Historische Interpretations­praxis (HIP) Master

Eine junge Frau mit Fagott und ein junger Mann am Cembalo, beide lächeln.
(Foto: Janine Bächle)

Studium & Berufsfeld

Studium & Berufsfeld

Studiengangsinhalte

Das Aufbaustudium wendet sich an Musikerinnen und Musiker, die die Kenntnis historischer Umstände in Bezug auf die Interpretation von Musik vergangener Jahrhunderte als essenziell für ihren persönlichen Umgang mit Musik betrachten.

Dies betrifft sowohl den Einsatz historischer, den jeweiligen Epochen entsprechender Instrumente bzw. Ihrer Kopien, als auch durch Quellen und Traktate gewonnene aufführungspraktische Erkenntnisse. Die stilistische Spanne innerhalb des Studienganges reicht von der Musik vor 1600 bis ins 19. Jahrhundert.

Bessere Berufschancen im Orchester

Ziel ist die künstlerische Ausbildung von Musikerinnen und Musikern, die sich im freiberuflichen Musikleben aufgrund ihrer stilistisch umfassenden Bildung behaupten können und ein stetiges Interesse an neuen Erkenntnissen für die musikalische Interpretation bewahren.

Durch Vermittlung zusätzlicher spieltechnischer und stilistischer Fertigkeiten und Kenntnisse zielt der Studiengang auch darauf ab, Orchestermusikerinnen und -musikern bessere Berufschancen auf dem Stellenmarkt zu eröffnen.

Fächer der Historischen Intepretationspraxis

Das Studium ist in folgenden Hauptfächern möglich: Blockflöte, Traversflöte, Historische Oboe, Barockfagott/Dulzian, Naturhorn, Naturtrompete, Historische Violine/Viola, Barockvioloncello, Viola da gamba, Violone/Historischer Kontrabass, Laute, Cembalo, Hammerklavier sowie Orgel.

Mehr Infos

Person spielt Barockvioloncello
(Foto: Janine Bächle)

Zahlen & Fakten

Zahlen & Fakten
zum Sommer- und zum Wintersemester
Studienbeginn
4 Semester
Regelstudienzeit
Master of Music (M.Mus.)
Abschluss
120 CP
Credit Points
Deutsch
Sprache

Studien- und Prüfungsordnung

Studien- und Prüfungsordnung

Die Studien- und Prüfungsordnung (SPO) legt die Rahmenbedingungen und Regelungen für Ihr Studium fest. Sie gilt zusammen mit den Allgemeinen Bestimmungen (für Bachelor- und Masterstudiengänge) oder der SPoL (für Lehramtsstudiengänge). Alle Versionen der SPO Ihres Studiengangs (auch frühere Fassungen für Studierende vergangener Studienjahre) finden Sie unter Prüfungen.

Lesefassung: Eignungsprüfungsordnung der HfMDK Frankfurt

Nicht-amtliche Lesefassung. Stand: 23.12.2021

Lesefassung: Studien- und Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Historische Interpretationspraxis

nicht-amtliche Lesefassung

Voraussetzungen

Voraussetzungen

Die Zulassung zum Masterstudiengang Historische Interpretationspraxis setzt ein abgeschlossenes Hochschulstudium voraus: Bachelor-, Diplom-MusikerIn, Künstlerische Reifeprüfung, Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien für Musik, MusiklehrerInnendiplom, Kirchenmusik (A-Examen) oder diesen Studiengängen vergleichbare Examina im In- und Ausland, sowie eine erfolgreich absolvierte Eignungsprüfung (auf historischem oder auf modernem und historischem Instrument).

Termine & Fristen

Termine & Fristen

Termine & Fristen

30.09.202101.12.2021

Bewerbungsfrist zum Sommersemester 2022

30.09.2021 22:00 Uhr01.12.2021 22:59 Uhr
25.01.202229.01.2022

Eignungsprüfungen zum Sommersemester 2022

25.01.2022 23:00 Uhr29.01.2022 11:00 Uhr
31.01.202201.04.2022

Bewerbungsfrist zum Wintersemester 2022/23

31.01.2022 23:00 Uhr01.04.2022 10:00 Uhr
Änderungen vorbehalten

Hinweise zur Eignungsprüfung

Die genauen Termine der Eignungsprüfungen erhalten Sie mit Ihrer Einladung.

Bewerbungsfristen allgemein:

für das Wintersemester: 1.2. bis 1.4. des laufenden Jahres

für das Sommersemester: 1.10. bis 1.12. des Vorjahres

 

Studentin spielt Naturhorn
(Foto: Janine Bächle)

Eignungsprüfung

Eignungsprüfung

Die Eignungsprüfung besteht aus einer Prüfung im Hauptfach und einer Prüfung im Pflichtfach Cembalo (außer Hauptfächer Cembalo und Laute). Das vorbereitete Programm im Hauptfach soll mindestens ca. 20-30 Minuten dauern, die Kommission behält sich vor, daraus Musik in der Dauer von ca. 15 Minuten auszuwählen. Das Programm muss jeweils (zumindest zu einem großen Teil) auf einem historischen/historisch eingerichteten Instrument vorgetragen werden. Bei allen Werken, die eine Begleitung vorsehen, erfolgt diese in der Regel auf dem Cembalo.

Anforderungen im Hauptfach

Pflichtfach Cembalo

Für alle Fächer des Aufbaustudiums (außer bei Hauptfach Cembalo, Hammerklavier und Laute) ist eine Prüfung in Cembalo Pflicht. Hierfür soll ein Stück von ca. 3 – 5 Minuten Dauer (z. B. Invention von J. S. Bach oder Pièce de Clavecin von Couperin) vorbereitet werden. Die Eignungsprüfung für das Pflichfach Cembalo wird zusammen mit der Hauptfachprüfung durchgeführt.

Online-Bewerbung

Online-Bewerbung

Online-Bewerbung

Was brauche ich für die Online-Bewerbung?

Nachweis deutscher Sprachkenntnisse // Proof of German language skills

Hier finden Sie eine Liste der Nachweise deutscher Sprachkenntnisse für alle Studiengänge. Bitte prüfen Sie, welche Anforderungen für Ihren Studiengang gelten. // Here you will find a list of required German language skills for all degree programs. Please check which of these requirements apply to your degree program.

Fragen & Kontakt

Fragen & Kontakt

Fachliche Beratung

Prof. Eva Maria Pollerus

ProfessurCembalo/Generalbass und KammermusikLeitung Institut für Historische Interpretationspraxis

Prof. Eva Ma­ria Pol­le­rus

ProfessurCembalo/Generalbass und KammermusikFB1 Künstlerische InstrumentalausbildungLeitung Institut für Historische Interpretationspraxis
Portrait Pollerus
(Foto: Werner Kmetitsch)

Mehr sehen?

Prof. Eva Maria Pollerus erstellt und aktualisiert dieses Profil selbst – und ist damit verantwortlich für Texte, Medien, externe Links und alle weiteren Inhalte.

Prof. Petra Müllejans

ProfessurBarockvioline

Prof. Pe­tra Mül­le­jans

ProfessurBarockviolineFB1 Künstlerische Instrumentalausbildung
Porträt von Petra Müllejans
(Foto: Britt Schilling)

Mehr sehen?

Prof. Petra Müllejans erstellt und aktualisiert dieses Profil selbst – und ist damit verantwortlich für Texte, Medien, externe Links und alle weiteren Inhalte.

Fragen zur Online-Bewerbung?

SE

Susanne Etzin

StudierendensekretariatStudienserviceStudiengänge FB 1+2 sowie Gesang

Su­san­ne Et­zin

StudierendensekretariatStudienserviceStudiengänge FB 1+2 sowie Gesang

Mehr sehen?

Susanne Etzin erstellt und aktualisiert dieses Profil selbst – und ist damit verantwortlich für Texte, Medien, externe Links und alle weiteren Inhalte.
MJ

Martin Jägel

StudierendensekretariatStudienserviceStudiengänge FB 1+2 sowie Gesang

Mar­tin Jä­gel

StudierendensekretariatStudienserviceStudiengänge FB 1+2 sowie Gesang

Mehr sehen?

Martin Jägel erstellt und aktualisiert dieses Profil selbst – und ist damit verantwortlich für Texte, Medien, externe Links und alle weiteren Inhalte.
Seiteninhalt