Silke Hennen

news

Für die allermeisten Studiengänge gilt: Wer zum Wintersemester neu aufgenommen wird, entscheidet sich im Juni in der Eignungsprüfungswoche. Für das Studienservice-Team unter Silke Hennens Leitung beginnen diese Tage früh, oft um 7 Uhr – und sie sind hochemotional: Diese Situation lässt niemand kalt.

TEXT: SILKE HENNEN

Eignungsprüfungen an der HfMDK, über Monate bereiten wir uns darauf vor, in dem Wissen: vor uns liegen lange, volle, sehr emotionale Tage. Durchgetaktet sind sie sowieso. Im Foyer bauen wir ab 7 Uhr zunächst unser kleines mobiles Büro auf und platzieren Schilder, damit die Bewerber*innen die richtige Ansprechperson finden. Notebooks, Drucker, WLAN: Funktioniert alles? Falls ja, bleibt noch etwas Zeit für einen Kaffee aus dem „Gresso“ nebenan, dann öffnet schon die Anmeldung – wir teilen Übezellen und Prüfungszeiten zu, geben Laufzettel aus, auf denen sowohl die Übe- und Prüfzeiten als auch die Räume vermerkt sind. Schnell bilden sich Schlangen. Der Kleine Saal? Die schwarzen Türen dort oben. Das Opernstudio? Einmal über den Hof, bitte. 533? Am besten einfach in den Aufzug steigen! A 104? Direkt hinter uns! Muss ich als Erste*r? Ja, wir teilen der Reihe nach ein.

Die meisten Prüfungen beginnen um 9 oder 10 Uhr. Danach wird es zwar etwas ruhiger, aber nie ganz ruhig – weil vereinzelt noch Bewerber*innen in die Hochschule hetzen (irgendeine Bahn ist immer zu spät!) und neue Fragen aufkommen. Außerdem müssen wir ja die Listen immer aktuell halten, also prüfen, wer sich per E-Mail abgemeldet hat und wer tatsächlich unentschuldigt fehlt (die „No-shows“ nehmen wir aus der Planung). So geht es bis in den Abend hinein – bis die Protokolle und Bewertungen der Kommissionen schließlich bei uns vorliegen und die Bewerber*innen im nächsten Schritt nach zähem Warten digital ihre Ergebnisse einsehen können.

Sie erfahren in diesem Moment auch, ob sie zu weiteren Prüfungen am nächsten Tag kommen müssen/ dürfen/ sollen. Oft direkt vor unseren Augen: Wir erleben große Freude und manche Träne. Viele haben nun Rückfragen, etwa zu bestimmten Noten oder zusätzlichen Terminen. Immer wieder besonders sind auch unsere Bewerber*innen für die Young Academy – mutige und motivierte Kinder und Jugendliche, die selbstbewusst in ein Abenteuer starten.

Im Studierendensekretariat ist uns dabei klar, dass wir die Eignungsprüfungswoche ohne den Rückhalt aus anderen Abteilungen gar nicht bewältigen würden. Mit der Pforte und dem Hausdienst sind wir im steten Austausch, das Rechenzentrum hilft, sollte irgendwo ein Computer streiken, ob bei uns im Foyer oder bei einer der Kommissionen. Deshalb auch hier: Danke, liebe Kolleg*innen – für die fröhliche Begrüßung am Morgen, für eure spontanen Einsätze und auch für eure kurzen Besuche in unserem „Büro“, für alle Kaffee- und Schokolade-Lieferungen zwischendurch, den herzlichen Austausch, das ehrliche Feedback (wenn es doch mal hakte). So anstrengend die Tage jedes Jahr sind – sie machen auch großen Spaß!

»Die Eignungsprüfung habe ich als Chance wahrgenommen, um die Schule und die Dozierenden kennenzulernen. Ungeachtet dessen tobte in meinem Inneren ein Springteufel, der Unsicherheit und Ehrgeiz in Aufregung verwandelte. Allein die Endrunde dauerte zwei Tage, die jeweils zwölf Stunden lang waren. Ein chaotischer Zustand – im Gefühl, auf sich vertrauen zu können und gleichzeitig etwas Utopischem genügen zu müssen. Rückblickend kommt es mir trotzdem nicht so vor, als hätte ich mit der Prüfung eine kolossale, kaum lösbare Aufgabe bewältigt. Eher: Dass sich alles einfach so ergeben hat.«Daniel Krimsky (2. Jahrgang Schauspiel, Eignungsprüfung 2022)
»Nach all den Erlebnissen bei den Vorsprechen, dem ‚Vom-Boden-der-Tatsachen-wieder-Aufstehen‘ , (…) habe ich dieses Mal die Suche im Außen aufgegeben und mich gar nicht erst auf die Bestätigung und Bewertung fokussiert. Stattdessen versuchte ich, einfach das zu machen, was ich möchte, und die zu sein, die ich will: aus eigenen Stücken die Stücke neu zusammensetzen. Und am Ende: Energie rausballern! Ich hab mir gesagt: Ich bin hier richtig.«Stina Jähngen (1. Jahrgang Schauspiel, Eignungsprüfung 2023)

In Zahlen

Mehr aus dem Magazin

Frankfurt in Takt