Musik, Macht und Emanzipation: Die Berliner Salonnière Sara Levy

news

Wie klingt ein Sa­lon im Zeit­al­ter der Auf­klä­rung? Die Ber­li­ner Cem­ba­lis­tin Sara Levy (1761 bis 1854) wuss­te es: Als Lieb­lings­schü­le­rin von Wil­helm Frie­de­mann Bach, als Gast­ge­be­rin mu­si­ka­lisch-li­te­ra­ri­scher Sa­lons und als Mit­glied der Ber­li­ner Sing-Aka­de­mie war sie eine zen­tra­le Fi­gur des kul­tu­rel­len Le­bens ih­rer Zeit. Sie kon­zer­tier­te re­gel­mä­ßig und setz­te sich für das Werk Jo­hann Se­bas­ti­an Bachs ein – lan­ge be­vor es zum Ka­non ge­hör­te.

Ihre um­fang­rei­che Samm­lung von No­ten­hand­schrif­ten und Dru­cken do­ku­men­tiert das Mu­sik­le­ben in Ber­lin zur Zeit Fried­richs des Gro­ßen. Im Zen­trum ste­hen Wer­ke der so­ge­nann­ten Ber­li­ner Schu­le – ei­nem Kreis von Kom­po­nis­ten, Mu­si­kern und Theo­re­ti­kern, die eng mit dem preu­ßi­schen Hof ver­bun­den wa­ren. Le­vys Samm­lung ist ein be­deu­ten­der kul­tur­his­to­ri­scher Fun­dus, heu­te be­wahrt im Ar­chiv der Sing-Aka­de­mie zu Ber­lin.

Im Rah­men ei­nes Se­mi­nars zur His­to­ri­schen Mu­sik­wis­sen­schaft an der HfMDK Frank­furt ent­stand un­ter der Lei­tung von Fran­ce­s­ca Ven­tu­ri Fer­rio­lo eine Web­site, die Le­ben, Werk und Netz­werk Sara Le­vys neu be­leuch­tet. Die Stu­die­ren­den ver­ban­den In­hal­te der Lehr­ver­an­stal­tung mit ei­ge­nen Re­cher­chen – von der Mu­sik­pra­xis über das Re­per­toire bis hin zu Fra­gen der jü­di­schen Eman­zi­pa­ti­on – und ma­chen sie nun on­line zu­gäng­lich, pünkt­lich zum To­des­tag von Sara Levy am 11. Mai.

Porträt-Zeichnung von Sara Levy
(Foto: aus Otto Wasers „Anton Graff von Winterthur: Bildnisse des Meisters“, Winterthur Kunstverein, 1903 (gemeinfrei))

|

Studierende der HfMDK beleuchten das Leben einer außergewöhnlichen Musikerin, Sammlerin und Salonnière – und zeigen, wie sie das Berliner Musikleben des 18. Jahrhunderts mitprägte.

Se­mi­nar­lei­te­rin Fran­ce­s­ca Ven­tu­ri Fer­rio­lo ist Brat­schis­tin mit Schwer­punkt auf his­to­ri­scher Auf­füh­rungs­pra­xis, pro­mo­vie­ren­de Mu­sik­wis­sen­schaft­le­rin und Lehr­be­auf­trag­te für His­to­ri­sche Mu­sik­wis­sen­schaft an der HfMDK Frank­furt. Ihr Fo­kus liegt auf der Wie­der­ent­de­ckung und Auf­füh­rung ver­ges­se­ner Wer­ke des 18. und 19. Jahr­hun­derts, ins­be­son­de­re aus der Mu­si­ka­li­en­samm­lung von Sara Levy. Fran­ce­s­ca Ven­tu­ri Fer­rio­lo ver­öf­fent­lich­te meh­re­re Solo- und Kam­mer­mu­sik-CDs, wur­de bei in­ter­na­tio­na­len Kam­mer­mu­sik­wett­be­wer­ben aus­ge­zeich­net und lei­tet das En­sem­ble Sa­lon vio­let.

Fra­gen & Kon­takt

Auch interessant