#Sonic Excursions III: On Air. 100 Jahre Radio

Ein altmodisches Radio, teilweise bunt eingefärbt.
(Foto: MSPT)

Die Veranstaltungsreihe #SonicExcursions verbindet einen geführten Ausstellungsrundgang durch "OnAir. 100 Jahre Radio" mit einem Konzert.

Das Radio ist seit seiner Entstehung sehr eng mit der Entwicklung elektronischer Musik verbunden. Die ersten Studios elektronischer Musik waren Radioversuchsanstalten, wie beispielsweise die Rundfunkversuchsstelle der Berliner Musikhochschule, in der Friedrich Trautwein 1930 das Trautonium entwickelte, oder das Studio des französischen Rundfunks (RDF), in dem Pierre Schaeffer im "Club d'essai" in den 1940er Jahren die Grundlagen zur "Musique concrète" legte. Nahegelegt wurde diese Verbindung durch die "Körperlosigkeit" der Funkübertragung, die analog zur Magie einer elektronischen Schallübertragung ohne Instrumente mit Resonanzkörpern erlebt wurde. Mittlerweile gibt es eine umfangreiche Historie von "Radiokunst", die speziell für das Medium Radio entwickelt wurde. In der Reihe "sonic excursions" werden verschiedene Werke und Herangehensweisen von Studierenden und Lehrenden der HfMDK präsentiert und kommentiert."

In Zusammenarbeit mit dem Studio für Elektronische Musik und Akustik (SELMA) der HfMDK Frankfurt.

Aufgrund von Hygiene- und Abstandsregeln sind die Plätze begrenzt. Bitte informieren Sie sich über aktuelle Corona-Maßnahmen auf der Website der Veranstaltung.

18:30 - 20:00 Führung durch die Ausstellung On Air. 100 Jahre Radio + Live Performance (SLOT 1)
19:30 - 21:00 Führung durch die Ausstellung On Air. 100 Jahre Radio + Live Performance (SLOT 2)
20:30 - 22:00 Führung durch die Ausstellung On Air. 100 Jahre Radio + Live Performance (SLOT 3)

Eintritt: 15 Euro / 7,50 Euro ermäßigt (Studierende)

Progamm

Auch interessant