Malbec Klavierquartett

Die vier Musiker*innen des Malbec Klavierquartetts
(Foto: privat)

Carolin Grün, Violine
José Batista Junior, Viola
Dominik Manz, Violoncello
Anna Stepanova, Klavier

Das Malbec Klavierquartett wurde 2018 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt gegründet. Bereits im folgenden Jahr trat das junge Ensemble u.a. beim Rheingau Musikfestivals auf.

Mit der Geigerin Carolin Grün, dem Bratschisten José Batista Junior, dem Cellisten Dominik Manz und der Pianistin Anna Stepanova besteht das Malbec Klavierquartett aus Musiker*innen verschiedener Nationalitäten. Im Studium kennengelernt, konnte das Frankfurter Ensemble schon kurz nach seiner Gründung Erfolge feiern, wie u.a. den Preis der Kamar Percy und Ingeborg John - Stiftung im Rahmen der Bad Homburger Meisterkurse für Kammermusik, welcher dem Malbec Klavierquartett die Aufnahme und Produktion seiner ersten CD ermöglichte. 2021 gewann das Ensemble beim Wettbewerb der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt den 1. Preis und wurde für eine Konzertreihe engagiert.

Außerdem nahm das Malbec Klavierquartett am Deutschen Musikwettbewerb 2021 in Freiburg teil und erreichte das Halbfinale. Bedeutend für die künstlerische Entwicklung des Ensembles war insbesondere die Begegnung und intensive Zusammenarbeit mit renommierten Musikern - darunter Prof. Angelika Merkle, Prof. Eberhard Feltz, Prof. Konstantin Heidrich, Prof. Heime Müller und Prof. Gerald Fauth - im Rahmen der Internationalen Sommerakademie für Kammermusik in Frenswegen und des Kammermusik Campus in Lübeck.

Mehr zum Schumann-Kammermusikpreis 2022