Fr

14.04.2023

20:00

Han­ne­lo­re!

Hessische Theaterakademie

Regie

Jette Büshel, Regiestudierende der HfMDK, inszeniert im Rahmen ihres Studienprojektes IV die Stückentwicklung „Hannelore!“.

Premiere: 14.04.2023 um 20:00 Uhr
weitere Vorstellungen: 15.04. und 16.04. jeweils 18:00 Uhr

Tickets sind erhältlich über den Mousonturm auf www.mousonturm.de/events/hannelore/
Es gilt ein solidarisches Preissystem.

Freigabe: ab 6 Jahren
Dauer: ca 75 Minuten
Sprachfassung: deutsch

Eine Produktion in Kooperation mit der Hessischen Theater Akademie (HTA).

Icon OrtMousonturm, StudioWaldschmidtstraße 4,60316 Frankfurt am Main Auf Karte anzeigen

Im Keller des Frankfurter Tigerpalasts singt Hannelore Elsner ein Lied über einen Birnbaum, ein Lied von der ewigen Suche nach Schönheit und Jugend. Wir setzen uns zu ihr an eine reich gedeckte Tafel, hören zu und sprechen über das Leben, durchblättern ein Herbarium der Erinnerungen.

Das klingt sehr romantisch. Ist es auch. Alles ist Romantik, Lust und Spiel bei Hannelore. Mit stilisierten Blicken, fein choreografierten Gesten, hauchenden Seufzern erklärt sie uns: „Das ist nur eine Rolle, das müssen Sie mal verstehen.“

Wir wollen die Rollen der Hannelore Elsner befragen, uns in sie hineinfühlen und Vermutungen anstellen. So finden wir etwas Größeres, das über ihre Biografie hinausgeht, wofür sie bis heute steht. Denn wenn Hannelore singt: „drum schönes Mädchen lass dich lieben, sonst wird dich einst dein Herz betrüben, dann bist du alt und bist allein und wirst die schöne Zeit bereuen“, merken wir – Da ist was um die Hanni.

Regie: Jette Büshel
Besetzung: Lisa Heinrici, Simon Zeller
Bühne/Video: Thorben Schumüller
Kostüm/Maske: Kati Stubbe
Musik: Johannes Mittl
Dramaturgie: Antonia Zeich
Textbeitrag: Lars Werner