Schulprojekt Response 2024 geht in die Abschlussphase

pressemitteilung

Die ak­ti­ve Aus­ein­an­der­set­zung mit zeit­ge­nös­si­scher Mu­sik in der Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen Schü­ler*in­nen und Leh­rer*in­nen mit Kom­po­nist*in­nen und Mu­si­ker*in­nen – das ist das Ziel des Schul­pro­jek­tes Re­spon­se. Das The­ma des Pro­jek­tes 2024: „Fund­Stü­cke“. Die Re­fe­renz­wer­ke sind „Ein Kin­der­spiel“ – 7 klei­ne Stü­cke für Kla­vier (1980 von Hel­mut La­chen­mann) und „Mu­si­ca ri­cer­ca­ta“ für Kla­vier (1951/53 von Györ­gy Li­ge­ti).

An­fang März star­te­te die dies­jäh­ri­ge Pro­jekt­pha­se: Kom­po­nist*in­nen, In­ter­pret*in­nen, Leh­rer*in­nen und Stu­die­ren­de ar­bei­ten seit­her ge­mein­sam bis Ende Juni 2024 mit 20 Schu­len zu­sam­men, da­von 16 aus ganz Hes­sen und vier aus Thü­rin­gen.

Die Ab­schluss­kon­zer­te fin­den am 28. und 29. Juni 2024 in der Al­ten Oper Frank­furt statt. Seit 2009 ist die Hoch­schu­le für Mu­sik und Dar­stel­len­de Kunst Frank­furt (HfMDK) Trä­ge­rin von Re­spon­se in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Hes­si­schen Mi­nis­te­ri­um für Kul­tus, Bil­dung und Chan­cen.

Re­spon­se 2024

Re­spon­se 2024 the­ma­ti­siert „Fund­Stü­cke“. In den bei­den Re­fe­renz­wer­ken, die dies­mal den Aus­gangs­punkt bil­den, gibt es viel zu ent­de­cken und zu fin­den:

  • In Györ­gy Li­ge­tis „Mu­si­ca ri­cer­ca­ta“ su­chen sich mehr und mehr Töne ihre ei­ge­nen Wege.
  • Und in Hel­mut La­chen­manns kur­zen Kla­vier­stü­cken „Ein Kin­der­spiel“ war­ten An­spie­lun­gen dar­auf, er­kannt zu wer­den. Es wer­den Er­in­ne­run­gen in Gang ge­setzt.

So ge­hen die 20 teil­neh­men­den Schul­klas­sen in krea­ti­ven Pro­zes­sen auf die Su­che nach dem Un­er­war­te­ten, nach klang­li­chen Schät­zen, die viel­leicht „im Kla­vier lau­ern“, nach vor­ge­fun­de­nen Frag­men­ten und Bil­dern, die wie­der­um ei­ge­ne As­so­zia­tio­nen aus­lö­sen kön­nen. Und mit den ent­deck­ten Fund­stü­cken kre­ieren die be­tei­lig­ten Schü­ler*in­nen wie­der­um ei­ge­ne, neue Wer­ke.

»Warum nur zuhören, wenn man auch selber kreativ werden und gestalten kann? Das ist die Grundidee von Response. Kinder und Jugendliche hören ein Musikstück – und antworten darauf mit ihren eigenen Klangideen. Für viele ist es eine der ersten Erfahrungen mit zeitgenössischer Musik und eine fundamental wichtige Entdeckung der eigenen Schaffenskraft. Deshalb sind wir seit 15 Jahren Projektträger dieses einzigartigen Vorhabens kultureller Bildung in Frankfurt.«Prof. Elmar Fulda, Präsident der HfMDK

Re­spon­se ist ein Pro­jekt, in dem Kin­der und Ju­gend­li­che al­ler Schul­for­men zeit­ge­nös­si­scher Mu­sik be­geg­nen und dar­auf mit ei­ge­nen Im­pro­vi­sa­tio­nen und Kom­po­si­tio­nen „ant­wor­ten“. Kom­po­nist*in­nen, In­ter­pret*in­nen und Leh­rer*in­nen ar­bei­ten vier Mo­na­te ex­pe­ri­men­tell und spie­le­risch im Team ge­mein­sam mit ei­ner Schul­grup­pe. Da­bei wird ih­nen Mut zur ei­ge­nen Krea­ti­vi­tät ge­macht: Denn mit Neu­gier und Mo­ti­va­ti­on kann je­der Mensch mu­si­ka­li­sche Ide­en ent­wi­ckeln. Das Schul­pro­jekt fin­det hes­sen- und thü­rin­gen­weit alle zwei Jah­re statt. Die ent­stan­de­nen Wer­ke füh­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Ab­schluss­kon­zer­ten in der Al­ten Oper Frank­furt auf.

»Unser Grundgesetz hat heute Geburtstag. Es stellt sicher, dass alle Menschen, die in diesem Land leben, gleiche Rechte haben. Damit haben noch nicht alle gleiche Chancen. Mit dem Musikprojekt Response eröffnen wir allen Kindern einen Zugang zu Musik. Vor allem aber erleben sie, dass sie so, wie sie sind, kreativ und selbstwirksam werden können.«Prof. Elmar Fulda bei der Presseveranstaltung am 23. Mai in der Heinrich-Seliger-Schule Frankfurt
Kinder_Mädchengruppe

Response 2024 Heinrich-Seliger-Schule_1

Kinder und Komponist

Response 2024 Heinrich-Seliger-Schule_3

Kinder_musizierende_Jungsgruppe

Response Heinrich-Seliger-Schule_7

Die Ab­schluss­kon­zer­te, in de­nen die Schü­ler*in­nen ihre ent­stan­de­nen Kom­po­si­tio­nen prä­sen­tie­ren und pro­fes­sio­nel­le Mu­si­ker*in­nen die Re­fe­renz­wer­ke ge­gen­über­stel­len, fin­den am Frei­tag und Sams­tag, 28. und 29. Juni 2024 im Mo­zart Saal der Al­ten Oper Frank­furt statt. Der Ein­tritt ist frei. Wei­te­re In­fos fin­den Sie auf der Web­site der Al­ten Oper.

Herz­li­chen Dank an die Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner und Un­ter­stüt­zer

Re­spon­se ist ein Pro­jekt der HfMDK Frank­furt mit Un­ter­stüt­zung des In­sti­tuts für zeit­ge­nös­si­sche Mu­sik IzM der HfMDK in Zu­sam­men­ar­beit mit der Al­ten Oper Frank­furt. Re­spon­se wird im Durch­gang 2023/24 un­ter­stützt vom Hes­si­schen Mi­nis­te­ri­um für Kul­tus, Bil­dung und Chan­cen, der Spar­kas­sen-Kul­tur­stif­tung Hes­sen-Thü­rin­gen, der con moto foun­da­ti­on, der Stif­tung der Spar­kas­se Ha­nau, der Hol­ger Kop­pe Stif­tung, dem In­ner Wheel Club Frank­furt Rhein­Main und der Deut­sche Bör­se AG.

Die Spar­kas­sen-Kul­tur­stif­tung Hes­sen-Thü­rin­gen un­ter­stützt Re­spon­se auch im Schul­jahr 2023/2024 im Rah­men ih­rer weit an­ge­leg­ten För­de­rung mu­sisch-kul­tu­rel­ler Ju­gend­bil­dung. Die stell­ver­tre­ten­de Ge­schäfts­füh­re­rin Ni­co­le Schla­bach be­tont, dass die Stif­tung mit der För­de­rung von Re­spon­se be­wusst ein Pro­jekt in ihr För­der­pro­gramm auf­ge­nom­men habe, das sich mit Neu­er Mu­sik aus­ein­an­der­set­ze. Das Pro­jekt un­ter­stüt­ze vor­bild­lich die In­te­gra­ti­on der Neu­en Mu­sik in den schu­li­schen (Mu­sik-)Un­ter­richt und rege so­mit die Zu­sam­men­ar­beit von Schü­ler*in­nen und Leh­rer*in­nen auf der ei­nen Sei­te mit pro­fes­sio­nel­len Kom­po­nist*in­nen und Mu­si­ker*in­nen auf der an­de­ren Sei­te an. Auf die­se Wei­se wer­den un­ent­behr­li­che Ei­gen­schaf­ten für er­folg­rei­ches Ler­nen ge­weckt – wie Neu­gier, Mut zum Ex­pe­ri­ment und Krea­ti­vi­tät.

Pres­se­kon­takt