Depression kann jeden treffen!?

news

Psychische Erkrankungen sind Volkskrankheiten, sie sind die relevanteste Erkrankungsgruppe überhaupt. Ungefähr ein Drittel aller Menschen leidet einmal im Leben an einer psychischen Erkrankung; in jedem Jahr leidet ungefähr jeder achte daran. Das heißt, im vergangenen Jahr 2021 litten weltweit eine Milliarde Menschen an einer psychischen Erkrankung.

Psychische Erkrankungen sind nicht nur häufig, sie sind auch sehr belastend und haben profunde Auswirkungen auf das ganze Leben.

70% aller psychischen Erkrankungen, die vor dem 18. Lebensjahr beginnen, bestehen in das Erwachsenenalter hinfort. 75% aller psychischen Erkrankungen beginnen vor dem 25. Lebensjahr.

Jede vierte Frau und jeder achte Mann leidet mindestens einmal im Leben an einer klinisch relevanten Depression. Jedes Jahr leiden ungefähr acht Prozent der Bevölkerung an einer Depression, Frauen doppelt so oft wie Männer. Es handelt sich um die Krankheit, die weltweit die größte Krankheitslast verursacht, obwohl sie gut behandelbar ist, wenn man die richtige Behandlung bekommt.

Aber wir können viel dazu beitragen, diese früh zu erkennen und gut mit ihnen umzugehen.

Gegenseitige Achtsamkeit und ein soziales Miteinander ohne Ausgrenzung, ein gutes soziales Netz tragen erheblich dazu bei, dass der Verlauf und die Prognose von psychischen Krankheiten deutlich besser sind, dass Menschen mit einer psychischen Krankheit gut damit zurechtkommen und ein erfülltes Leben führen.

Termin

subject to change

Anmeldung

Anmeldung per E-Mail bei Constanze Gruhle: constanze.gruhle@hfmdk-frankfurt.de

Inhalte

In der Schulung erhalten Sie Informationen zur psychischen Gesundheit und Überlastungssituationen am Arbeitsplatz sowie zu Hilfemöglichkeiten und Anlaufstellen in Ihrer Region:

  • Wie erkenne ich eine Depression oder Erschöpfungszustände
  • Wie führe ich ein Gespräch mit einem psychisch erkrankten Mitarbeiter oder einer Kollegin?
  • Wo erhalte ich Hilfe?
  • Was kann ich selbst tun, um Stress vorzubeugen oder gut zu bewältigen?

Dozentin

Frau Dr. Christine Reif-Leonhard ist Leitende Oberärztin der Klinik für Psychiatrie am Universitätsklinikum Frankfurt. Ihre klinisch-wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Depressionen und Suizidprävention. Sie koordiniert seit 2016 das Frankfurter Bündnis gegen Depression e.V.

Anmeldung bei

Weitere Angebote & Infos