Seit Ok­to­ber 2012 ist Ka­tha­ri­na Schil­ling-Sand­voß Pro­fes­so­rin für Mu­sik­päd­ago­gik an der HfMDK mit ei­nem Schwer­punkt auf dem Be­reich der Pri­mar­stu­fe und der Se­kun­dar­stu­fe I. Von 2013 bis 2024 war sie Stell­ver­tre­ten­de Aus­bil­dungs­di­rek­to­rin für die Lehr­amts­stu­di­en­gän­ge, seit 2025 ist sie Aus­bil­dungs­di­rek­to­rin für die Lehr­amts­stu­di­en­gän­ge L1, L2 und L5. Von 2017 bis 2023 war sie  De­ka­nin des Fach­be­reichs 2, seit Ok­to­ber 2023 ist sie Pro­de­ka­nin. Zu­vor war sie als Rek­to­rin als Aus­bil­dungs­lei­te­rin an der Ge­stal­tung und Wei­ter­ent­wick­lung von Schu­le und Mu­sik­un­ter­richt in der zwei­ten Pha­se der Leh­rer­bil­dung tä­tig.

Ka­tha­ri­na Schil­ling-Sand­voß stu­dier­te Mu­sik und Bio­lo­gie für das Lehr­amt an Haupt- und Re­al­schu­len in Frank­furt und Mu­sik­päd­ago­gik, Mu­sik­wis­sen­schaft und Päd­ago­gik in Mün­chen und schloss die­ses Stu­di­um mit der Dis­ser­ta­ti­on „Kind­ge­mä­ßer Mu­sik­un­ter­richt in den mu­sik­päd­ago­gi­schen Auf­fas­sun­gen des 18. und 19. Jahr­hun­derts“ ab.

In Ver­bän­den setzt sie sich vor al­lem für die be­ruf­spar­ten­über­grei­fen­de Ar­beit ein. 1991 grün­de­te sie zu­sam­men mit Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen die Ar­beits­ge­mein­schaft für Ele­men­ta­re Mu­sik­erzie­hung (AGEM e.V.) und war von 2015 bis 2020 stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de der Bun­des­fach­grup­pe Mu­sik­päd­ago­gik (BFG). Seit 2010 ist sie stell­ver­tre­ten­de Bun­des­vor­sit­zen­de der Ge­sell­schaft für Mu­sik­päd­ago­gik (GMP), von 2018 bis 2023 war sie Vi­ze­prä­si­den­tin des Bun­des­ver­bands Mu­sik­un­ter­richt Lan­des­ver­band Hes­sen und ist seit 2023 eine der bei­den Prä­si­dent*in­nen. 

Schwer­punk­te in Leh­re und For­schung sind di­dak­ti­sche und me­tho­di­sche Grund­fra­gen des Mu­sik­un­ter­richts all­ge­mein­bil­den­der Schu­len, die Ge­schich­te der Mu­sik­päd­ago­gik, Äs­the­ti­sche Bil­dung und in­klu­si­ver Mu­sik­un­ter­richt.

publikationen_stand_02_2024.pdf