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30.04.2025

19:00 19:30

Him­mel vol­ler Gei­gen

Werke von Liza Lim und Algirdas Martinaitis für Violine solo.

Icon OrtHfMDK, OpernstudioEschersheimer Landstraße 29,60322 Frankfurt am Main Auf Karte anzeigen

Algirdas Martinaitis (*1950): „...Su paukščio giesme...“ (With a Birdsong) (2024)
Jinzhu Li, Violine

Liza Lim (*1966): „The Su Song Star Map“ for solo violin (2017) (12‘)
Suzune Masumoto, Violine

 

„With a Birdsong“ von Algirdas Martinaitis (2024) ist ein Stück für Violine solo, das speziell für den VII. Internationalen Jascha-Heifetz-Wettbewerb für Geiger 2025 in Auftrag gegeben wurde.

Algirdas Martinaitis ist ein in der romantischen Tonsprache verankerter Komponist. In den späten 1970er Jahren, als er zusammen mit gleichgesinnten Komponisten der „neo-romantischen“ Generation debütierte, zeichneten sich seine von der Natur inspirierten Kammerkompositionen durch ihre außergewöhnliche poetische Sensibilität und ihre tiefe emotionale Wirkung aus. Ein weiterer Zyklus von Kammermusikwerken folgte Anfang der 1990er Jahre unter dem Titel „Das Buch vom Anfang und vom Ende“. Die Bilder des Bösen, der Bestialität und des Jüngsten Gerichts ersetzten die traurige Schönheit verwelkender Bäume, austrocknender Flüsse und verschwindender Vögel. In seinen jüngsten Werken regt der Komponist immer wieder zum Nachdenken über die Grenzen der Urheberschaft an und stellt die Kategorien Individualität und Originalität mit Anspielungen auf Banalität, Mimikry und Wiederholung in Frage.

Martinaitis studierte Komposition an der Litauischen Musikakademie bei Eduardas Balsys, wo er 1978 seinen Abschluss machte. Er gehörte zu den ersten litauischen Komponisten, die 1989 die höchste nationale künstlerische Auszeichnung, den Litauischen Nationalpreis für Kultur und Kunst, erhielten. Seine Musik ist regelmäßig auf Festivals für neue Musik in Litauen und im Ausland zu hören, darunter das Baltic Music Festival in Stockholm (1992), das Vale of Glamorgan Festival (1996), Probaltica '97, MaerzMusik (2003, Deutschland) und die ISCM World Music Days (2008).

Liza Lim, Stiftungsgastprofessorin Komposition 2024/25 an der HfMDK, schreibt über ihr Stück "The Su Song Star Map" für Solo Violine, das Ashot Sarkissjan gewidmet ist und 2018 von ihm in Boston uraufgeführt wurde:

Dies ist eine Sternenkarte für den Himmelsglobus von Su Song (1020-1101), einem chinesischen Wissenschaftler und Maschinenbauingenieur der Song-Dynastie (960-1279). Sie wurde erstmals im Jahr 1092 in Su's Buch „Xin Yi Xiang Fa Yao“ (Wade-Giles: „Hsin Yi Hsiang Fa Yao“) veröffentlicht. Auf dieser Sternenkarte befinden sich 14 xiu (Mondhäuser) auf Mercators Projektion. Der Äquator wird durch die horizontale gerade Linie dargestellt, die durch die Sternenkarte verläuft, während sich die Ekliptik darüber krümmt.

Su Songs Sternenkarten hatten die Stundenkreise zwischen den Xiu, die die astronomischen Meridiane bildeten, mit Sternen, die in quasi-orthomorpher zylindrischer Projektion auf jeder Seite des Äquators markiert waren, und entsprachen somit ihren Nordpolabständen. Erst durch die Arbeit von Gerhard Mercator im Jahr 1569 wurde in der westlichen Welt eine Himmelskarte dieser Projektion erstellt (Needham, Band 4, Teil 3, 569).

Projekte von und mit Liza Lim

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