Richard-Wagner-Verband (RWV) Frankfurt am Main: Bayreuth Stipendium

Studierende der HfMDK können sich bis zum 19.12.2022 für eines der vier Bayreuth-Stipendien 2023 des Richard-Wagner-Verband Frankfurt am Main e.V. bewerben! Das Antragsformular und alle wichtigen Informationen finden Sie weiter unten auf dieser Seite zum Download.

Kurzinfo

Der Richard-Wagner-Verband fördert jährlich den Besuch der Bayreuther Festspiele von Studierenden der HfMDK. Gefördert werden in der Regel vier Studierende.

»Dass wir in kurzer Zeit so viel erleben, die Musik, die Inszenierungen, diese einzigartige Stadt voller Geschichte und Geheimnisse, Musik, Freude und ,,Freiheit‘‘, habe ich mir gar nicht träumen lassen. Wir Stipendiat*innen wurden so toll unterstützt und betreut, dass es ein Leichtes war, sich in Wagners Zeit hineinzuversetzen und die Tage voller Musik und historischen Entdeckungen zu genießen - als würden wir Wagner gleich höchstpersönlich treffen. «Nemanja Lukic, Stipendiat 2022

Art und Dauer der Förderung

Einmalige Förderung eines mehrtägigen Besuchs der Bayreuther Festspiele (inkl. Karten für in der Regel drei Aufführungen, umfangreichem Rahmenprogramm und Übernachtung).

Weitere Infos unter www.richard-wagner-stipendienstiftung.de

Voraussetzungen

  • offen für HfMDK-Studierende aller Fachrichtungen und Nationalitäten
  • Alter: 18-35 Jahre
  • Neben dem Bayreuth-Aufenthalt: Wahrnehmen von Pflichtterminen in Frankfurt (Kennenlernen, Stipendiatenkonzert, Mitglieder-Jour Fixe mit Abschlussbericht).

Bewerbungsfrist

19. Dezember 2022

Bewerbung

Benötigte Unterlagen:

  • Ausgefülltes und unterschriebenen Antragsformular (siehe Download)
  • Tabellarischer Lebenslauf mit aktuellen Kontaktdaten (Adresse / mobil-Nr. / E-Mail)
  • Stellungnahme des Hauptfachlehrenden zur besonderen Qualifikation der Bewerberin/ des Bewerbers für das Stipendium
  • Motivationsschreiben 
  • Sowie zusätzlich: ein Foto als separate Datei (nicht nur als Bild auf dem Lebenslauf)

Bitte schicken Sie alle Unterlagen zusammengefasst in einem pdf Dokument (nur das Foto zusätzlich als gesonderte Datei) bis zum 19.12.2022 per email an stipendium@orga.hfmdk-frankfurt.de

Antrag & Informationsblatt: Richard-Wagner-Stipendien 2022-23

Alle Fördermöglichkeiten im Überblick

Fragen & Kontakt

2021_HF_(c)privat
(Foto: privat)

Hannah Freitag

Stipendien & StudienförderungFundraising
Button Schließen Kreuz Person Overlay

Hannah Freitag

Stipendien & StudienförderungFundraising
T
+49(0)69154007597
2021_HF_(c)privat
(Foto: privat)

See more?

Hannah Freitag creates and updates this profile personally - and is consequently responsible for texts, media, external links and all other content.