Prof. Michael Böttcher

ProfessurOrchester- und InstrumentalensembleleitungFB2 Lehrämter Wissenschaft und Komposition
Porträt von Michael Böttcher, noch 1 h bis zur Probe
(Foto: Michael Böttcher)

See more?

Prof. Michael Böttcher creates and updates this profile personally - and is consequently responsible for texts, media, external links and all other content.
Okay, agree

Prof. Michael Böttcher

ProfessurOrchester- und InstrumentalensembleleitungFB2 Lehrämter Wissenschaft und Komposition
Porträt von Michael Böttcher, noch 1 h bis zur Probe
(Foto: Michael Böttcher)

Michael Böttcher ist Dirigent (Chor, Orchester, Ensemble), Musikpädagoge, Bratschist, Gitarrist, Posaunist, Komponist und Arrangeur. Seit Oktober 2019 ist er Professor für Orchester- und Instrumentalensembleleitung an der HfMDK Frankfurt. Bereits seit 2008 ist er an der HfMDK Frankfurt im Bereich Orchester- und Chorleitung als Lehrbeauftragter bzw. Vertretungsprofessor tätig. In den 1990er Jahren war Michael Böttcher an der Universität Ulm verantwortlich für das Universitätsorchester Ulm und die UniBigBand Ulm. Anfang der 2000er Jahre hatte Michael Böttcher die musikalische Leitung verschiedener Musiktheaterproduktionen im Großraum Heilbronn. Ab 2008 bis 2019 war er Leiter der Städtischen Musikschule Weinsberg. Er ist Gründer und künstlerischer Leiter der Jungen Orchesterakademie der Region Franken. Außerdem leitet er das Blechbläserensembles Hohenlohe Brass, das Vokalensemble alto e basso und den Heinrich-Schütz-Chor Heilbronn. Außerdem ist er als Bühnenmusiker beim Kindertheater Radelrutsch aktiv. Seit 2020 arbeitet Michael Böttcher projektweise mit den Stuttgarter Choristen.