Künst­le­ri­sche Aus­bil­dung Mu­sik KAM (Ba­che­lor)

Beim Orchesterkonzert im hr-Sendesaal spielen mehrere Cellisten in einer Reihe und dahinter Bassisten.
(Foto: Laura Brichta)

Studium & Berufsfeld

Studium & Berufsfeld

Der Ba­che­lor­stu­di­en­gang Künst­le­ri­sche Aus­bil­dung Mu­sik be­steht aus den fünf Cur­ri­cu­la Or­ches­ter­in­stru­men­te, Kla­vier/Gi­tar­re, Or­gel, His­to­ri­sche In­stru­men­te und Di­ri­gie­ren. Der er­folg­rei­che Ab­schluss des Stu­di­ums qua­li­fi­ziert grund­le­gend für alle re­le­van­ten Tä­tig­kei­ten im in­stru­men­tal-künst­le­ri­schen und in­stru­men­tal­päd­ago­gi­schen bzw. di­ri­gen­ti­schen Be­reich.

Studienziele und Schwerpunkte

Pra­xis­nah und in­ter­dis­zi­pli­när

In­ter­dis­zi­pli­nä­res Ar­bei­ten wird durch Pro­jekt- und Stu­di­en­an­ge­bo­te ex­pli­zit ge­för­dert. Der Kon­takt zu viel­fäl­ti­gen Be­rufs­fel­dern ist durch Lehr­an­ge­bo­te und die mög­li­che In­te­gra­ti­on von Prak­ti­ka früh­zei­tig ge­si­chert. In­ten­si­ve per­sön­li­che Be­treu­ung durch künst­le­risch und wis­sen­schaft­lich ak­ti­ve Leh­ren­de so­wie ein An­ge­bot von viel­fäl­ti­gen Pro­jek­ten und Ko­ope­ra­tio­nen kenn­zeich­nen die Aus­bil­dung der Stu­die­ren­den eben­so wie die hohe, durch fort­lau­fen­de Re­fle­xi­on ab­ge­si­cher­te Qua­li­tät der Leh­re an der Hoch­schu­le.

Brei­tes Fun­da­ment und in­di­vi­du­el­ler Schwer­punkt

In al­len Cur­ri­cu­la er­ler­nen die Stu­die­ren­den ein grund­le­gen­des päd­ago­gisch-di­dak­ti­sches Wis­sen und sam­meln Er­fah­run­gen in ver­schie­de­nen Un­ter­richts­kon­stel­la­tio­nen. Sie bau­en eine dif­fe­ren­zier­te mu­si­ka­li­sche Hör­fä­hig­keit, ein ana­ly­ti­sches Hand­werk so­wie mu­sik­wis­sen­schaft­li­ches Me­tho­den- und Grund­la­gen­wis­sen auf und ver­net­zen es mit den künst­le­ri­schen Fä­chern. Über den Wahl­be­reich ge­stal­ten die Stu­die­ren­den ihr in­di­vi­du­el­les künst­le­ri­sches Pro­fil, das mit Hil­fe von mög­li­chen Schwer­punkt­bil­dun­gen auch in spe­zia­li­sie­ren­de Mas­ter­stu­di­en­gän­ge oder di­rekt in spe­zi­fi­sche Be­rufs­fel­der füh­ren kann.

Infos im Überblick

Studienverlaufspläne

Studienverlaufspläne

BA KAM: Curriculum Orchesterinstrumente // Orchestral instruments

Stu­di­en­ver­laufs­plan: Mo­du­le, De­tail­ver­lauf und Schwer­punk­te // Stu­dy plan: Mo­du­les, de­tail­ed cour­se and spe­cia­li­za­ti­ons

BA KAM: Curriculum Klavier, Gitarre // Piano, Guitar

Stu­di­en­ver­laufs­plan: Mo­du­le, De­tail­ver­lauf und Schwer­punk­te // Stu­dy plan: Mo­du­les, de­tail­ed cour­se and spe­cia­li­za­ti­ons

BA KAM: Curriculum Orgel // Organ

Stu­di­en­ver­laufs­plan: Mo­du­le, De­tail­ver­lauf und Schwer­punk­te // Stu­dy plan: Mo­du­les, de­tail­ed cour­se and spe­cia­li­za­ti­ons

BA KAM: Curriculum Historische Instrumente // Historical instruments

Stu­di­en­ver­laufs­plan: Mo­du­le, De­tail­ver­lauf und Schwer­punk­te // Stu­dy plan: Mo­du­les, de­tail­ed cour­se and spe­cia­li­za­ti­ons

BA KAM: Curriculum Dirigieren // Conducting

Stu­di­en­ver­laufs­plan: Mo­du­le und De­tail­ver­lauf // Stu­dy plan: Mo­du­les and de­tail­ed cour­se

Zah­len & Fak­ten

Zahlen & Fakten
8 Semester
Regelstudienzeit
zum Wintersemester
Studienbeginn
Bachelor of Music (B.Mus.)
Abschluss
240 CP
Credit Points
Deutsch
Sprache

Ter­mi­ne & Fris­ten

Termine & Fristen

Termine und Fristen

Eignungsprüfungen zum Wintersemester 2025/2026*

BA/MA Künstlerische Ausbildung Musik (KAM): Bewerbungsfrist zum Wintersemester 2026/2027

Subject to change

*Details zu Ihren Prüfungsterminen erhalten Sie mit Ihrer Einladung ca. 3 bis 4 Wochen vor Ihrem Eignungsprüfungstermin.

Klavier-Einzelunterricht: Eine Studentin spielt am Flügel, im Vordergrund sieht man den Professor, der ihr währenddessen etwas erklärt.
(Foto: Laura Brichta)

Voraussetzungen

Voraussetzungen

Vor­aus­set­zung für den Zu­gang zum Ba­che­lor­stu­di­en­gang Künst­le­ri­sche Aus­bil­dung Mu­sik (KAM) ist der Nach­weis der Hoch­schul­zu­gangs­be­rech­ti­gung (Ab­itur) ge­mäß § 54 Abs. 2 des Hes­si­schen Hoch­schul­ge­set­zes vom 14.12.2009 i.d.F. vom 21. De­zem­ber 2010. Eine feh­len­de Hoch­schul­zu­gangs­be­rech­ti­gung kann ge­mäß § 54 Abs. 4 Satz 3 HHG durch eine her­vor­ra­gen­de künst­le­ri­sche Be­ga­bung (min­des­tens 19 von mög­li­chen 25 Punk­ten in der Eig­nungs­prü­fung) er­setzt wer­den.

Für den Zu­gang zum Ba­che­lor­stu­di­en­gang Künst­le­ri­sche Aus­bil­dung Mu­sik (KAM) wer­den aus­rei­chen­de münd­li­che und schrift­li­che Kennt­nis­se im Deut­schen vor­aus­ge­setzt. Die Zu­las­sung setzt das er­folg­rei­che Ab­le­gen ei­ner Eig­nungs­prü­fung vor­aus.

Bewerbung

Bewerbung

Online-Bewerbung

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Nachweis von Sprachkenntnissen

Hier fin­den Sie eine Lis­te der Nach­wei­se deut­scher Sprach­kennt­nis­se für alle Stu­di­en­gän­ge. Bit­te prü­fen Sie, wel­che An­for­de­run­gen für Ih­ren ge­wünsch­ten Stu­di­en­gang gel­ten.

Dirigentin leitet ein kleines Ensemble
(Foto: Laura Brichta)

Digitale Vorauswahl

Digitale Vorauswahl

In ei­ni­gen Fä­chern gibt es eine di­gi­ta­le Vi­deo-Vor­run­de. Die An­for­de­run­gen fin­den Sie nach­fol­gend. 

Tech­ni­sche An­for­de­run­gen

Für die di­gi­ta­le Vi­deo-Vor­run­de gel­ten die fol­gen­den tech­ni­schen An­for­de­run­gen.

  • Bit­te be­mü­hen Sie sich im Rah­men Ih­rer Mög­lich­kei­ten um eine gute Ton- und Bild­qua­li­tät. Je­doch ist es nicht er­for­der­lich, eine pro­fes­sio­nel­le Stu­dio­auf­nah­me her­zu­stel­len. In der Aus­wahl der Auf­nah­me­ge­rä­te sind Sie frei.
  • Sie müs­sen wäh­rend des Spiels im Bild sicht­bar blei­ben und ein­deu­tig iden­ti­fi­zier­bar sein. In­ner­halb der Wer­ke (Ein­zel­sät­ze bei zy­kli­schen Wer­ken wie So­na­ten oder Sui­ten) sind kei­ne Bild- oder Ton­schnit­te er­laubt. Es wer­den auch Vi­deo­auf­nah­men ak­zep­tiert, die be­reits zu ei­ner an­de­ren Ge­le­gen­heit pro­du­ziert wur­den; da­bei sind auch Ein­stel­lun­gen ver­schie­de­ner Ka­me­ras zu­läs­sig.
  • Die Auf­nah­men dür­fen nicht äl­ter als 6 Mo­na­te sein.
  • Bit­te la­den Sie Ihre Vi­de­os auf eine Strea­ming-Platt­form Ih­rer Wahl hoch (z.B. You­Tube, Vi­meo, Clouds, etc.). Die Vi­de­os müs­sen ohne Pass­wort ab­ruf­bar sein und ohne Down­load der Da­tei ge­streamt wer­den kön­nen.
  • Bit­te er­stel­len Sie pro Werk (z.B. eine So­na­te, Sui­te, Arie) eine Vi­deo-Da­tei. Sie kön­nen bis zu 6 Links zur Ver­fü­gung stel­len.

Fach­li­che An­for­de­run­gen

Eignungsprüfung

Eignungsprüfung

Die Prä­senz-Eig­nungs­prü­fung be­steht aus den fol­gen­den Teil­prü­fun­gen:

  • Haupt­fach
  • Pflicht­fach Mu­sik­theo­rie
  • Pflicht­fach Hör­fä­hig­keit
  • in­stru­men­ta­les Pflicht­fach 

Die Prü­fung fin­det in zwei Tei­len statt und kann sich des­we­gen über meh­re­re Tage er­stre­cken. Im ers­ten Teil wird das Haupt­fach ge­prüft; wer die­sen Teil be­steht, wird zum zwei­ten Prü­fungs­teil zu­ge­las­sen; die­ser be­steht aus den Prü­fun­gen in den Pflicht­fä­chern. Häu­fig ge­stell­te Fra­gen rund um die Eig­nungs­prü­fung be­ant­wor­ten wir auf un­se­rer FAQ-Sei­te.

Bit­te be­ach­ten:

  • Die in der Eig­nungs­prü­fung des Fach­be­reichs 1 er­brach­ten Leis­tun­gen ha­ben den Grad künst­le­ri­scher Be­ga­bung nach­zu­wei­sen, der eine Be­rufs­fä­hig­keit er­war­ten lässt
  • Bei den Prü­fungs­in­hal­ten ge­nann­ten Bei­spie­le sind Hin­wei­se für den Min­dest­schwie­rig­keits­grad
  • Bei al­len Wer­ken, die eine Be­glei­tung vor­se­hen, er­folgt die­se durch Kla­vier oder Cem­ba­lo; die*der Be­glei­ter*in wird von der Hoch­schu­le ge­stellt; wird sie*er von der*dem Be­wer­ber*in selbst ge­stellt, ist dies der Hoch­schu­le recht­zei­tig be­kannt zu ge­ben

An­for­de­run­gen im Haupt­fach

Hör­fä­hig­keit

In ei­nem schrift­li­chen Test von etwa 60 Mi­nu­ten Dau­er hat die*der Be­wer­ber*in die Fä­hig­keit nach­zu­wei­sen, ele­men­ta­re rhyth­mi­sche, me­lo­di­sche, har­mo­ni­sche, klang­li­che und for­ma­le Zu­sam­men­hän­ge hö­rend zu er­ken­nen (vgl. Mus­ter­test).

Mustertest Hörfähigkeit B

Für die Ba­che­lor­stu­di­en­gän­ge Künst­le­ri­sche Aus­bil­dung Mu­sik (In­stru­men­tal­fä­cher), Ge­sang und Kom­po­si­ti­on.

Lösungen Mustertest Hörfähigkeit B

Für die Ba­che­lor­stu­di­en­gän­ge Künst­le­ri­sche Aus­bil­dung Mu­sik (In­stru­men­tal­fä­cher), Ge­sang und Kom­po­si­ti­on.

Mustertest Hörfähigkeit A

Für die Ba­che­lor­stu­di­en­gän­ge Künst­le­ri­sche Aus­bil­dung Mu­sik (Di­ri­gie­ren) und Kir­chen­mu­sik.

Lösungen Mustertest Hörfähigkeit A

Für die Ba­che­lor­stu­di­en­gän­ge Künst­le­ri­sche Aus­bil­dung Mu­sik (Di­ri­gie­ren) und Kir­chen­mu­sik.

Mu­sik­theo­rie

In ei­ner schrift­li­chen Prü­fung (Dau­er ca. 90 Mi­nu­ten) sol­len fol­gen­de Auf­ga­ben be­ar­bei­tet wer­den:

  • Be­stim­men und Bil­den von In­ter­val­len und Ton­lei­tern (ein­schließ­lich Kir­chen­ton­lei­tern)
  • Be­stim­men und Bil­den von Ak­kor­den und Ak­kord­fort­schrei­tun­gen
  • Be­ar­bei­tung ei­ner ge­ge­be­nen Me­lo­die im zwei-, drei oder vier­stim­mi­gen Satz
  • Kom­men­tie­ren ei­nes vor­ge­leg­ten Par­ti­tur­aus­schnitts un­ter Be­rück­sich­ti­gung von In­stru­men­ta­ti­on, Klang­far­be, sti­lis­tisch-his­to­ri­scher Ein­ord­nung, Form, Satz­tech­nik, Cha­rak­ter

Mustertest Musiktheorie

Für die Ba­che­lor­stu­di­en­gän­ge Künst­le­ri­sche Aus­bil­dung Mu­sik, Kir­chen­mu­sik, Kom­po­si­ti­on und Ge­sang.

Lösungen Mustertest Musiktheorie

Für die Ba­che­lor­stu­di­en­gän­ge Künst­le­ri­sche Aus­bil­dung Mu­sik, Kir­chen­mu­sik, Kom­po­si­ti­on und Ge­sang.

Notenbeispiele Musiktheorie

Für die Ba­che­lor­stu­di­en­gän­ge Künst­le­ri­sche Aus­bil­dung Mu­sik, Kir­chen­mu­sik, Kom­po­si­ti­on und Ge­sang.

In­stru­men­ta­les Pflicht­fach

  • Im Pflicht­fach Kla­vier (oder bei Vio­la da Gam­ba und Block­flö­te al­ter­na­tiv auch Cem­ba­lo) sind zwei Stü­cke aus ver­schie­de­nen Stil­epo­chen vor­zu­tra­gen, z.B. In­ven­tio­nen von Bach, So­na­ti­nen von Cle­men­ti op. 36.
  • Wird als Pflicht­fach ein Me­lo­diein­stru­ment (mög­lich bei Haupt­fach Lau­te und Cem­ba­lo) ge­wählt, sind zwei Stü­cke aus ver­schie­de­nen Stil­epo­chen vor­zu­tra­gen.
  • Wird als Pflicht­fach Ge­sang ge­wählt (mög­lich bei Haupt­fach Lau­te und Cem­ba­lo), ist ein Volks­lied und ein Kunst­lied vor­zu­tra­gen.
  • Die Prü­fungs­dau­er im in­stru­men­ta­len Pflicht­fach be­trägt etwa 10 Mi­nu­ten
  • Bei der Eig­nungs­prü­fung Or­ches­ter­di­ri­gie­ren ist die Kla­vier­prü­fung be­reits Be­stand­teil der Haupt­fach­prü­fung
  • Bei den Gi­tar­rist*in­nen und Pia­nist*in­nen ent­fällt die Ne­ben­fach­prü­fung Kla­vier/ Ge­sang/ Me­lo­diein­stru­ment

Lesefassung: Eignungsprüfungsordnung der HfMDK Frankfurt

[Nicht-amt­li­che Le­se­fas­sung. Stand: 27.10.2025]

Klarinettistin, die zusammen mit einer Pianistin auf der Bühne des Kleinen Saals der HfMDK spielt.
(Foto: Laura Brichta)

Studien- und Prüfungsordnung

Studien- und Prüfungsordnung

Die Stu­di­en- und Prü­fungs­ord­nung (SPO) legt die Rah­men­be­din­gun­gen und Re­ge­lun­gen für Ihr Stu­di­um fest. Sie gilt zu­sam­men mit den All­ge­mei­nen Be­stim­mun­gen (für Ba­che­lor- und Mas­ter­stu­di­en­gän­ge) oder der SPoL (für Lehr­amts­stu­di­en­gän­ge). Alle Ver­sio­nen der SPO Ih­res Stu­di­en­gangs (auch frü­he­re Fas­sun­gen für Stu­die­ren­de ver­gan­ge­ner Stu­di­en­jah­re) fin­den Sie un­ter Prü­fun­gen.

Stu­die­ren­de, die ak­tu­ell im BA bzw. MA Künst­le­ri­sche In­stru­men­tal­aus­bil­dung stu­die­ren, kön­nen in die neue Stu­di­en- und Prü­fungs­ord­nung des BA bzw. MA KAM wech­seln. Bit­te wen­den Sie sich dazu an das Prü­fungs­amt.

BA KAM Orchesterinstrumente: Lesefassung der Studien- und Prüfungsordnung

nicht-amt­li­che Le­se­fas­sung

BA KAM Klavier, Gitarre: Lesefassung der Studien- und Prüfungsordnung

nicht-amt­li­che Le­se­fas­sung

BA KAM Orgel: Lesefassung der Studien- und Prüfungsordnung

nicht-amt­li­che Le­se­fas­sung

BA KAM Historische Instrumente: Lesefassung der Studien- und Prüfungsordnung

nicht-amt­li­che Le­se­fas­sung

BA KAM Dirigieren: Lesefassung der Studien- und Prüfungsordnung

nicht-amt­li­che Le­se­fas­sung

Fragen & Kontakt

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