Orgel-Meisterkurs mit Prof. Daniel Roth

Gruppenfoto des Kurses, Daniel Roth in der Mitte
(Foto: privat)

Ende September nahm ein Großteil der Frankfurter Kirchenmusik-Studierenden an einem Orgelmeisterkurs mit dem Pariser Titularorganisten Daniel Roth teil. Zwei Tage lang beschäftigte sich die Kursgruppe, bestehend auch aus Studierenden der Musikhochschule Saarbrücken, hauptamtlichen Kirchenmusiker*innen und interessierten Laien, intensiv mit dem Orgelwerk César Francks an der Chororgel des Doms zu Speyer.

Franck, der in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag feiern würde, schrieb neben zahlreichen kleineren Werken für Orgel und Harmonium auch zwölf große Werke, die die französische Orgelsymphonik mitbegründeten. Diese Stücke standen im Zentrum des Interpretationskurses. Aktiv am Spieltisch oder passiv beim Zuhören erhielten die Teilnehmenden Einblick in Francks Leben und sein kompositorisches Schaffen, sowie die daraus folgenden Interpretationsansätze von Prof. Roth.
Zusätzlich bestand die Möglichkeit, an einer Orgelführung in der Gedächtniskirche der Protestation teilzunehmen, und das Orgelkonzert des Maître im Rahmen des Internationalen Orgelzyklus 2022 im Speyerer Dom zu besuchen.

Herzlichen Dank an die Dommusik Speyer, insbesondere an den Domorganisten Markus Eichenlaub, der den Kurs organisiert und moderiert hat und natürlich an Prof. Daniel Roth, der sein Wissen so breit mit uns geteilt hat.

Studentin sitzt an der Orgel, Daniel Roth steht daneben und erklärt etwas
(Foto: privat)
Studentin sitzt an der Orgel, Daniel Roth steht daneben und erklärt etwas

Daniel Roth

Mehr zum Thema