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07.07.2024

20:00 21:00

ADK Lud­wigs­burg: „Frei­ba­den (AT)“ Ein kol­lek­ti­ves Ein­tau­chen

Gruppenfoto mit Performer*innen, die in schwarzen engen Anzügen vor einer dunkelblauen Bühne posieren
(Foto: Steven M Schultz)

Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg 

„Freibaden (AT)“ Ein kollektives Eintauchen 

Auszug aus Like Lovers Do (Memoiren der Medusa) von Sivan Ben Yishai
Auszug aus Die Hamletmaschine von Heiner Mülle

Es spielen

 

  • Janne Pauline Böhm (sie/ihr) 
  • Adriana Fernandez Falso (sie/ihr) 
  • Stella Holzapfel (sie/ihr) 
  • Sophie Marleen Jany (sie/ihr) 
  • Daria Kleyn (sie/ihr) 
  • Trigal Sandberger Cañas (sie/ihr) 
  • Moné Sharifi (sie/ihr) 
  • Marix Turskiy (they/name) 

Ein gewöhnlich-ungewöhnlicher Tag in einem Freibad, dessen Becken kein Boden zu haben scheint. Während die Synchronschwimmer:innen ihre neue Choreografie üben, das Eis am Kiosk schmilzt und die Luft beim Wetttauchen langsam knapp wird, tauchen plötzlich Tiefseefische und Wasserwesen aus den Tiefen der Mythologie auf. Binaritäten verschwimmen, die Grenzen lösen sich auf, das Wasser schwappt in Wellen über die Ufer und durchdringt alles. Selbst die Trillerpfeife der Bademeister:in kann das fröhliche Treiben der Kreaturen nicht aufhalten. 

Eine poetisch-assoziative Collage zum Thema ›Freibad‹ aus Texten der Studierenden des 3. Jahrgangs Schauspiel

Performerin in roter Trainingsjacke mit ausgebreiteten Armen
(Foto: Steven M Schultz)

Team & Credits

 

Assistenz: Lara Schäfer (sie/ihr)

Eine Stückentwicklung des 3. Jahrgangs 

Texte | Aufführungsrechte:
Eine poetisch-assoziative Collage zum Thema ›Freibad‹ mit Texten des 3. Studiengangs Schauspiel unter Verwendung von Textauszügen aus
»Like Lovers Do« (Memoiren der Medusa) von Sivan Ben Yishai © Suhrkamp Verlag, Berlin
»Die Hamletmaschine« von Heiner Müller © henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH  

Premiere: 6. Dezember 2023 in der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg 

Ursprüngliche Fassung: 60 Minuten 

Performer*in in glänzendem Badeanzug spricht oder singt in ein Mikrofon, das Bühnenlicht ist rot.
(Foto: Stella Butz)

Content Note

 

Im Stück wird sexualisierte Gewalt thematisiert sowie explizite Sprache verwendet.