Forschungs­förderung: Neue Bücher in der Bibliothek

Ein Buchstapel mit den vier Büchern zum Thema Forschungsförderung, die für die Bibliothek der HfMDK angeschafft wurden.
(Foto: Lorna Lüers)

Die Bibliothek der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt stellt vier neue Bücher über Forschungsförderung, den Erwerb von Drittmitteln sowie die Durchführung von Forschungsprojekten bereit.

Die Werke sollen einen Überblick über wichtige Fragen in Forschungsvorhaben bieten und behandeln verschiedene Themen, wie zum Beispiel das Beantragen von Drittmitteln und die Entwicklung und Organisation von Forschungsprojekten.

Alle Inhaber*innen eines Bibliotheksausweises können die Bücher ab sofort ausleihen.

Video abspielen

Im Wettbewerb ums fremde Geld – Die Kunst, an Drittmittel für die Forschung zu kommen

Iris Löhmann | DUZ | 2018

Die Handreichung „Im Wettbewerb ums fremde Geld – Die Kunst, an Drittmittel für die Forschung zu kommen“ von der Autorin Iris Löhmann bietet Wissenschaftler*innen, die Projekte über Drittmittel finanzieren möchten, eine umfassende Anleitung zum Schreiben von Projektanträgen.

Das Buch ist außerdem ein Nachschlagewerk, um Anträge für Forschungs-, Entwicklungs- und Praxisprojekte stärker zu professionalisieren.

Neben der schrittweisen Erläuterung einer fundierten Herangehensweise für Projektbeschreibungen und -planungen, wird zusätzlich ein Gesamtüberblick über die Förderlandschaft Deutschlands, verschiedenen Förderprogramme und politischen Gestaltungsprozesse und Rahmenbedingungen geschaffen.

Drittmittel für die Forschung – Grundlagen, Erfolgsfaktoren und Praxistipps für das Schreiben von Förderanträgen

Stefanie Preuß | Springer | 2017 

Mit dem Fachbuch „Drittmittel für die Forschung – Grundlagen, Erfolgsfaktoren und Praxistipps für das Schreiben von Förderanträgen“ vermittelt die Autorin Stefanie Preuß die Grundlagen des Antragsschreibens, weist auf verschiedene Erfolgsfaktoren hin und gibt praktische Hilfestellungen für das Überwinden von potenziellen Herausforderungen.

Neben zahlreichen praktischen Übungen und einer interaktiven Anleitung eines Antragschreibens, bietet die Autorin einen Überblick über die Forschungsförderung im deutschsprachigen Raum und berücksichtigt die Perspektive von Förderorganisationen und Gutachtenden.

Fördermittel akquirieren – So schreiben Sie einen überzeugenden Antrag

Mechthild Baumann | Schäffer-Poeschel | 2016

Mit dem Ratgeber „Fördermittel akquirieren – So schreiben Sie einen überzeugenden Antrag“ führt Mechthild Baumann schrittweise durch den Antragsaufbau für Fördermittel, weist auf verschiede Herausforderungen hin und bietet verschiedene Hilfestellungen an.

Neben der Anleitung zur Projektplanung, Projektmanagement und zur Budget-Erstellung vermittelt die Autorin auch allgemeine Regeln zu einem übersichtlichen und lesbaren Schreiben. Dabei wird der Einstieg in die komplexe Thematik mit Abbildungen und Beispielen aus der Antragspraxis vereinfacht.

Forschungsprojekte entwickeln – Von der Idee bis hin zur Publikation

Waldemar Bauer, Jörn Bleck-Neuhaus, Rainer Dombois, Ingo S. Wehrtmann | Nomos | 2018

Auf langjähriger Forschungserfahrungen der Autoren aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen aufbauend, führt der Leitfaden in die Durchführung von empirischen Forschungsprojekten und das Projektmanagement ein, gibt Orientierungshilfen für die Suche nach Drittmitteln und Empfehlungen bei der Veröffentlichung der Ergebnisse.

Das 9 Kapiteln umfassende Buche behandelt Themen, wie die Entwicklung einer Projektidee, die Konstruktion der theoretisch-konzeptionellen Basis eines Forschungsprojektes, das Design und methodische Grundlagen, sowie Arbeits-, Zeit- und Kostenplanung.

Darüber hinaus folgen Hinweise zur Realisierung eines Forschungsvorhabens Drittmitteleinwerbung, sowie ein Schema zur Selbstevaluation und zu Evaluationsprozessen und –kriterien, mit welchen Mittelgeber Vorhaben auswählen und Mittel bewältigen. Im Anschluss wird in einem interessanten Exkurs auf ethische Anforderungen, denen Forschungsprojekte genügen sollen, eingegangen.

Mehr zum Thema

Wand mit Zeitschriften in der Bibliothek
(Foto: Laura Brichta)

|

Hier finden Sie die aktuellen Öffnungszeiten, Informationen zum Medienbestand und einen Link zum Online-Katalog (OPAC) der Hochschulbibliothek. Für Bücher oder Noten, die Sie im Bibliotheksbestand vermissen, können Sie per Online-Formular einen Anschaffungsvorschlag machen.