Über mentale Gesundheit spricht man hier

news

TEXT: HAN­NA VOLG­MANN, ELI­SA­BETH TZ­SCHENT­KE, STE­FA­NIE KÖH­LER UND KA­THA­RI­NA SCHIL­LING-SAND­VOSS

Psy­chi­sche Ge­sund­heit be­trifft uns alle: Mehr als ein Vier­tel der Men­schen in Deutsch­land er­füllt in­ner­halb ei­nes Jah­res die Kri­te­ri­en für eine psy­chi­sche Er­kran­kung. Auf die HfMDK be­zo­gen, wä­ren das bei rund 950 Stu­die­ren­den, 350 Lehr­be­auf­trag­ten, 63 Pro­fes­su­ren und den Mit­ar­bei­ten­den der Ver­wal­tung min­des­tens 350 Per­so­nen.

Trotz­dem wird an der HfMDK deut­lich häu­fi­ger über kör­per­li­che als über psy­chi­sche Ge­sund­heit ge­spro­chen. Es scheint fast selbst­ver­ständ­lich, Seh­nen­schei­den­ent­zün­dun­gen zu the­ma­ti­sie­ren, doch bei be­las­ten­den Ge­dan­ken oder gar De­pres­sio­nen herrscht oft Stil­le. Auch in Stu­di­en­ver­an­stal­tun­gen liegt der Schwer­punkt meist auf kör­per­li­chen As­pek­ten der Ge­sund­heit, wäh­rend psy­chi­sche Ge­sund­heit sel­te­ner adres­siert wird. Das möch­ten wir än­dern. Psy­chi­sche Ge­sund­heit ver­dient die glei­che Auf­merk­sam­keit wie kör­per­li­che. Nur wenn der Um­gang mit psy­chi­schen Be­las­tun­gen und Er­kran­kun­gen an der Hoch­schu­le ent­ta­bui­siert wird, schaf­fen wir eine Um­ge­bung, in der mög­lichst vie­le Men­schen mög­lichst psy­chisch ge­sund stu­die­ren, ar­bei­ten und le­ben kön­nen.

Um die­sem Ziel nä­her­zu­kom­men, wur­de 2022 der Ar­beits­kreis Men­ta­le Ge­sund­heit ge­grün­det. Er setzt sich aus Stu­die­ren­den so­wie Mit­ar­bei­ten­den der HfMDK zu­sam­men und be­tont da­mit, dass men­ta­le Ge­sund­heit alle be­trifft, die Teil un­se­rer Hoch­schu­le sind. In den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren konn­ten wir be­reits wich­ti­ge Schrit­te in Rich­tung ei­nes of­fe­nen Aus­tauschs und stär­ke­rer Ver­net­zung ge­hen:

  • Stamm­ti­sche: Re­gel­mä­ßi­ge Tref­fen bie­ten eine ent­spann­te At­mo­sphä­re für Ge­sprä­che über psy­chi­sche Ge­sund­heit.
  • Auf­klä­rungs­ar­beit: Auf Fly­ern ha­ben wir In­for­ma­tio­nen, Tipps und Adres­sen zum The­ma men­ta­le Ge­sund­heit spe­zi­ell für Erst­se­mes­ter ge­bün­delt und die­se zu Be­ginn ih­res Stu­di­ums ver­teilt.
  • Vor­trag: Auf un­se­re In­itia­ti­ve hin wur­de für Leh­ren­de und Ver­wal­tungs­mit­ar­bei­ten­de ein Vor­trag zur För­de­rung psy­chi­scher Ge­sund­heit an­ge­bo­ten.
  • Ko­ope­ra­tio­nen: In Zu­sam­men­ar­beit mit dem Ge­sund­heits­amt der Stadt Frank­furt wur­den Stu­die­ren­de der HfMDK in zwei Durch­gän­gen zu MHFA-Erst­hel­fen­den (Men­tal Health First Aid) aus­ge­bil­det.

Zie­le für 2025

Ein zen­tra­les Ziel für das Jahr 2025 ist die Durch­füh­rung ei­nes MHFA-Kur­ses in eng­li­scher Spra­che, um auch in­ter­na­tio­na­le Stu­die­ren­de an der HfMDK zu er­rei­chen. Zu­dem möch­ten wir die Stamm­ti­sche wei­ter­hin als Ort eta­blie­ren, an dem Hoch­schul­an­ge­hö­ri­ge un­ge­zwun­gen über The­men der men­ta­len Ge­sund­heit spre­chen kön­nen. 

Herz­li­che Ein­la­dung! Die nächs­ten Stamm­ti­sche fin­den am 5. Mai und 30. Juni 2025 statt. Wir freu­en uns über alle, die mit uns ge­mein­sam das Be­wusst­sein für men­ta­le Ge­sund­heit an der HfMDK stär­ken.

  • Han­na Volg­mann stu­diert Lehr­amt Mu­sik für För­der­schu­len so­wie Block­flö­te im Mas­ter Künst­le­ri­sche Aus­bil­dung Mu­sik.
  • Eli­sa­beth Tz­schent­ke stu­diert Lehr­amt Mu­sik für Gym­na­si­en mit Haupt­fach Ge­sang so­wie Or­ches­ter­di­ri­gie­ren im Ba­che­lor Künst­le­ri­sche Aus­bil­dung Mu­sik.
  • Prof. Ste­fa­nie Köh­ler lehrt Sprech­erzie­hung an der HfMDK.
  • Prof. Dr. Ka­tha­ri­na Schil­ling-Sand­voß lehrt Mu­sik­päd­ago­gik an der HfMDK.

Was bedeutet MHFA?

Mehr zum Thema