Pracht am Rhein

Besuch Geigenbauer Jacobi
Besuch der GFF beim Geigenbauer Jacobi in Geisenheim(Photo: Emiliano Proietti)
Besuch Geigenbauer Jacobi
Besuch der GFF beim Geigenbauer Jacobi in Geisenheim(Photo: Emiliano Proietti)
Besuch Geigenbauer Jacobi
Besuch der GFF beim Geigenbauer Jacobi in Geisenheim(Photo: Emiliano Proietti)
Besuch Geigenbauer Jacobi
Besuch der GFF beim Geigenbauer Jacobi in Geisenheim(Photo: Emiliano Proietti)
Besuch Geigenbauer Jacobi
Besuch der GFF beim Geigenbauer Jacobi in Geisenheim(Photo: Emiliano Proietti)
Besuch Geigenbauer Jacobi
Besuch der GFF beim Geigenbauer Jacobi in Geisenheim(Photo: Emiliano Proietti)
Besuch Geigenbauer Jacobi
Besuch der GFF beim Geigenbauer Jacobi in Geisenheim(Photo: Emiliano Proietti)
Besuch Geigenbauer Jacobi
Besuch der GFF beim Geigenbauer Jacobi in Geisenheim(Photo: Emiliano Proietti)
Besuch Geigenbauer Jacobi
Besuch der GFF beim Geigenbauer Jacobi in Geisenheim(Photo: Emiliano Proietti)
Besuch Geigenbauer Jacobi
Besuch der GFF beim Geigenbauer Jacobi in Geisenheim(Photo: Emiliano Proietti)
Besuch beim Geigenbauer Jacobi
Besuch der GFF beim Geigenbauer Jacobi in Geisenheim(Photo: Emilianp Proietti)
Besuch beim Geigenbauer Jacobi
Besuch der GFF beim Geigenbauer Jacobi in Geisenheim(Photo: Emilianp Proietti)
news

Werk­statt­be­such bei ei­nem Meis­ter des Gei­gen­baus und der Re­stau­ra­ti­on

Com­pu­ter­to­mo­gra­phie, In­lays, Wurm­ku­ren – der Aus­flug in den Rhein­gau führ­te die Freun­de und För­de­rer der HfMDK nicht etwa ins Rü­des­hei­mer Kli­ni­kum, son­dern – we­ni­ge Ki­lo­me­ter ent­fernt – in die Werk­statt des Gei­sen­hei­mer Gei­gen­bau­meis­ters An­dre­as Ja­co­bi.

Un­längst hat­te die Ge­sell­schaft der Freun­de und För­de­rer der HfMDK den An­kauf ei­nes his­to­ri­schen Knopf-Cel­los mit­samt ei­nes dazu pas­sen­den Cel­lo­bo­gens von Tho­mas Acker für die Stu­die­ren­den er­mög­licht. Als Dan­ke­schön durf­ten die Spen­de­rin­nen und Spen­der in der Werk­statt von Herrn Ja­co­bi ei­nen Blick hin­ter die Ku­lis­sen der Re­stau­ra­ti­ons­kunst wer­fen.

Fi­li­gra­ne, an Mi­kro­chir­ur­gie er­in­nern­de Hand­ar­beit und mo­der­ne Bild­ge­bungs­ver­fah­ren sind nicht die ein­zi­gen Zu­ta­ten, mit de­nen Ja­co­bi sei­nen teils meh­re­re hun­dert Jah­re al­ten Pa­ti­en­ten zu neu­em Klang und Glanz ver­hilft. Auch gut­ach­ter­li­che Ex­per­ti­se in der Ge­schich­te des Gei­gen­baus sind un­ab­ding­bar. Nur wer re­gio­na­le Schu­len, Per­so­nal­sti­le und Schaf­fens­pha­sen kennt, kann her­aus­ar­bei­ten, was an ei­nem In­stru­ment noch ori­gi­nal ist und was ver­än­dert, was aus meh­re­ren In­stru­men­ten kom­pi­liert oder un­sach­ge­mäß re­pa­riert wur­de.

Schließ­lich braucht es, folgt man Ja­co­bis Füh­rung durch die Werk­statt, Phy­sik, Ma­the­ma­tik und die Lei­den­schaft des In­ge­nieurs, um den durch Kli­ma­ver­än­de­run­gen, Trans­port­schä­den oder tie­ri­schen Ap­pe­tit ge­schun­de­nen In­stru­men­ten bei­zu­kom­men. Da­mit der Klang wie­der stimmt, muss Ja­co­bi Schwin­gun­gen har­mo­ni­sie­ren und an Steg und Cor­pus rei­ßen­de Kräf­te zäh­men. Von den Mü­hen, Er­satz­ma­te­ria­li­en zu be­schaf­fen, ganz zu schwei­gen.

Wie man das al­les un­ter ei­nen Hut be­kommt? „Er­fah­rung“, sagt Ja­co­bi. Denn trotz der vie­len High-Tech-Ap­pa­ra­tu­ren und Mess­ver­fah­ren blei­ben Spit­zen­in­stru­men­te In­di­vi­du­en, für die es kei­ne Stan­dard-Lö­sun­gen gibt. Und das ist auch gut so, mö­gen sich man­che Lieb­ha­ber der Streich­mu­sik an die­sem Abend den­ken. Denn das lässt Raum für Über­ra­schun­gen.

„Es sind nicht im­mer nur die teu­ren In­stru­men­te, die gut klin­gen“, sagt Cel­lo-Pro­fes­sor Jan Ickert. Das his­to­ri­sche Knopf-Cel­lo hat die Kom­mis­si­on im Ver­gleich mit vie­len an­de­ren hoch­wer­ti­gen In­stru­men­ten „blind“ aus­ge­wählt. Ent­schei­den soll­te nur der Klang, nicht der Name des Gei­gen­bau­ers. Dass die Hoch­schu­le da­mit ei­nen Voll­tref­fer ge­lan­det hat, il­lus­triert Cel­lo-Stu­dent John Ma­cken­roth mit der Sui­te No. 3 C-Dur von J.S. Bach. Er ver­trat an die­sem Abend Ale­xi­os Tas­sis, der das Knopf-Cel­lo ak­tu­ell ent­lie­hen hat – und prompt ein Pro­be­spiel mit dem In­stru­ment ge­wann. Beim Ter­min in Gei­sen­heim war er durch sein neu­es En­ga­ge­ment ver­hin­dert.

Cello-Video
(Foto: Emiliano Proietti)

Mehr zum Thema