„Dankeschön, 1,7.“ – Lernförderliches und faires Prüfen und Bewerten

news

Das Abnehmen von künstlerischen Prüfungen als zentrale Prüfungsform stellt ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal von Kunst- und Musikhochschulen gegenüber anderen Hochschulen oder Universitäten dar. So bieten u.a. unterschiedliche Interpretationen großen Raum für eine Vielzahl an unterschiedlichen Meinungen. Wie kann dennoch faires und transparentes Prüfen und Bewerten gewährleistet werden, das die Weiterentwicklung von Studierenden fördert, ihr späteres berufliches Umfeld in den Blick nimmt und motivierende Impulse für lebenslanges Lernen setzt?

In Annäherung an diese Fragen stehen im Workshop der Austausch der Teilnehmenden untereinander sowie die praktische Auseinandersetzung mit folgenden Aspekten im Vordergrund:

  • Prüfen: Wozu? Welchem Zweck dienen Prüfungen überhaupt?
  • Prüfen: Was? Welche Kompetenzen sollen seitens der Studierenden erworben werden und inwieweit ist eine Kompetenzorientierung für das Lernen, Lehren und Prüfen an Musikhochschulen sinnvoll und realisierbar (Stichwort: objektives Prüfen und Bewerten)?
  • Prüfen: Wie? Welche Prüfungsformen greifen die zu erwerbenden Kompetenzen bestmöglich auf und wie können Bewertungs- und Feedbackprozesse für alle Beteiligten transparent und gewinnbringend gestaltet werden?

Der Workshop (in Präsenz) richtet sich an Lehrende unterschiedlicher Fächer, wobei auch eine Schwerpunktsetzung auf z.B. künstlerische Prüfungen erfolgen kann.

Termin

18.11.2022

Workshop: „Dankeschön, 1,7.“ – Lernförderliches und faires Prüfen und Bewerten

18.11.2022 09:30 17:30
subject to change

Anmeldung

Anmeldung per E-Mail bei Constanze Gruhle: constanze.gruhle@hfmdk-frankfurt.de

Dozentin

Maria Anna Waloschek ist Pianistin und Dozentin für allgemeine Didaktik und Pädagogik an der Musikhochschule Münster. Als Koordinatorin des Bereichs Lehr- und Personalentwicklung an der HfM Detmold war sie für die Konzeption und Durchführung des ersten Zertifikatsprogramms für Lehrende an Musikhochschulen des Netzwerk Musikhochschulen verantwortlich. Daran anknüpfend ist unter ihrer Mitherausgeberschaft ein erstes Praxishandbuch für Musikhochschullehre entstanden (Waloschek, M. A. & Gruhle, C. (2022) (Hrsg.): Die Kunst der Lehre. Ein Praxishandbuch für Lehrende an Musikhochschulen, Münster: Waxmann). Im Rahmen ihrer hochschuldidaktischen Tätigkeit geht sie insbesondere den Themen Feedback, (Selbst-)Reflexion von Lehre sowie Kriterien „guter“ Lehre nach. Sie studierte Instrumentalpädagogik und Konzertfach Klavier an den Musikhochschulen Würzburg und Budapest sowie Management an der Open University.

Anmeldung bei

Weitere Angebote & Infos