge­schlos­sen. Wel­che Tipps ha­ben die bei­den für Be­wer­ber*in­nen und Stu­di­en­an­fän­ger*in­nen? Wie sind sie mit dem Druck wäh­rend ih­ren ei­ge­nen Eig­nungs­prü­fun­gen um­ge­gan­gen? Und wie ste­hen ei­gent­lich die Chan­cen, an der HfMDK Frank­furt ge­nom­men zu wer­den? Dar­über spre­chen die bei­den Stu­die­ren­den in die­ser Epi­so­de des FOY­ER­FUNK mit Staf­fel­host und Schul­mu­sik-Kom­mi­li­to­ne Mau­rício Hom­berg.

Wei­te­re Fol­gen un­ter Pod­cast

FOYERFUNK No. 16: Dive Into Your Dance Degree – How Students Naia and Johann Got Started At HfMDK

0min 00sec
0min 00sec

+++ This epi­so­de starts out in Ger­man but swit­ches to Eng­lish af­ter a short in­tro­duc­tion. +++

New year – new sea­son – new de­gree? This Ja­nu­a­ry, FOY­ER­FUNK is all about star­ting your stu­dies at the Frank­furt Uni­ver­si­ty of Mu­sic and Per­forming Arts (HfMDK)! Dance stu­dents Naia Nie­to and Jo­hann Hol­land are the guests of our first epi­so­de this sea­son. Both of them have found a safe space to dis­co­ver them­sel­ves and hone their skills in the HfMDK dance stu­dio. How ner­vous were they at their own au­di­tion and with what at­ti­tu­de should ap­p­li­cants go the­re? How did they ex­pe­ri­ence their fresh start in Frank­furt? And what have they al­rea­dy lear­ned as young dan­cers at the uni­ver­si­ty? Naia and Jo­hann sha­re the­se per­so­nal in­sights with this sea­son's host Mau­rício Hom­berg, stu­dent re­p­re­sen­ta­ti­ve and mu­sic tea­ching ma­jor.

Find more epi­so­des un­der Pod­cast. (All other epi­so­des so far are in Ger­man)

FOYERFUNK Nr. 15: Pädagogik und Gesellschaft – Wechselwirkungen

0min 00sec
0min 00sec

Die Mu­sik­päd­ago­gik ist im Wan­del. In Zei­ten von Fach­kräf­te­man­gel und sich ver­än­dern­den Fa­mi­li­en­struk­tu­ren wird es im­mer schwie­ri­ger, Kin­der mu­si­ka­lisch zu för­dern. Was muss in der Mu­sik­päd­ago­gik pas­sie­ren, um all die­sen Her­aus­for­de­run­gen ge­recht zu wer­den und Hür­den für alle Kin­der ab­zu­bau­en? Wel­chen Wert hat die Päd­ago­gik für Mu­sik­stu­die­ren­de und für die Ge­sell­schaft? Und wie kann die teil­wei­se pre­kä­re Si­tua­ti­on für Lehr­kräf­te an Mu­sik­schu­len bes­ser und at­trak­ti­ver wer­den? Dar­über spricht Gast­ge­be­rin Na­tha­lie Dah­me in die­ser Fol­ge mit Vio­li­ne-Do­zen­tin Bar­ba­ra Kum­mer-Buch­ber­ger und mit der ele­men­ta­ren Mu­sik­päd­ago­gin Sa­bi­ne Anni Schmid.

Wei­te­re Fol­gen un­ter Pod­cast

FOYERFUNK Nr. 14: Haben pädagogische Studiengänge ein „Image-Problem“?

0min 00sec
0min 00sec

An deut­schen Grund­schu­len feh­len rund 23.000 Mu­sik-Päd­ago­gin­nen, an den Mu­sik­schu­len ist der Fach­kräf­te­man­gel ähn­lich groß, es gibt vie­le un­be­setz­te Stel­len. Aber trotz­dem be­wer­ben sich deut­lich we­ni­ger jun­ge Men­schen auf Mu­sik-Stu­di­en­gän­ge mit päd­ago­gi­schem Schwer­punkt. War­um ist das so? Und wie sieht es im Be­reich Tanz und Tanz­päd­ago­gik aus? Dar­über spre­chen Su­san­ne Trie­bel, Ko­or­di­na­to­rin des Mas­ters Con­tem­pora­ry Dance Edu­ca­ti­on (MA CoDE) und Chris­to­pher Brandt, De­kan des Fach­be­reichs 1 und Stu­di­en­gangs­lei­ter des MA In­stru­men­tal­päd­ago­gik mit Gast­ge­be­rin Na­tha­lie Dah­me.

Wei­te­re Fol­gen un­ter Pod­cast

FOYERFUNK Nr. 13: Kunst und Pädagogik – ein Widerspruch?

0min 00sec
0min 00sec

An Kunst­hoch­schu­len ste­hen päd­ago­gi­sche und künst­le­ri­sche Stu­di­en­gän­ge oft ne­ben­ein­an­der, also schein­bar von­ein­an­der ge­trennt. Aber wie sieht die Rea­li­tät im Stu­di­um aus? Und mit Blick auf den spä­te­ren Be­ruf? Dar­über spricht Na­tha­lie Dah­me mit zwei Stu­die­ren­den der HfMDK Frank­furt: Jo­han­na Kien­ing stu­diert Quer­flö­te im Mas­ter Künst­le­ri­sche In­stru­men­tal­aus­bil­dung und Gi­tar­rist Hen­ry Hardt ist Stu­dent im Mas­ter­stu­di­en­gang In­stru­men­tal­päd­ago­gik. War­um sie sich für ihre Stu­di­en­gän­ge und be­ruf­li­chen Zie­le ent­schie­den ha­ben – und wel­che Rol­len Kunst, Päd­ago­gik und mög­li­che Syn­er­gi­en aus bei­den Fel­dern da­bei spie­len – da­von er­zäh­len sie in die­ser FOY­ER­FUNK-Fol­ge.

Wei­te­re Fol­gen un­ter Pod­cast

FOYERFUNK Nr. 12: Das Üben üben

0min 00sec
0min 00sec

Neue Staf­fel, neue Stim­me: Na­tha­lie Dah­me führt durch vier Epi­so­den zum The­ma Päd­ago­gik. In der ers­ten Fol­ge geht es um das Üben. Wel­che Me­tho­den gibt es, sich ein Werk zu er­schlie­ßen? Kann man das Üben üben? Wie un­ter­schei­den sich Üben und Ler­nen? Und wel­chen Werk­zeug­kof­fer braucht man, um man Übe-Me­tho­den an Mu­sik­schü­ler*in­nen oder Stu­die­ren­de zu ver­mit­teln? Ge­sprächs­gäs­te sind: Gi­tar­rist Hen­ry Hardt, Stu­dent im Mas­ter­stu­di­en­gang In­stru­men­tal­päd­ago­gik und Leh­rer an den Mu­sik­schu­len in Frank­furt so­wie in Bad So­den, und Flo­ri­an Höl­scher: Er ist Pro­fes­sor für Kla­vier und Aus­bil­dungs­di­rek­tor für die Künst­le­ri­sche In­stru­men­tal­aus­bil­dung an der HfMDK Frank­furt.

Wei­te­re Fol­gen un­ter Pod­cast

FOYERFUNK Nr. 11: Vereinbarkeit im Studium

0min 00sec
0min 00sec

Ein künst­le­ri­sches Stu­di­um ist in­ten­siv und an­spruchs­voll – auch was das Zeit­ma­nage­ment an­geht. Un­ter­richt, Auf­trit­te, Pro­ben­pha­sen, Job­ben und viel­leicht noch Kin­der­be­treu­ung oder Pfle­ge von An­ge­hö­ri­gen mit­ein­an­der zu ver­ein­ba­ren ist eine gro­ße Her­aus­for­de­rung. Hin­zu kommt an der HfMDK: In Frank­furt ist das Woh­nen und Le­ben be­son­ders teu­er. Die Hoch­schu­le un­ter­stützt dar­um, wo sie kann: mit Sti­pen­di­en, Not­hil­fe-Fonds und Be­ra­tung. Im Ge­spräch dazu bei Phil­ipp Wei­gand: Fund­rai­se­rin Lai­la Wei­gand, Schau­spiel-Ab­sol­vent Ab­dul Aziz Al Kha­yat (Ziz­ou) und Na­tha­lie Dah­me, Gast­pro­fes­so­rin für Ele­men­ta­re Mu­sik­päd­ago­gik.

Wei­te­re Fol­gen un­ter Pod­cast.

FOYERFUNK Nr. 10: Die Gleichzeitigkeit der Aufgaben

0min 00sec
0min 00sec

Zeit ist Geld, heißt es. Meis­tens ist Zeit aber ein­fach nur Zeit – und ge­nau des­we­gen umso wert­vol­ler. Über das Er­le­ben und Struk­tu­rie­ren von Zeit im (Ar­beits-)All­tag an ei­ner Kunst­hoch­schu­le spricht Phil­ipp Wei­gand in die­ser Fol­ge mit sei­nen Gäs­ten: Ste­pha­nie Win­ker ist Pro­fes­so­rin für Flö­te an der HfMDK Frank­furt. Mar­tin Nach­bar ist Tän­zer und Cho­reo­graph, er lehrt als Pro­fes­sor für Sze­ni­sche Kör­per­ar­beit.

FOYERFUNK Nr. 9: Work in progress: Kunsthochschule als familienfreundlicher Arbeitgeber

0min 00sec
0min 00sec

Kürz­lich hat die HfMDK Frank­furt das Gü­te­sie­gel „Fa­mi­li­en­freund­li­cher Ar­beit­ge­ber“ des Hes­si­schen In­nen­mi­nis­te­ri­ums er­hal­ten. Ein Auf­trag in die Zu­kunft, sagt Lai­la Wei­gand, Fund­rai­se­rin der Hoch­schu­le. Denn: Mit dem Gü­te­sie­gel sind für die HfMDK kon­kre­te Zie­le und Auf­ga­ben für die nächs­ten Jah­re ver­bun­den. Dass in Punk­to Fa­mi­li­en­freund­lich­keit noch viel zu tun ist, weiß auch Isa­bel von Bernstorff: Sie kennt die Hoch­schu­le aus vie­len Per­spek­ti­ven – als Künst­le­rin, als Lehr­be­auf­trag­te für Kor­re­pe­ti­ti­on und als Ko­or­di­na­to­rin der Young Aca­de­my.

FOYERFUNK Nr. 8: Kunst lehren, Kunst leben – Leben leben?

0min 00sec
0min 00sec

Na­tha­lie Dah­me ist Pia­nis­tin und Gast­pro­fes­so­rin für Ele­men­ta­re Mu­sik­päd­ago­gik an der HfMDK Frank­furt. Mar­tin Nach­bar ist Tän­zer und Cho­reo­graph, er lehrt als Pro­fes­sor für Sze­ni­sche Kör­per­ar­beit. Mit Phil­ipp Wei­gand spre­chen sie in die­ser Fol­ge übers Un­ter­rich­ten und Kunst­schaf­fen (frei­be­ruf­lich und fest­an­ge­stellt), übers Pen­deln und Tou­ren, und dar­über, wel­chen Aus­gleich sie im Pri­vat­le­ben brau­chen – und war­um die­ser rein gar nichts mit ih­rer Kunst oder ih­rer Leh­re zu tun hat.

FOYERFUNK Nr. 7: Nachwuchs fördern: Kunstschaffende und Publikum der Zukunft

0min 00sec
0min 00sec

Wie sieht es mit der Nach­wuchs­för­de­rung vor dem Mu­sik- oder Kunst­stu­di­um aus? Wel­che Rol­le spielt da­bei die Po­li­tik? Müss­te es eine ge­setz­li­che Ver­pflich­tung für Thea­ter, Opern­häu­ser oder Mu­se­en ge­ben, ein päd­ago­gi­sches An­ge­bot für Kin­der und Ju­gend­li­che an­zu­bie­ten? Na­tha­lie Dah­me (Gast­pro­fes­so­rin für Ele­men­ta­re Mu­sik­päd­ago­gik), Dr. Ste­fa­nie Heraeus (Lei­te­rin des Mas­ter­stu­di­en­gangs „Cu­ra­to­ri­al Stu­dies“ von Goe­the-Uni und Stä­del­schu­le) und Prof. El­mar Ful­da (Prä­si­dent der HfMDK Frank­furt) sind in die­ser Fol­ge zu Gast. Mit Phil­ipp Wei­gand spre­chen sie über den Nach­wuchs in den Küns­ten – so­wohl auf als auch vor der Büh­ne.

FOYERFUNK Nr. 6: Aufbruch statt Krise: Arbeitsleben in den Künsten

0min 00sec
0min 00sec

Na­tha­lie Dah­me (Gast­pro­fes­so­rin für Ele­men­ta­re Mu­sik­päd­ago­gik), Ma­rie Schür­mann (Stu­den­tin Thea­ter- und Or­ches­ter­ma­nage­ment) und Dr. Ste­fa­nie Heraeus (Lei­te­rin des Mas­ter­stu­di­en­gangs „Cu­ra­to­ri­al Stu­dies“ von Goe­the-Uni und Stä­del­schu­le) bli­cken auf das Künst­ler*in­nen-Le­ben der Zu­kunft und dis­ku­tie­ren, wie die ak­tu­el­len Kri­sen Ver­än­de­run­gen an­sto­ßen und Chan­cen schaf­fen: Struk­tu­ren an Kul­tur­in­sti­tu­tio­nen bre­chen auf, In­klu­si­on und Di­ver­si­tät sind kei­ne Ni­schen-The­men mehr. Wel­che Schrit­te müs­sen die­sem Auf­bruch fol­gen? Dar­um geht es in Fol­ge 6 des Pod­casts FOY­ER­FUNK.

FOYERFUNK Nr. 5: Kulturinstitutionen als Content-Producer – wohin führt die Reise?

0min 00sec
0min 00sec

Um ihr Pu­bli­kum zu er­rei­chen, müs­sen Thea­ter, Mu­se­en, Kon­zert­ver­an­stal­ter und Opern­häu­ser eine wach­sen­de Zahl di­gi­ta­ler Ka­nä­le be­spie­len. Ähn­lich ist es im Stu­di­um an Hoch­schu­len wie der HfMDK: Stu­die­ren­de ler­nen, sich nicht mehr nur auf der Büh­ne, son­dern auch vor der (Smart­pho­ne)-Ka­me­ra, am Mi­kro­fon oder so­gar in VR-Räu­men mög­lichst gut zu prä­sen­tie­ren. Das bringt neue Job­chan­cen, aber auch vie­le Her­aus­for­de­run­gen. HfMDK-Prä­si­dent Prof. El­mar Ful­da, Dr. Ste­fa­nie Heraeus (Lei­te­rin des Mas­ter­stu­di­en­gangs „Cu­ra­to­ri­al Stu­dies“ von Goe­the-Uni & Stä­del­schu­le) und Ma­rie Schür­mann (Stu­den­tin Thea­ter- und Or­ches­ter­ma­nage­ment) spre­chen über Er­leb­nis, Stu­di­um und Pro­duk­ti­on der Küns­te in ei­ner durch­di­gi­ta­li­sier­ten Welt. Gast­ge­ber ist Phil­ipp Wei­gand.

FOYERFUNK Nr. 4: Werktreue #4

0min 00sec
0min 00sec

Zu Gast sind Son­ja Rad­zun, Lu­cas Fels und Hans­ja­cob Sta­emm­ler. Sie spre­chen mit Phil­ipp Wei­gand dar­über, in­wie­fern mu­si­ka­li­sche Vor­bil­der bei der In­ter­pre­ta­ti­on ei­nes Werks eine Rol­le spie­len: Kön­nen Wer­ke, de­ren do­ku­men­tier­te Auf­füh­run­gen wir zu­hauf im In­ter­net se­hen und hö­ren kön­nen, wirk­lich noch neu in­ter­pre­tiert wer­den? Oder kön­nen wir gar nicht an­ders, als die­se Vor­bil­der in die ei­ge­ne In­ter­pre­ta­ti­on mit ein­zu­ar­bei­ten – ob be­wusst oder un­be­wusst? Und führt die Be­geg­nung mit ei­nem neu­en oder neu-ent­deck­ten Werk dem­entspre­chend zu mehr Krea­ti­vi­tät – ohne stö­ren­de Ein­flüs­se?

Der Pod­cast FOY­ER­FUNK: In­fos & Epi­so­den

FOYERFUNK Nr. 3: Werktreue #3

0min 00sec
0min 00sec

Me­la­nie Wald-Fuhr­mann, Jo­han­na En­gel und Lu­cas Fels im Ge­spräch mit Phil­ipp Wei­gand: Ist al­lein die Par­ti­tur das Werk? Muss man his­to­ri­sche Wer­ke, von de­nen oft nur noch der No­ten­text vor­liegt, an­ders be­han­deln als zeit­ge­nös­si­sche Stü­cke, die man mit ih­ren Kom­po­nist*in­nen dis­ku­tie­ren kann? Und wie ist es im Ver­gleich am Thea­ter: Hat das ge­schrie­be­ne Wort die­sel­be Au­to­ri­tät wie die ge­schrie­be­ne Note?

Der Pod­cast FOY­ER­FUNK: In­fos & Epi­so­den

FOYERFUNK Nr. 2: Werktreue #2

0min 00sec
0min 00sec

Der Druck, als Mu­si­ker*in das ei­ge­ne In­stru­ment per­fekt zu be­herr­schen, zu üben und ein Werk so­mit tech­nisch zu meis­tern, ist groß. Da­bei kann es pas­sie­ren – sagt Son­ja Rad­zun – dass an­de­re Fak­to­ren in den Hin­ter­grund ge­ra­ten, die den Kon­text und die In­ter­pre­ta­ti­on ei­nes Wer­kes eben­falls mit aus­ma­chen. Lässt sich das mit dem Ko­chen ver­glei­chen? Schließ­lich wer­den wir doch auch bes­se­re Kö­che, wenn wir uns mit den ge­schmack­li­chen Wech­sel­wir­kun­gen al­ler Zu­ta­ten aus­ein­an­der­set­zen, statt blind ei­nem Re­zept zu fol­gen. Ne­ben Son­ja Rad­zun sind in die­ser Epi­so­de au­ßer­dem Lu­cas Fels und Jo­han­na En­gel zu Gast.

Der Pod­cast FOY­ER­FUNK: In­fos & Epi­so­den

FOYERFUNK Nr. 1: Werktreue #1

0min 00sec
0min 00sec

Wie fin­det man zum Kern ei­nes Werks im Thea­ter oder in der Mu­sik? Ist al­lein Werk­treue mit ei­ner wirk­li­chen Wert­schät­zung des Wer­kes gleich­zu­set­zen? Oder kann auch Un­treue in die­sem Kon­text et­was Gu­tes sein? Dar­über dis­ku­tie­ren Me­la­nie Wald-Fuhr­mann, Ama­ru Al­ban­can­do und Hans­ja­cob Sta­emm­ler mit Gast­ge­ber Phil­ipp Wei­gand.

Der Pod­cast FOY­ER­FUNK: In­fos & Epi­so­den