Ein historisches Knopf-Cello für die Studierenden

Bild Knopf-Cello 2
(Foto: Maximilian Walter)

Um als Musiker*in erfolgreich zu sein, braucht es viel: Talent, Glück, Ausdauer - und Unterstützung zur rechten Zeit. Ein hochwertiges Leihinstrument kann den Studierenden der HfMDK eine große Hilfe für ihre Ausbildung sein.

Denn um Musik auf höchsten Niveau zu machen, dazu braucht es ein besonderes Instrument. Eines wie das historische Knopf-Cello aus Markneukirchen, das die HfMDK durch die großzügige Unterstützung zahlreicher Spender*innen erwerben und als hochwertiges Leihinstrument an ihre Studierenden vergeben konnte.

Das Knopf-Cello hat einen besonderen Hintergrund: Hergestellt wurde es in Markneukirchen im sächsischen Vogtlandkreis. Dort lebt und arbeitet die Familie Knopf seit mehreren Generationen. Sie baut Streichinstrumente, heute überwiegend hochwertige Bögen. Das schöne Meistercello für die HfMDK stammt wohl von Ernst Heinrich Knopf, der Ende des 19. Jahrhunderts von Markneukirchen nach Leipzig zog und dort eine Werkstatt eröffnete.

Das besondere Instrument ermöglicht seinen Spieler*innen eine faszinierende Ton-Modulation. Zugleich ist das Knopf-Cello robust genug für das tägliche Üben und für die vielen Reisen zu Vorspielen, Wettbewerben und Konzerten, die die jungen Musiker*innen unternehmen. Als erster Studierender freut sich Alexios Tassis aus der Cello-Klasse von Professor Jan Ickert über die kostbare Leihgabe. Herr Tassis gewann mit dem Knopf-Cello im März 2022 das Probespiel für eine feste Stelle Tutti im Folkwang-Kammerorchester Essen.

 

Mehr als 30.000 Euro kamen durch einen Spendenaufruf zu Weihnachten für den Ankauf des hochwertigen Instruments zusammen. Sehr herzlichen Dank an alle Spender*innen!

Bild Knopf Cello 3
(Foto: Maximilian Walter)

Fragen & Kontakt

Vanessa Seeberg
(Foto: Rebecca Hahn)

Vanessa Seeberg

Fundraising

Vanessa Seeberg

Fundraising
T
+49(0)69154007137
Vanessa Seeberg
(Foto: Rebecca Hahn)

See more?

Vanessa Seeberg creates and updates this profile personally - and is consequently responsible for texts, media, external links and all other content.
Porträt von Laila Weigand
(Foto: Rebecca Hahn)

Dr. Laila Weigand

Fundraising

Dr. Laila Weigand

Fundraising
T
+49(0)69154007210
Porträt von Laila Weigand
(Foto: Rebecca Hahn)

See more?

Dr. Laila Weigand creates and updates this profile personally - and is consequently responsible for texts, media, external links and all other content.