Zoltán Nagy ergattert Praktikum im Philharmonischen Staatsorchester Mainz
Am 23. Juni hat Zoltán Nagy das Vorspiel für sich entschieden: Der Klarinettenstudent aus der Klasse von Laura Ruiz Ferreres wird ein Praktikum im Philharmonischen Staatsorchester Mainz absolvieren. Glückwunsch!
Vita
Zoltán Ferenc Nagy, geboren am 30. April 2000 in Pécs, Ungarn, ist ein Klarinettist mit einer herausragenden musikalischen Laufbahn. Aktuell studiert er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main bei Prof. Laura Ruiz-Ferreres. Seine musikalische Ausbildung begann in der Musikschule Kontrasten in Pécs und setzte sich am Kunst-Gymnasium von Pécs fort.
Er sammelte Orchestererfahrung als Aushilfe beim HR-Sinfonieorchester, an der Frankfurter Oper, am Pforzheim Theater sowie beim Aachener Sinfonieorchester.
Als Solist trat er u. a. mit dem Ungarischen Rundfunk Sinfonieorchester, den Pannon Philharmonikern und auf internationalen Bühnen in Paris und Budapest auf. Sein Können wurde bei zahlreichen Wettbewerben ausgezeichnet: Unter anderem gewannn er den 1. Preis beim Daleki Akordi Internationalen Klarinettenwettbewerb 2019.