Im Rückblick: Meisterkurs mit VOCES8

Voces8 singt im Konzert
(Foto: privat)

Das britische Weltklassensemble VOCES8 steht für a capella Musik auf Topniveau. So freuten sich Studierende und Lehrende der HfMDK die acht Sängerinnen und Sänger vom 16. bis 18. Januar zu einem Meisterkurs in Frankfurt begrüßen zu dürfen.

Neben dem StudioChor, dem Kammerchor und dem Pop- und Jazzchor der HfMDK kamen auch die studentischen Ensembles Et Hepera, 4xdelay und der Männerchor der HfMDK in den Genuss des Coachings.

Fünf Sänger*innen und Chorleiter in einer Probe.
Einblicke in die Kurstage mit VOCES8 ...(Foto: Hansjörg Rindsberg)

Unter den Blicken interessierter Zuschauer*innen arbeitete der künstlerische Leiter Barnaby Smith zusammen mit seinen Kolleg*innen beim öffentlichen Meisterkurs mit den verschiedenen Ensembles an Klang, Interpretation und Perfomance. Egal ob Werke der englischen Renaissance oder der deutschen Romantik, bis hin zu eigenen Arrangements aus dem Bereich Jazz/Pop: VOCES8 gab allen Gruppen wertvolle Tipps und spannende Einblicke in ihre eigene Arbeitsweisen.

Chorleitungsstudentin in einer Probe
(Foto: Hansjörg Rindsberg)

Im ausverkauften Großen Saal der HfMDK mündete der Kurs am Mittwochabend in ein fulminantes Abschlusskonzert. Im ersten Teil präsentierten dabei die verschiedenen Frankfurter Ensembles ihre Arbeitsergebnisse, bevor in der zweiten Hälfte VOCES8 das Publikum verzauberte. Eine gemeinsame Zugabe rundete den gelungenen Konzertabend ab.

Für viele Mitwirkende zählen diese drei Tage wohl zu den absoluten Highlights ihres Studiums. Danke Allen, die dies so möglich gemacht haben!

Der Studiochor singt im Konzert
... und in das gemeinsame Abschlusskonzert.(Foto: privat)

Mehr zum Thema