Cello-Student Unai Sánchez erhält erneut Bizkaia-Stipendium
Erfolg für Unai Sánchez: Der Violoncellostudent aus der Klasse von Prof. Jan Ickert hat den Wettbewerb der Regierung der baskischen Provinz Bizkaia gewonnen und erhält ein Stipendium für das Studienjahr 2025/2026 – zum zweiten Mal in Folge. Gratulation!
» Ich freue mich sehr, diese Anerkennung zu erhalten, die es mir ermöglichen wird, meine Ausbildung in Deutschland weiter auszubauen. «Unai Sánchez

Vita
Unai Sánchez (geboren 2001) studierte in Bilbao, Madrid und San Sebastián bei Prof. María Casado, Prof. Asier Polo und Prof. Pavel Gomziakov. Derzeit absolviert er ein Masterstudium an der HfMDK Frankfurt bei Prof. Jan Ickert und vertieft seine Kenntnisse in barocker Musik bei Prof. Kristin von der Goltz.
Er arbeitete in der Kammermusik mit Prof. Sciammarella, Prof. Mercero, Prof. Jaan Bossier und Prof. Hansjacob Staemmler und ist derzeit in der Klasse von Prof. Angelika Merkle.
Als Stipendiat des Deutschlandstipendiums und der Foralregierung von Bizkaia wird er außerdem von der arteMusica Foundation und dem Rotary Club Offenbach-Dreieich gefördert. Unai ist auch Mitglied des Yehudi Menuhin Live Musik Now-Programms mit dem Trio Unison.
Er wurde bei Wettbewerben wie dem Festival4Arts, dem Internationalen Mozart-Wettbewerb Wien und dem Wettbewerb Junge Musiker*innen des Baskenlandes ausgezeichnet und war mit dem Dúo Arriaga Finalist bei internationalen Wettbewerben.
Neben seiner Tätigkeit als Solist und bei europäischen Festivals engagiert er sich in Organisationen, die Musik zu benachteiligten Gemeinschaften bringen, und arbeitet an sozialen Projekten mit dem Verein ESAS mit.