LUX PERPETUA: Konzertmitschnitt auf YouTube

news
Vorschaubild des Videos
Vorschaubild des Videos
Abspielen Button

Im Juni 2022 waren der HfMDK-Kammerchor und das Vokalensemble Et Hepera zu Gast beim Rheingau Musik Festival. Florian Lohmann blickt zurück auf das Konzert in der besonderen Atmosphäre des Kloster Eberbach – die sich im frisch erschienen Konzertmitschnitt auf YouTube nachempfinden lässt.

TEXT: FLORIAN LOHMANN

Manche Orte strahlen eine solch dichte und eindrucksvolle Atmosphäre aus, dass sie zu bestimmten Programmen geradezu inspirieren. Die Basilika des Klosters Eberbach in Eltville am Rhein, eine im 12. Jahrhundert erbaute, romanische Klosterkirche, ist ein solcher Ort, der durch seine Geschichte, seine äußerliche Schlichtheit und seine schiere Größe beeindruckt.

Als die Anfrage an den Kammerchor im Herbst 2021 herangetragen wurde, ein Konzert der Reihe „Next Generation: HfMDK Frankfurt zu Gast“ beim renommierten Rheingau-Musikfestival im Kloster Eberbach zu gestalten, war die Freude darüber riesengroß. Die Nachricht wurde zu einer motivierenden Perspektive in schwierigen Zeiten, in der der Chor pandemiebedingt mit drohenden Konzertabsagen und andauernden Einzelausfällen zu kämpfen hatte.

Außenansicht des Kloster Eberbach im Abendlicht
(Foto: Marvin Fuchs)

Die Programmgestaltung musste den akustischen Erfordernissen des Raumes Rechnung tragen: Die Basilika ist durch ihre dreischiffige Architektur, ihre Länge und Höhe nicht leicht zu besingen. Allzu polyphone Strukturen und filigrane barocke Kompositionen kamen nicht in Frage, gefordert waren vielmehr klang- und prachtvolle Stücke, die sich in der Weite des Raumes entfalten können. Gleichzeitig sollte für programmatische Abwechslung gesorgt sein, um die Vielfalt der klassischen Chorliteratur, wie sie an der HfMDK gepflegt wird, widerzuspiegeln.

Darum hat es mich außerordentlich gefreut, dass das Programm durch einen eigenständigen Block des wunderbaren studentischen Oktetts Et Hepera bereichert wurde. Darüber hinaus sang Annemarie Pfahler, Gesangsstudentin der HfMDK und Kammerchormitglied der ersten Stunde seit Neugründung des Ensembles im Wintersemester 2019/20, ein komplexes Antiphon von Hildegard von Bingen – entstanden also zur Erbauungszeit des Klosters und in dessen unmittelbarer geografischen Nähe. Gemeinsam konnte so ein stimmungsvolles und vielfältig schattiertes Konzertprogramm rund um das Thema „Licht“ gestaltet werden, das Publikum und Aufführende gleichermaßen beglückte.

Das Konzert der HfMDK beim Rheingau Musikfestival fand mit freundlicher Unterstützung der Deutsche Bank Stiftung statt.

Über den Autor

Mehr zum Thema